Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.12.2005, 11:18
StormStalker

Also hier is das problem und die lösung
Problem:
Ein LEAK (Leck) ist im Prinzip ein Loch im Level. Wenn man sich vorstellt, man würde seine Map mit Wasser füllen und irgendwo könnte etwas austreten, dann hat man ein LEAK. Die gleiche Meldung erhält man übrigens, wenn sich ein Point-Entity (z.B. light oder info_player_start etc.) außerhalb des umschlossenen Raumes der Map befindet.
Lösung:
Leck finden und schließen, bzw. das den Fehler verursachende Entity in den Innenraum der Map verschieben oder löschen. Bei Problemen, das Leck zu finden, gibt's die "Pointfile-Methode": Dazu muß neben dem mapname.bsp auch das mapname.pts-file (wird während des Kompile-Prozesses erzeugt) im Maps-Ordner von HalfLife sein. Man startet dann HL mit der Befehlszeile hl.exe -dev -console +map mapname.bsp ...und gibt in der Konsole (^-Taste) "pointfile" ein (ohne die Anführungszeichen). Wenn man nun innerhalb oder außerhalb der Map sucht (Konsolenbefehl: noclip 1), findet man eine schwarz-weiß gestrichelte Linie. Diese Linie führt irgendwann aus dem die Map umgebenden "Nichts" durch das Leck in den Innenraum der Map --> Leck gefunden. Falls die Strichellinie zu kurz sein sollte, startet man HL mit folgender Befehlszeile: hl.exe -dev -console -particles 10000 +map mapname.bsp Dadurch wird die Strichellinie länger. Der Maximalwert für "particles" liegt zwischen 15000 und 16000, man kann aber ohne Probleme 20000 angeben, dann wird automatisch das Maximum verwendet. "Pointfile" funktioniert nur im Software-Modus! Weitere Anmerkung: Die Koordinaten die hinter Entity capture_point @ (x, y,z) stehen, sind NICHT die Koordinaten des LEAK! Sie geben nur die Position des Entities an, von dem aus das Leck entdeckt wurde (die Kompiler lokalisieren Lecks von Entities aus).

UND DASS GANZE NOCHMAL AUCH DEUTSCH! WAS SOLL ICH MACHEN?
Bitte erklärt mir genau wie ich das problem lösen kann!
St. St.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.12.2005, 12:35
Raziel

ich sehe dein problem irgendwie nicht...

Zitat:
StormStalker postete

--> Leck gefunden.

was will man mehr, als das leak zu finden? und was ein leak ist wissen die meisten bestimmt ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2005 um 12:38 von _raziel_ bearbeitet.
002
26.12.2005, 13:45
StormStalker

Hallo das is die lösung vom Analyzer und ich hab kp wie mann diese lösung anwendet!
Also wollte ich es nochmal in klartext hören !
WIe finde ich jetzt das LEAK?

--

003
26.12.2005, 13:56
Andy

Als erstes musst du schauen ob du ein Entity hast das auserhalb der Map ist.
Wen es das nicht ist musst du die mapname.map und mapname.pts mit deinem Editor öffnen und der Linien entlang alles cheken.

Du kannst auch einen großen Brush machen der immer 1/4 deiner Map abdeckt.
Du verschiebst und kompilierst deine Map solange bis kein Fehler mehr kommt und dan hast du den Sektor deiner Map in dem das Leak sein sollte

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

004
27.12.2005, 13:47
StormStalker

SRY tut mir echt leid aber ich vertsehe immer noch nicht wie es gehen soll!
Also ein Entity is nicht außerhalb der map hoff ich.... wenn doch dann is es irgendwo ganz weit im nichts und ich finds net.....
Wenn dies der fall is wie find ich dass?
Wenn nicht: Mit welchen editor kann man .map oder .pts dateien abspielen und wo siend die? Ich find se neicht!
NEED HELP!!!
St. St.

--

005
27.12.2005, 14:16
Richman
Moderator

Wenn du Hammer 3.5 oder höher verwendest, kannst du unter dem Menüpunkt Map -> Load Pointfile das PTS-File deiner Map laden. Zuvor musst du sie aber mindestens mit BSP kompiliert haben (sollte ja der Fall sein).

Dann erscheint im Editor eine rote Linie, die irgendwo in der Map beginnt, und irgendwo im Void (die "Leere") endet. Folge nun dieser Linie, und dort wo sie deine Map verlässt, ist das Leak.

Beachte: Maps müssen immer ein in sich geschlossenes System von Kammern sein, auch wenn du Himmel o.a. hast, muss der Mapraum - indem sich der Spieler befindet - gegen Aussen komplett dich sein.
Brush-Entities (func_door, func_wall, etc) sowie CLIP, SKIP, HINT, und andere solche Brushes schliessen die Map nicht komplett ab!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
29.12.2005, 19:11
StormStalker

Also bei mir schauts so aus:
ICh habe das wourld trade center gemacht zwei hochhäsuer und drum rum ein großer himmel als kasten. Die roten linen verlassen nicht den himmelkasten aber die zwei häsuer is das der fehler wenn ja wie kann ich dir roten linien richtig "biegen"? Wenn nein der fehler tauchtz trotzdem auf.

PS: Danke für die hilfe bis jetzt hoffe ihr helft mir weiter....
St. St.

--