Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.12.2004, 12:36
Acumen

jau gestern hatt ich mir mal wieder 35 Dialer und Zeug eingefangen, scheinbar muss das einmal im halben Jahr so sein.
Auf jeden Fall hab ich dann erstmal nach allen Dateien gesucht, die an dem Tag erstellt wurden und bin auf unzählige exe-dateien gestoßen. Dann hab ich erstmal Search & Destroy, Hijakthis und CWShredder drüberlaufen lassen. Die Programma haben auch alle was gefunden und konnten die Dinge entfernen, aber eine Datei hielt sich hartnäckig und das ist diese lckrn62n.dll. Gut, dachte ich mir, gehst in den Dos-Mods und löschst das von Hand, weil in Windows (98) wird es ja ständig verwendet.
Pustekuchen, da wird die Datei nicht gefunden. der Dos-Name lautet "LCKRN62N.dll" also vertippt hab ich mich wirklich nicht, sie wird einfach nicht gefunden. Dacht ich halt, die wird irgendwie während dem Start erstellt/ umbenannt oder was auch immer, also komm ich da auch net im DOS ran. Hab ich versucht im abgesicherten Modus zu starten und das is trotzdem munter am Unfug machen.
Gut dann hatte ich mir noch die Advanced Administrative Tools runtergeladen, aber außer dass da die Datei auch als Bösewicht ausfindig gemacht wird, kann ich net viel damit machen. Wenn ich den Prozess beenden lasse, der sie verwendet, schmiert mir natürlich Windows ab, weil es die explorer.exe is ^^
Im Autostart-Ordner ist auch nichts drin, in der Registry hab ich in dem "Run"-Ordner bei local_machine_software_microsoft_windows nachgeguckt, da find ich ebenso nichts. Auch wenn ich da zu diesem "msconfig"-Ding geh, sind keine besonderen Tasks drinne.

Nun was da überhaupt immer passiert ist folgendes, also so hab ich mir das zumindest erklärt. Diese lckrn62n.dll haut mir laufend neue .exe und .dll Dateien um die Ohren. Die kann ich dann zum Glück wieder löschen, aber kaum is das passiert, "geht da wieder die rundll32.dll an" und ein Browserfenster wird geöffnet, wo dann die verschiedensten Seiten geladen werden.

Nun ist eben meine Frage, mit welchen Programmen kann ich denn diese dll da zum Schweigen bringen, ohne dass mir da ständig der PC abstürzt und ich neustarten darf.
Bzw. war ich mir so sicher, dass es da so ne Tastenkombination gibt, dass keine Prozesse geladen werden, wenn man die beim Windows-Start gibt, vielleicht bringt sogar sowas simples etwas.
Auf jeden Fall wär ich sehr dankbar, wenn ich diese unliebsame Datei mit eurer Hilfe loswerden könnte. Bei Google wird dazu nix gefunden, vielleicht weil sich die Datei irgenwie wahllos umbenennt. Größerer Schaden wurde bisher, glaube nicht angerichtet, aber ich hätt das trotzdem sehr gerne los.
Also noch mal kurz die bisher verwendeten Programme:

-Hijackthis
-Search & Destroy
-CWShredder
-Advanced Administrative Tools

--

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 12:38 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.12.2004, 12:48
Small_Player

beim hochfahren alt/shift oder sowas war das drücken, dann wird der autostart nicht ausgeführt.

probier doch mal die Platte in einen anderen PC zu tun, um die datei dann zu löschen. Aber wenn du pech hast, wird der rechner dann auch davon befallen. Haste evlt ne alte platte (unbenutzt) wo du win installieren kannst, welches ruhig infiziert werden kann, da du sie hinterher wieder formatieren kannst...

aber wenn du sie in MSDOS nicht findest wirds so vielleicht auch nicht gehen. Muss also noch in einen anderen Pfad sein oder wird durch ne andere Anwendung erst wieder erstellt...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

