Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.07.2007, 14:01
Trashi

Hallo,
ich bin grad für Counterstrike Source eine Map am basteln. Nun will ich an eine Straße ein paar Laternen stellen. Das Model hatte sich schnell gefunden: light_streetlight.mdl

Nur will es mir einfach nicht gelingen, diese richtig zu beleuchten. Ich hab versucht einen light_spot in die Laterne oben bei die Birne zu packen, aber das Model blockiert anscheinend den Weg des Lichtes, am Model vorbei auf den Boden. Was kann man bei diesem Model da anders machen, da mit das auch wie eine richtige laterne aussieht?

MFG Trashi

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.07.2007, 14:06
limlug

Du musst das Lightentity ein paar units unter das model setzen

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

002
26.07.2007, 14:15
Trashi

Ja bei einer normalen Deckenlampe klappt das ja, nur das ist eine Straßenlaterne, die auf einem Fuß steht. Also von oben bis unten mal aufgezählt: Dächelchen, Gehäuse mit Birne drin, dann langer Pfal auf dem das ebengenannte Gehäuse befestigt ist.

--

003
26.07.2007, 15:19
McScore

...und die gesamte Bounding box blockt das Licht. Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe ein normales light so gesetzt, dass es die Umgebung ordentlich beleuchtet und mit einem light_spot die Lampe angestrahlt. War akzeptabel. Schau mal nach, ob deine Lampe einen zweiten Skin hat, bei dem das Gehäuse aufgehellt ist.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
26.07.2007, 15:58
PotKinRot

Oder du schaltest beim prop_static der Lampe den schatten aus (disable shadows auf "yes").

--

005
26.07.2007, 16:25
Trashi

Ok danke, ich habs so hinbekommen, wie dus beschrieben hast! Nun hätte noch gerne gewusst, wo man einen richtig schwarzen Nachthimmel herbekommt. Die Himmer die hier in einer der Tutorials beschrieben sind, sind nicht das was ich suche. Es soll mitten in der Nacht sein.

--

006
26.07.2007, 17:18
Richman
Moderator

Also wenn dein Himmel nur schwarz sein soll, reichts auch, wenn du statt der Skytextur einfach die Black-Textur verwendest, und diese performance-sparend gross skalierst.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
26.07.2007, 20:42
limlug

das sieht aber nicht aus benutz lieber eine echten sky der dunkel mit son nen paar Wolken und nem Mond ist

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso