.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.07.2005, 00:02 Nilez |
gehören lautsprecher eigentlich zur Hardware ? hab dann lampe wieder angemacht, und nochmal aus, wieder das geräusch. Was ich mich frage : Sind die Boxen auch gefährlich für meine Hardware im PC ? "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
001 15.07.2005, 00:18 Mettwurzt |
nein, soweit ich weiß, mit meinem nicht vorhandenen technik-wissen, treffen sich die beiden komponenten auf einer gewissen ebene. ob frequenz, aussehen, coolheitsgrad oder sonst was.... kein plan. Es liebt aber wohl an einer "Überlagerung". --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
002 15.07.2005, 00:46 TheTinySteini |
Ich koennte jetzt eine richtig schoene verarschende Antwort schreiben... aber irgendwie... zu spaet, zu muede, keinen Bock. Viel bedenklicher finde ich, dass bei mir in der Wohnung das Licht in der Kueche ein klein wenig dunkler wird, wenn ich den Wasserkocher anschmeisse... :| --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
003 15.07.2005, 00:59 Retro |
bei deiner so genau umschriebenen lampe handelt es sich vermutlich um eine halogenstehlampe... mit diesen kleinen, recht hellen, 12V stiftleuchtmitteln. im sockel der lampe befindet sich ein transformator der die netzspannung runterspannt und die lampe damit speist. ein trafo ist nichts weiter als eine spule, eine induktive last - aus sicht des versorgungsnetzes. unterbrichst du mit dem ausschalten der lampe den stromfluß durch den trafo, kollabiert das magnetfeld und induziert eine spannung welche so groß wird, dass zwischen den geöffneten schalterkontankten ein lichtbogen entsteht. die billigen lampendinger haben weder einen suppressor noch ein snubber, deshalb hat man damit einen 1a funkeninduktor.. eine art breitbandsender, die boxen sind in deinem fall der empfänger, irgend ein teil der frequenzweiche wird wohl resonanz im emissionsspektrum des lichtbogens haben, was sich in störgeräuschen äußert.. keine gefahr für die boxen, die übertragene energie ist sehr gering, wahrscheinlich fängt sich sowas noch vor dem verstärker (besonders bei akitivboxen) und wird gnadenlos mit durchgeschleift und verstärkt. dass deine lampe nach ein paar an/aus zyklen auf der strecke blieb, hat nichts mit dem phänomen zu tun, mehr damit, dass die sehr heiß glühenden halogen-stiftlämpchen dies nicht mögen. alle 'höheren' geräte haben netzfilter, dh. ein kompensationsnetzwerk um solche störungen, die evtl. auch über das stromnetz übertragen werden, abzufangen. des weiteren sind alle geräte im (schirmenden) metallgehäuse fein raus... edit shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 15.07.2005 um 01:01 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 15.07.2005, 10:00 Nilez |
Ne, das ist eigentlich so eine kleine nachttischlampe gewesen :) "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |