Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.05.2004, 17:48
Alcapone

Moinsen !

Ich habe vor eine LCD Anzeige für meinen PC zu bauen. Auf dieser LCD Anzeige sollen die Temperatur von meinem CPU bzw die Titel von Winamp, die ich gerade spiele bzw die Uhrzeit angezeigt werden. So und etza zur Sache:

Ich kenne mich nur mit HTML aus und das bringt mich sicher ned weiter. Welche Programmiersprache ist am geeignetsten dazu ? Und muss ich an dem LCD wahrscheinlich mit meinem Lötkolben rumfuchteln ? Ich werde höchstwahrscheinlich noch mehr Hilfe brauchen. Welches Programm ich zum Programmieren brauche, welche Teile (Hardware) ich benötige und ob ich dazu Treiber brauche. Mein Kumpel hat sich auch so etwas gebaut mit QBasic oder Visual Basic ???. Jedenfalls haut des auch ned so hin, weil die Anzeige ca 40 % der Prozessorleistung frisst... Nun gut, ich bedanke mich schon im Vorraus auf alle Antworten von euch.

Alcapone

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.05.2004, 17:59
scus

da gibt es zahlreiche fertige programme die komfortabel zu konfigurieren sind und bestimmt mehr features haben als ein programm, dass du dir selbst schreibst
=> google

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

002
29.05.2004, 12:37
LePrau

Wenn du von LCD-Anzeige sprichst meinst du sicher so ein Matrix-Display mit 16,20 oder 40 Zeichen Breite und 2,4 oder 8 Zeilen Höhe.

Diese Displays kriegst du eigentlich in jedem gut sortierten Elektronik-Fachgeschäft, auf jeden Fall bei Conrad, wobei dich da ein solches Display ab 20 Euro kosten würde. je nach Größe und Hersteller.

Die geeigneteste Schnittstelle dafür ist mit SIcherheit der Parallelport, also die Druckerschnittstelle. Im Web gibt es jede Menge schöne Anleitungen wie du die Kabellage verlöten musst, evt. gibt es auch von irgendwelchen Herstellern bereits fertige Kabel die du mit der Display-Grundplatte zusammenstecken kannst, aber wahrscheinlich ist Löten angesagt.

Zusätzlich müssen die meisten Displays noch mit Strom versorgt werden, wie du das machst bleibt letzten Endes dir überlassen, ich habe bei mir das Display mit dem PC-Netzteil versorgt, und dafür die 5V-Ader genommen, also einfach von einem Stromkabel eine schwarze und die rote Leitung zum Display genommen, dabei auf Polung achten (mit falscher Polung leuchtets nicht).

Um das Display nachher anzusteuern kannst du dir entweder ein Programm in einer beliebigen Sprache schreiben (wobei eine Sprache wie C oder Delphi gegenüber Visualbasic auf jede Fall vorzuziehen wäre) oder du bedienst dich einfach an den Winamp-Plugins, die es (zumindest für die 2.Xer Serie) gibt.
Das hatte ich nämlich eine Zeitlang, auch mit einem selbstgelöteten Display, 16x2 groß :)

Dort kann man dann auch einstellen obere Zeile Songtitel scrollen, unten Restzeit vom Titel und daneben Uhrzeit oder ähnliches, nur ob man damit auch direkt schon die Prozessortemperatur etc auslesen und anzeigen kann bezweifle ich mal.

Ansonsten gibt es aber wie scus schon gesagt hat -zig Programme im Web, mit denen du dein Display dann ansteuern kannst.

Also auf jeden Fall benötigst du:
a) Matrix-Display
b) Druckerkabel dass du aufschlitzen kannst (also kein nagelneues vom neuen Laserdrucker nehmen, lieber eins nachkaufen...)
c) Lötkolben+Lötzinn
d) eine ruhige Hand
e) Geduld

Tja, und ein Winampplugin das es bereits gibt ist sicher die einfachste Methode das dann anzusteuern.

Have Fun!

--

voice - Ruhe in Frieden

003
29.05.2004, 14:51
theDon

Zitat:
Diese Displays kriegst du eigentlich in jedem gut sortierten Elektronik-Fachgeschäft, auf jeden Fall bei Conrad, wobei dich da ein solches Display ab 20 Euro kosten würde. je nach Größe und Hersteller.
reichelt ist im allgemeinen billiger als conrad, also auch mal da gucken ;)

zb. LCD 162C LED LCD-MODUL 16X2 M.BEL. für 8.90

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
31.05.2004, 22:35
Alcapone

Man, danke Leprau und theDon, ohne euch hätt ich ned weitergewusst. Nun gut, schaut so aus als müsste ich C lernen. Das ist a bissl dumm, aber wohl nötig. Der Preis von so nem LCD ist mir egal sofern das funktioniert. Lötkolben und so ist kein Problem, bin ich schon geübt. Und etza zum Ansteuern... Braucht man da für jedes LCD Display nen eigenen Treiber oder haben die alle gemeinsam nen eigenen Treiber ? Also wenn ich mir selber was Programmieren müsste wär das auch ned tragisch, aber wollt fragen obs sowas gibt. Naja, also vielen dank für die Hilfe, besonders Leprau !

Merce, Alcapone

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law