002
26.12.2004, 12:53
Acumen

ich hab nur diese eine platte in diesem einen PC ^^
also ich lad mir grad geek superhero, spyblocker und a²free runter, mal gucken ob die da was reißen können. Ich hatte schon 1-2 Mal solche dll's drauf, die zwar verwendet wurden von Windows und von Hand nicht gelöscht werden konnten, aber hijackthis und cwshredder hatten das immer wunderbar platt gemacht. :/

--

003
26.12.2004, 12:53
K-Putt

Hast du's mal mit der kostenlosen Version von Ad-Aware (lavasoft.com) versucht?
Falls die DLL nicht gelöscht werden kann, weil sie am Start geladen ist, kann sich Ad-Aware selbst in den Autostart einklinken, um die DLL beim nächsten mal zu löschen.

Kurz gesagt: Ad Aware ziehn, im Programm zuerst ein Definitions-Update machen, dann den Rechner scannen.

Für die Zukunft würd ich dir Raten, solche Spyware Attacken direkt an der Quelle zu verhindern, wobei die Quelle meist IE / OE ist.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

004
26.12.2004, 13:00
Acumen

ja, aber der ie is der einzige browser, der bei mir geht :/
die anderen lassen meinen pc komplett abstürzen. Opera, Firefox und so hatt ich alles schon mal drauf. Vielleicht eine versteckte Windows-Routine, damit ich den IE weiterbenutz :D
Ou, ad-aware hatt ich zwar mal durchlaufen, aber wohl irgendwie das falsche, also ich hab bisher nur nen registry-scan gemacht, bin grad am durchlaufen lassen des anderen.. *wusel*

--

005
26.12.2004, 13:14
K-Putt

Naja, wenn dann schon den "Full System" Scan.
Wenn du in der Registry selbst nichts gefunden hast, werden andere Programme wohl auch net mehr finden ;)

Misteriös dass dein PC bei verwendung anderer Browser crasht.
Möglicherweise brauchts einfach mal ne OS-Neuinstallation? ;)

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
26.12.2004, 13:50
Acumen

mh, also geek superhero hatte nun diesen prozess ausfindig gemacht und gesagt, es würd beim neustart die ausführung davon verhindern und dann löschen und dann ist es gleich wieder hängenbelieben. so langsam mach ich mir doch bissel sorgen. man wird doch irgendwie an diese datei da rankommen. ad-aware hatte das aber nicht mal aufgespürt. vielleicht is die Version 5.8.3 zu alt ?
also was mir noch aufgefallen ist, die neuen dll's die das ding da erstellt sind jedes mal 212 kb groß. wird wohl nicht weiter wichtig sein, aber seltsam is das schon. sind vielleicht die eigens angefertigten backups davon oder so.

O_o grad lief einfach im hintergrund so ein installationsfenster durch, aber ka, was da draufgespielt wurde.
und die rundll32.dll kommt auch ständig wieder, egal wie oft ich das beende.
oioioi /o\

--

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 13:52 von Acumen bearbeitet.
007
26.12.2004, 14:44
Kriz

Probier mal diesen Prozessmanager von Microsoft

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

008
26.12.2004, 14:59
Acumen

hm, da wird auch nur die explorer.exe angezeigt.
ich versuch mal irgendwie mit so nem dos-befehl das zu löschen beim start. :/
also hab da grad sowas rausnotiert, wie man die dateien nach datum sortiert. mal schaun, ob es geht.
ich kapiers nicht, nun hab ich mir dem dir /p befehl das system verzeichnis im dos modus durchgeguckt und keine datei gefunden, dabei seh ich sie im explorer ausgewählt O_o

was btw auch enorm "witzig" ist, diese ganzen seiten, die da geöffnet werden, handeln von anti spyware programmen. was ein schelm..

ich versteh auch net, warum grad ad aware das ding nicht findet.
ich müsst doch nur den start verhindern und dann die datei löschen.
:(

--

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 15:48 von Acumen bearbeitet.
009
26.12.2004, 19:02
Kriz

Also, was da nicht angezeigt wird, daß ist momentan auch nicht von Windows in Gebrauch! Mit dem Tool habe ich schon die allerhartnäckigsten Fälle behoben

Hm, mit diesem Tool hier kann man sich die Abhängigkeiten einer EXE oder DLL anschauen, evtl. findest du damit Querverweise zwischen dieser DLL und anderen Sauereien...

