Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.03.2009, 16:53
Raziel

Hallo zusammen!

Also: mein Laptop streikt. Vor ein paar Tagen fiel auf einmal der Bildschirm aus, zeigte nur noch wirre, bunte Bilder an (Streifen, einzelne Pixel usw.) und jetzt bleibt er leider ganz schwarz. Wenn ich den Laptop starte, hört man quasi keinen Kühler, Laufwerk funktioniert und wenn ich z.B. ne CD einlege, dann arbeitet das Laufwerk auch, aber ändert ja leider nichts am Problem. Joa, wenn er dann an ist, passiert nix, man hört michts und arbeiten tut er auch nicht, die kleine LED ist zwar an, aber mehr auch nicht und mir bleibt nichts anderes übrig, als ihn wieder auszumachen.

Heute aufgeschraubt (teilweise), kenn mich da leider nicht gut aus, aber hab auch nichts gefunden oder gesehn, was mir weiterhelfen würde.

Jemand Ideen oder Vorschläge für evtl. Ursachen/Lösungen?

Abgeben zur Reparatur würd ich den Laptop ungerne, aber naja, wenn es nicht anders gehen sollte...

Jedenfalls, danke schon mal :)

Edit: falls es wichtig sein sollte: es leuchten 2 LEDs, einmal für "on" und dann noch so ne komische LED, die rot leuchtet, mit nem +/- drauf, vlt Akku kaputt?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.03.2009, 16:59
Rusef

Ich würde mal nen externen Monitor anschließen. Sollte das funktionieren würd ich mal sagen display im arsch.

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

002
08.03.2009, 17:08
Raziel

Habs grad ausprobiert, leider bleibt der auch schwarz :(

--

003
08.03.2009, 19:26
caedes

das sagt garnix aus, man muss normalerweise den externen monitorausgang erst aktivieren, bis da was angezeigt wird

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
08.03.2009, 20:01
McScore

Garantie? Einschicken!
Nein? Wegwerfen und neu kaufen!
Warum: BIOS-Informationen werden eigentlich immer auf allen Monitorausgängen gezeigt. Ergo ist das BIOS oder der Graphikchip bös im Eimer.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
09.03.2009, 01:06

http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
09.03.2009, 11:13
Raziel

Garantie ist leider nicht mehr drauf :( Ich schätze, dass es die Grafikkarte ist, denn es kam schon bevor der Laptop ganz ausgefallen ist, zu etlichen Abstürzen, die von der Grafikkarte verursacht wurden. Wenn dies nun der Fall ist, was kann man machen? Reparatur und Kosten? Oder

Zitat:
McScore postete
Nein? Wegwerfen und neu kaufen!
?
Danke aber schon einmal für die schnellen Antworten.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 um 11:13 von Raziel bearbeitet.
007
09.03.2009, 11:23
McScore

Reparieren kann man da nichts, wage ich zu behaupten. Normalerweise sind die Komponenten in Notebooks fest miteinander Verlötet, es gibt also keine Graphikkarte, die man austauschen könnte, sondern einen Graphikchip, der unlösbar auf die Hauptplatine draufgepresst ist.
Aber die Festplatte, RAM und Akku kannst du ausbauen und noch bei eBay verkaufen (oder für ~20€ nen externes Gehäuse für die HDD kaufen, macht sich auch nicht schlecht).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

008
09.03.2009, 11:53
awacs

Zitat:
McScore postete
Reparieren kann man da nichts, wage ich zu behaupten. Normalerweise sind die Komponenten in Notebooks fest miteinander Verlötet, es gibt also keine Graphikkarte, die man austauschen könnte, sondern einen Graphikchip, der unlösbar auf die Hauptplatine draufgepresst ist.
Aber die Festplatte, RAM und Akku kannst du ausbauen und noch bei eBay verkaufen (oder für ~20€ nen externes Gehäuse für die HDD kaufen, macht sich auch nicht schlecht).
Naja...... das ist eine Geforce 8600M wenn man dem Link oben glauben darf.

Es ist möglich solche karten zu ersetzten, denn mGPU´s auf pci-e sind bei neueren notebooks auch nur karten. Die frage ist ob er sich eine neue Leisten kann....

