.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.03.2009, 16:53 Raziel |
Hallo zusammen! Also: mein Laptop streikt. Vor ein paar Tagen fiel auf einmal der Bildschirm aus, zeigte nur noch wirre, bunte Bilder an (Streifen, einzelne Pixel usw.) und jetzt bleibt er leider ganz schwarz. Wenn ich den Laptop starte, hört man quasi keinen Kühler, Laufwerk funktioniert und wenn ich z.B. ne CD einlege, dann arbeitet das Laufwerk auch, aber ändert ja leider nichts am Problem. Joa, wenn er dann an ist, passiert nix, man hört michts und arbeiten tut er auch nicht, die kleine LED ist zwar an, aber mehr auch nicht und mir bleibt nichts anderes übrig, als ihn wieder auszumachen. Heute aufgeschraubt (teilweise), kenn mich da leider nicht gut aus, aber hab auch nichts gefunden oder gesehn, was mir weiterhelfen würde. Jemand Ideen oder Vorschläge für evtl. Ursachen/Lösungen? Abgeben zur Reparatur würd ich den Laptop ungerne, aber naja, wenn es nicht anders gehen sollte... Jedenfalls, danke schon mal :) Edit: falls es wichtig sein sollte: es leuchten 2 LEDs, einmal für "on" und dann noch so ne komische LED, die rot leuchtet, mit nem +/- drauf, vlt Akku kaputt? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 08.03.2009, 16:59 Rusef |
Ich würde mal nen externen Monitor anschließen. Sollte das funktionieren würd ich mal sagen display im arsch. --If someone is too greedy, they will lose what they orginally had. |
|
Profil || Suche |
|
002 08.03.2009, 17:08 Raziel |
Habs grad ausprobiert, leider bleibt der auch schwarz :( -- |
|
Profil || Suche |
|
003 08.03.2009, 19:26 caedes |
das sagt garnix aus, man muss normalerweise den externen monitorausgang erst aktivieren, bis da was angezeigt wird --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
004 08.03.2009, 20:01 McScore |
Garantie? Einschicken! ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 09.03.2009, 01:06 default |
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750 --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 09.03.2009, 11:13 Raziel |
Garantie ist leider nicht mehr drauf :( Ich schätze, dass es die Grafikkarte ist, denn es kam schon bevor der Laptop ganz ausgefallen ist, zu etlichen Abstürzen, die von der Grafikkarte verursacht wurden. Wenn dies nun der Fall ist, was kann man machen? Reparatur und Kosten? Oder ? Danke aber schon einmal für die schnellen Antworten. -- Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 um 11:13 von Raziel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 09.03.2009, 11:23 McScore |
Reparieren kann man da nichts, wage ich zu behaupten. Normalerweise sind die Komponenten in Notebooks fest miteinander Verlötet, es gibt also keine Graphikkarte, die man austauschen könnte, sondern einen Graphikchip, der unlösbar auf die Hauptplatine draufgepresst ist. ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
008 09.03.2009, 11:53 awacs |
Naja...... das ist eine Geforce 8600M wenn man dem Link oben glauben darf. Es ist möglich solche karten zu ersetzten, denn mGPU´s auf pci-e sind bei neueren notebooks auch nur karten. Die frage ist ob er sich eine neue Leisten kann.... Die karten sind im MXM oder MXMII standard gebaut. hier könnt er sich z.b. eine holen. Richtige online shops für sowas gibt es dummer weise nicht. Auch in älteren Notebooks konnte man die karten tauschen, wenn das Book nen slot hatte. /Edit: les gerade das die Karte nicht direkt kompatibel wäre mit Samsung, aber es sollte kein problem sein, so eine karte zukaufen. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 um 11:55 von awacs bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 09.03.2009, 21:56 default |
kollegen is die (nvidia)gfx karte in nem dell xps krepiert, ebay sagte die gfx karte mit >400€ an, dell war nicht preiswerter. wer o.g. heise beitrag gelesen hat, weiss btw dass das nen bekannter serienfehler bei mobile gpus von nvidia ist, daher würd ich das als designfehler bei samsung geltend machen --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
010 09.03.2009, 22:53 Exec |
bei meinem notebook ist auch 2 mal die geforce-graka abgeraucht. einmal mit garantie repariert, jetzt im arsch. schön ist das nicht, aber was soll man machen ... --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
011 19.05.2009, 01:33 Snut |
Ich kram den mal raus. Mir ist der Thread damals aufgefallen, hatte aber gehofft, ich bekomm das Problem nicht. Kaum einen Monat später kackte auch mein Samsung R70 mit einer G8600GS ab. Windowsstart... Bunte artefakte. Friert ein. Neustart: Nur noch grauer Bildschirm der sich dann buntfärbt. Das Problem ist allen bekannt, nur was nützt es mir? Ich bekomm mein Notebook (zwar schön geputzt) mit neuem Mainboard selben Typs wieder , aber es dauert nicht lange und der GPU gibt wieder auf. Und meine Garantie läuft noch knapp 4Monate. Also was soll ich tun? Kann ich auf mein "Recht" pochen und ein gleichwertiges Austauschmodell fordern, da ja vorraussichtlich immerhin zum 3mal der selbe Fehler aufgetreten wird? Dieser Beitrag wurde am 19.05.2009 um 01:38 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 19.05.2009, 16:33 default |
guck ins bgb, der verkäufer hat 3 mal das recht nachzubessern, dann kannst du das geld zurückverlangen, zudem sollte sich die garantie auf ersetzte/reparierte teile verlängern? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
013 19.05.2009, 17:45 Snut |
Ich hatte eigentlich 2mal ausbessern im Kopf... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 20.05.2009, 00:48 default |
http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
015 20.05.2009, 09:55 Snut |
Jo, da hat ich auch nachgesehen... Der werd ich wohl versuchen meine GPU vor Ablauf der Garantie noch legal zu schrotten... -- |
|
Profil || Suche |