000
25.10.2001, 14:02
hambam
|
Hallo!
Hab plötzlich in meiner Map eine Leaf Portal saw into Leaf - Warnung.
so weit ich das verstanden habe, bedeutet nur eine Warnung, dass es sich nicht um einen Gang handeln kann, der in einen Raum reinragt und Vis damit Probleme hat. Ich hab also nach Brushes gesucht, die irgendwie übereinander oder ineinander liegen, aber nichts gefunden.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich mich nur um die seit dem letzten Kompilieren neu hinzugekommenen Brushes kümmern muss, oder?
Freundlicherweise gibt mir das hlvis eine ungefäre Position an, aber da bin ich vielleicht zu blöd, denn ich weiß nicht, wie ich die Position am einfachsten finden kann. Als Angabe bekomme ich folgendes:
Warning: Leaf portals saw into leaf Problem at portal between leaves 463 and 466: (-1259.492 -190.397 -243.000) (-1259.000 -190.000 -243.000) (-1255.411 -186.411 -238.693) (-1289.215 -150.657 152.000) (-1297.134 -157.043 152.000) (-1267.230 -190.397 -204.311)
Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte. Könnte auch die rmf mal zuschicken (ist nicht groß und eigentlich recht einfach).
--
Grün ist, wer grünes tut!
|
|
Profil || Suche
|
001
25.10.2001, 22:35
kleinluka
|
das problem kann sich ziemlich übel auf die compile dauer auswirken (besonders für MakeScales)
wenn ich diesen fehler habe gehe ich immer folgendermaßen vor:
Hälfte der map markieren und löschen. COMPILEN wenn der fehler weg ist weißt du dass er in der hälfte war, die du zuvor gelöscht hast. du klickst also auf UNDO und löscht nun die eine hälfte des fehlerhaften bereiches. dann kompilierst du nochmal. ist der fehler jetz immernoch da weißt du, dass der fehler nicht in dem gelöschten teil ist. also nochmal UNDO und die andere hälfte löschen, dort wird dann der fehler drin sein. also löschst du von dieser hälfte wieder die hälfte, compilest und immer so weiter, bis du genau den brush findest der den fehler verursacht. können auch manchmal mehrere fehler aufeinmal sein !
hab einmal 2 monate dafür gebraucht 4 leaf portal fehler mit dieser methode zu elminieren, weil die irgendwie nur in verbindung miteinander auftraten. also wenn ich z.b. den einen leaf portal fehler weghatte und die anderen fehlerhaften brushs gelöscht hab, hatte ich aufeinmal wieder 3 fehler mehr ! usw... das hat ziemlich genervt...naja aber bei einem oder zwei fehler dieser art ist es eigentlich relativ leicht zu beheben. wenns probleme gibt, schick mir mal deine rmf ;) kleinluka@aol.com
--
Dieser Beitrag wurde am 25.10.2001 um 22:35 von kleinluka bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
002
26.10.2001, 07:20
hambam
|
Hi,
*stolz* hab ich den Fehler gefunden, hat sogar gar nicht sooo lange gedauert. Nachdem ich mir nochmal eine Beschreibung für die Ursache des Fehlers durchgelesen hab, konnte es im Prinzip nur noch eine Stelle sein. Ich hab tatsächlich einen Durchgang gehabt, der in einen Raum hineinragte. Blöd nur, dass es bisher keine Probleme gab und die Portale richtig getrennt wurden. Von einem Moment zum anderen setzte er die Portale falsch und befand sich damit an zwei Orten gleichzeitig (im Raum und im Durchgang) und das geht natürlich in die Hose.
Jetzt hab ich aber seit der Warnung noch ein weiteres Problem, von dem ich bisher ausgegangen bin, dass es wegen der Warnung wäre. Doch leider hat sich das nicht bestätigt und ich muss wohl davon ausgehen, dass auch ein zweiter Fehler erst jetzt zu einem Fehler wurde.
Hab das Problem schon im allg. HL-Board gepostet aber leider noch keine Antwort. Ob Du mir dabei auch helfen könntest?
--
Grün ist, wer grünes tut!
|
|
Profil || Suche
|
003
28.10.2001, 23:54
kleinluka
|
poste das neue problem mal hier rein, kein bock jetz hier groß rumzu suchen
--