Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.09.2000, 18:02
[WsC]Fish66

Hi !
Kann mir jemand erklären, wie man laufende Lichter macht bzw. ob es überhaupt möglich ist. Soll so aussehen wie zum Beispiel an einer Baustelle. Die Lichter sollen also versetzt an und aus gehen (in einer Reihe an) !
Hoffentlich ist es umsetzbar !
THX Fish66

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.09.2000, 18:39
OOZE

Nein, ich glaube das geht nicht.

--

002
14.09.2000, 19:06
Nebrot

Doch, natürlich geht das!
Du machst einfach ein paar Lichter, die du über einen Multimanager triggerts. Die Lichter müssen am anfang aus sein, also initially dark!

--

CU @ ThW
[c=red]Nebrot.[/c]

The Trick about Life is to make it look easy

003
14.09.2000, 20:13
dp
Administrator

Ja genau ein multimanager machts... man kann die lichter dann sogar wieder ausschalten mit einer kopie des ersten multimanagers der aber etwas verzögert durch einen 'master-multimanager'...

--

004
14.09.2000, 21:44
Hannoman

gibts eigentlich auch einen geloopten Multimanager oder muss man sich da was konstruieren )(multithreated vielleicht ??)

--

005
14.09.2000, 22:18
dp
Administrator

multithreaded ist was anderes:

Multithreading a multi_manager is designed to solve problems with multi-player games.

Say you want a bunch of game_text messages to go to each player as he joins the game. So you set up those messages, naming them instructions1, instructions2, and instructions3. Now you don't want all of these instructions to come up at the same time, so you use a multi_manager:

multi_manager
"targetname" "game_playerjoin"
"instructions1" "0"
"instructions2" "10"
"instructions3" "20"

So, when a player joins, he'll fire this multi_manager and get the instructions, page by page, every 10 seconds. That works fine unless 2 players join in that 20 second period. When the second player joins and fires the multi_manager, he doesn't get instructions, because the multi_manager is already going through its list of targets.

So, making the multi_manager "multithreaded" means that when the second player joins, he gets his own copy of the multi_manager and both players get the instructions.

Heisst: Wenn ein player in Multiplayer-games joined wird wird für den eine multimanager 'playlist' gemacht. wenn jetzt aber noch eine joined in der zeit, in der der mm gerade dabei ist die liste abzuarbeiten, passiert bei dem 2. player nichts. multithreaded erlaubt also eine seperate bearbeitungsliste für jeden gejointen player...

--

006
16.09.2000, 23:02
Pidda

Wuerde es nicht klappen, wenn der multi_manager am Ende nen trigger ausloesst, der wiederum
den multi_manager ausloesst? Oder ganz viele trigger_multiple... sind die nix dafuer?

--

007
16.09.2000, 23:59
Hannoman

jaja, konstruieren kann man sich ganz einfach was aber ich hab halt gedacht, dass würde auch mit irgendeinem Flag gehen oder so. trigger_multiple sind aber nur so eine Art Bewegungsmelder wie trigger_once nur eben öfters (immer) zu benutzen.
Kann man denn vielleicht den multi_manager sich selber triggern lassen ??

--

008
17.12.2000, 04:33
Fahrradfahra

nimm doch einfach light entities mit ner versetzten custom apperance!
bei Licht 1: azzzzz...
bei Licht 2: zazzzz...
bei Licht 3: zzazzz...
U - S - W
kann sein, dass die zs und as vertauscht werden müssen, da ich nich weis, was für hell und dunkel steht :)
ich weis allerdings ebenfalls nich, wie schnell son hmm script abgespielt wird...

--

so simpel wie korrekt:
AllesIsScheisse (AIS)

009
17.12.2000, 07:05
Prefect-Eire

Die beste Loesung waere einfach eine Reihe von lights die per multimanager getriggert werden, und ja, der multimanager soll sich dann zum Schluss selbst triggern.

Fahrradfahra: das geht nicht, weil du auf diese Weise die Geschwindigkeit nur schlecht kontrollieren kannst

Ausserdem ist immer zu bedenken, dass auf eine Oberflaeche maximal 4 unterschiedliche Lichttypen fallen duerfen.

cu,
Prefect

--

Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!
No virus scan is perfect!

010
17.12.2000, 13:42
Fahrradfahra

wenn immer nur ein Lcith leuchtet is das doch egal oder?! oder zählen mehrer light entities grundsätzlich als Licht, auch wenn sie aus sind ?

--

so simpel wie korrekt:
AllesIsScheisse (AIS)

011
17.12.2000, 14:26
dp
Administrator

problem ist das man nicht pro face nicht > 4 unterschiedliche teil-lightmaps machen kann. d.h. man kann nicht 5 ein und ausschaltbare lichter nebereinander machen, auch nicht statische da der compiler ja nicht wissen kann ob das ding getriggert wird oder nicht (wobei ich mir da nicht 100pro sicher bin vielleicht überprüft er das sogar). auch wenn ein licht aus ist, muss der compiler 2 teil lightmaps anlegen: einmal wenn das licht aus ist (und evt eine kleine rest-helligkeit vorhanden ist) und einmal wenn es an ist, sonst müsste das das 'anmachen' ja echtzeit berechnet werden.

--