--

010
26.12.2004, 19:20
rawe

such doch einfach mit der stinknormalen windowssuche nach dateien die den text "lckrn62n.dll" oder besser "lckren62n" enthalten dann haste das ding das dir diese dll erstellt - oder? wennde das teil dann unter dos runterschmeisst...

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

011
26.12.2004, 22:49
Kriz

Sach ma, Jung, des Lesens bist du auch nicht sonderlich mächtig, oder? Er weiß wie die DLL heißt und was sie anscheinend macht. Was er nicht weiß ist, wie er sie entfernen kann, ohne daß das System abschmiert. Zum Thema DOS:

Zitat:
...Gut, dachte ich mir, gehst in den Dos-Mods und löschst das von Hand, weil in Windows (98) wird es ja ständig verwendet. Pustekuchen, da wird die Datei nicht gefunden. der Dos-Name lautet "LCKRN62N.dll" also vertippt hab ich mich wirklich nicht, sie wird einfach nicht gefunden
._.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 22:49 von Kriz bearbeitet.
012
27.12.2004, 10:17
Acumen

äh ja, also zuerst hatt ich versuch das direkt mit dem Name zu löschen und danach bin ich dann seitenweise durch das system Verzeichnis gegangen und hab da nach dem 26.12.04 geguckt, weil das is das Datum wo diese Dateien erstellt wurden.
Hab gestern auch mal so einen Online-Virenscaner durchlaufen lassen, aber der hatte zwar andere inaktive Sachen gefunden, aber die lckrn62n.dll war wohl harmlos für ihn.
Nu probier ich grad mal das 2. Tool von dir aus :)

edit:
öh ja, da werden nun ungefähr 20 weitere dll dateien aufgelistet, die scheinbar mit dieser lckrn62n "verknüpft" sind. Aber so wirklich schlau werd ich draus auch nicht. :/

edit:
k, hab die datei mal bei Kaspersky Lab hochgeladen und die sagen, dass die Datei das da hat :D
Lckrn62n.dll - infected by not-a-virus:AdWare.Look2Me.r
nu mal schauen wie das weitergeht.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 11:20 von Acumen bearbeitet.
013
27.12.2004, 13:08
hutramo

wenn das ganze nimmer weggeht, zieh dir mal knoppix und lösch die datei damit.

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

014
27.12.2004, 14:07
Acumen

also nu hab ichs mit diesem programm namens killbox geschafft die lckrn62n.dll im abgesicherten modus nach 10 versuchen zu löschen. wunderbar, die rundll32.exe startet nicht laufend und soweit ich das nun überblicke, kommen auch keine wahllos neuen browserfenster. trotzdem tauchen immer wiederbei jedem start eine menge sinnloser dateien bei auf :/
beim nächsten mal, schreib ich dir mal hier rein.

12FLOZ35.5mL

BMXBkpCtrlState-{00000000-00000000-00000011-00001102-00000002-80661102}.rfx

BMXCtrlState-{00000000-00000000-00000011-00001102-00000002-80661102}.rfx

BMXState-{00000000-00000000-00000011-00001102-00000002-80661102}.rfx

BMXStateBkp-{00000000-00000000-00000011-00001102-00000002-80661102}.rfx

DVCState-{00000000-00000000-00000011-00001102-00000002-80661102}.dat

DVCStateBkp-{00000000-00000000-00000011-00001102-00000002-80661102}.dat

settings.sfm
settingsbkup.sfm

--

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 15:24 von Acumen bearbeitet.