Die karten sind im MXM oder MXMII standard gebaut. hier könnt er sich z.b. eine holen.

http://cgi.ebay.de/nVidia-GeForce-8600M-GT-512MB-MXM-II-Laptop-NEU-100%25O.K_W0QQitemZ320347113448QQcmdZViewItemQQimsxZ20090307?IMSfp=TL0903071710003r38506

Richtige online shops für sowas gibt es dummer weise nicht.

Auch in älteren Notebooks konnte man die karten tauschen, wenn das Book nen slot hatte.

/Edit: les gerade das die Karte nicht direkt kompatibel wäre mit Samsung, aber es sollte kein problem sein, so eine karte zukaufen.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 um 11:55 von awacs bearbeitet.
009
09.03.2009, 21:56

kollegen is die (nvidia)gfx karte in nem dell xps krepiert, ebay sagte die gfx karte mit >400€ an, dell war nicht preiswerter.
er hat den dell-supportvertrag rückwirkend für 270€ um 3y verlängert, kam techniker vorbei, hat das teil eingebaut, neuverkabelung vom display war wohl ausreichend tricky, dass kollege froh war das nicht selbst machen zu müssen.
woche später wieder krepiert, kam wieder nen techniker ...

wer o.g. heise beitrag gelesen hat, weiss btw dass das nen bekannter serienfehler bei mobile gpus von nvidia ist, daher würd ich das als designfehler bei samsung geltend machen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

010
09.03.2009, 22:53
Exec

bei meinem notebook ist auch 2 mal die geforce-graka abgeraucht. einmal mit garantie repariert, jetzt im arsch. schön ist das nicht, aber was soll man machen ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

011
19.05.2009, 01:33
Snut

Ich kram den mal raus.

Mir ist der Thread damals aufgefallen, hatte aber gehofft, ich bekomm das Problem nicht. Kaum einen Monat später kackte auch mein Samsung R70 mit einer G8600GS ab. Windowsstart... Bunte artefakte. Friert ein. Neustart: Nur noch grauer Bildschirm der sich dann buntfärbt.
Support, Abholung, Reparatur;Lieferung, (ca. 3Wochen mit Garantie)
->Mainboard getauscht.
Dachte jetzt, hält es wenigstens wieder seine 1,5Jahre, danach könnte ich einen Ausfall garade noch so Akzeptieren.
Schade. Einem Monat später stirbt mir wieder der Grafikchip.

Das Problem ist allen bekannt, nur was nützt es mir? Ich bekomm mein Notebook (zwar schön geputzt) mit neuem Mainboard selben Typs wieder , aber es dauert nicht lange und der GPU gibt wieder auf. Und meine Garantie läuft noch knapp 4Monate. Also was soll ich tun? Kann ich auf mein "Recht" pochen und ein gleichwertiges Austauschmodell fordern, da ja vorraussichtlich immerhin zum 3mal der selbe Fehler aufgetreten wird?
Ich hab gesehen, dass Samsungs neue R560 Serie meinem zu 98% in Form und Aussehen ähnelt und auch die Ausstattung die gleiche ist, aber ein besser Prozessor, bessere GK (G9600GT), DDR3 Ram verbaut ist und das LCD eine höhere Auflösung besitzt. Lässt darauf schließen, dass es sich um ein "kompatibles" Mainboard handeln könnte.
Warum kann dann aus Prinzip nicht darauf zurück gegriffen werden? Schließen hätte Samsung nach dem 3. Mainboard-Tausch den Kaufpreis meines Notebooks in die Reparatur investiert, welches nur auf Grund eines fehlerhaften GPU-Fabrikats nicht funktioniert...

--

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2009 um 01:38 von Snut bearbeitet.
012
19.05.2009, 16:33

guck ins bgb, der verkäufer hat 3 mal das recht nachzubessern, dann kannst du das geld zurückverlangen, zudem sollte sich die garantie auf ersetzte/reparierte teile verlängern?

--

013
19.05.2009, 17:45
Snut

Ich hatte eigentlich 2mal ausbessern im Kopf...

--

014
20.05.2009, 00:48

http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html
du hast recht, 3 mal krepieren, 2 mal nachbessern

--

015
20.05.2009, 09:55
Snut

Jo, da hat ich auch nachgesehen...

Der werd ich wohl versuchen meine GPU vor Ablauf der Garantie noch legal zu schrotten...

--