Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.12.2008, 15:26
QmS

Hi, habe eine Frage bezüglich latex:

ich habe zwei übereinanderliegende Zellen mit \multirow verbunden. jetzt würde ich gerne den Text in einer der Zellen so zentrieren, dass er mittig zentriert ist, also praktisch zwischen den beiden Tabellenzeilen (ursprünglich bin ich eigentlich davon ausgegangen, das multirow genau DAS macht O_o)

so ist es jetzt:

und so sollte es aussehen:

gibt es da einen befehl um das zu zentrieren?

vielen dank!

codeschnipsel:
Quellcode:\begin{table}[htbp]
\center
\begin{tabular}{>{\centering}m{2cm}>{\centering}m{2.3cm}>{\centering}m{2.3cm}>{\centering}m{2.3cm}>{\centering}m{2.3cm}>{\centering}m{2.3cm}}\toprule
\multirow{2}{*}{QSV} & \multicolumn{4}{c}{zulässige mittlere Wartezeit w [s]} & Prozentsatz der Durchfahrten ohne Halt [\%]  \tabularnewline
\cmidrule{2-6}
& Stra\-ßen\-ge\-bun\-den\-er ÖPNV & Fahr\-rad\-ver\-kehr & Fuß\-gäng\-er\-ver\-kehr & Kraft\-fahr-zeug\-ver\-kehr (nicht ko\-or\-di\-nie\-rte Zu\-fahr\-ten)& Kraft\-fahr\-zeug\-ver\-kehr (ko\-or\-di\-nier\-te Zu\-fahr\-ten)\tabularnewline
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
liegt es vielleicht daran, dass ich Zeilenumbrüche in daneben liegenden Zellen habe?

[edit]
man, da probiert man stundenlang rum ohne ergebnis, entschließt sich nen Post zu machen, nur um das Problem 5 Minuten später selbst zu lösen:

an \multirow kann man einen [wert] anhängen, der den Text nach oben (+werte) bzw. unten (-werte) verschiebt. Ist etwas unsauber, da man den wert durch probieren rausfinden muss, aber das reicht mir.

falls jemand eine elegantere Lösung parat hat bitte posten :)

cu qms
[/edit]

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2008 um 15:50 von QmS bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.01.2009, 13:39
Kloetengott

Ich glaube ich bin so verwirrt, weil ich mir unter latex was anderes vorgestellt hatte ^^

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche