Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.05.2000, 18:14
Cyberchris

Nachdem ich auch mit diesem Fehler erst vorgestern zu kämpfen hatte und ich ihn beheben konnte, was eine große Erleichterung für mich war, weil ich denn schon viel darüber gelesen hatte, wie schwer es sei, diesen Fehler aus seiner fast fertigen Map wieder herauszubekommen, wollte ich mich an jene Mapbuilder richten, die vielleicht das gute Tutorial auf "Ressourcen" gelesen haben, aber dennoch nicht wissen, wie sie den Fehler beheben sollen. Da gibt es zwar Die berüchtigte HOLZHAMMERMETHODE oder durch hiding den Fehler zu finden, doch ist dies sehr Zeitaufwendig, wenn man eine große Map gebaut hat. Zunächst sollte man nur einen Teil der Map compilieren (d.h. wenn man ein Haus und einen großes Gelände drumherum hat, sollte man das Haus als einen Teil compilieren) und zwar QCSG, QBSP am Schluss VIS (QRAD braucht man nicht). Vis sollte man nicht auf fast laufen lassen, denn dort treten die LEAF PORTALS SAW... Fehler meist noch häufiger auf als bei FULLVIS. Deshalb braucht man eigentlich sich nur um diese wesentlichen Fehler zu kümmern. Bei mir waren es fünf Fehler, 1 draußen und 4 im Haus. Nochmal für Beginner eine Erläuterung zur Fehlerausgabe:

Warning: Leaf portals saw into leaf Problem at portal between leaves 421 and 423: (-323 1311 298 ) (-323 1311 297.94 ) (-325 1306.98 299.951 ) (-325 1307 300 ).

Die Zahlen in den Klammern sind die Koordinaten. Und zwar in diesem Fall sind es 4 Klammern, d.h. die 4 Punkte eines Solids, in meinem Fall. In jeder Klammer stehen 3 Zahlenwerte, der 1. für x-Richtung (links-rechts), der 2. für y (vorne-hinten), der 3. für z (hoch-runter).
mit dem einfachen Mauszeiger in WC kann man jetzt, als Hilfe die Koordinaten zu finden, einen Quader ziehen, von dem ein Eckpunkt einer Koordinate aus der Fehlermeldung entspricht. So findet man sehr schnell einen genauen Punkt (1 min ca.). Nun entfernt man den Solid, der zu dieser Kooridinate gehört und fragt sich natürlich, wie dieser Fehler entstanden ist, und warum der Debugger aus WC (ALT+P) diesen nicht gemeldet hat. Bei mir war es ein be******ener Schreibtischstuhl (der aus der Prefab-Datenbank von WC), den ich dummerweise um irgendeinen Winkel, ich glaub es waren 34°, gedreht habe und ZACK - LEAF PORTAL SAW.. Fehler. ALSO, nochmal an alle Mapbuilder: keine komplizierten Gebilde (der Schreibtischstuhl ist so eins) drehen!!! Der andere Fehler war noch einfacher zu beheben: Ich habe einfach das verdächtige Solid zur func_wall gemacht, fertig!
Ich weiss natürlich, dass "Linga" und co. wieder was zu meckern haben, werden, vielleicht dass es noch eine Vielzahl anderer Ursachen für den LEAF PORTAL SAW.. Fehler gibt, aber ich wollte eben wenigstens meinen Teil dazu beitragen, dass nicht, vielleicht gute, halbfertige Maps, hingeschmissen werden, wegen so einer ärgerlichen Fehlermeldung und ich würde sagen, wenn wir jetzt alle mal an dieser Stelle unsere Erfahrungen zu dem ...Fehler zusammenträgen, könnte jeder auf dieses Subject zurückgreifen.

Pikus..Pikus, der Waldspecht.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.05.2000, 21:17
BSE_crid

..in diesem Artikel ist auch eine recht einleuchtende Erklärung zu der Ursache des Errors:

http://www.gamedesign.net/quake2/tutorials/dewan_hint

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche