Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.10.2007, 21:54
Death-Angel

Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem Toshiba Satellite M40X.
Und zwar geht er seit 3 Tagen auf unerklärlicherweise einfach aus.
Der Monitor wird plötzlich schwarz und der Lüfter geht auf Maximum hoch.
Ausschalten geht dann nicht mehr, da er auf kein Tastenknopf mehr reagiert. Da hilf immer nur Batterie raus + Stecker ziehen. Wenn man dann aber sofort wieder Batterie + Netzkabel einsteckt, fängt er sofort wieder an sein Lüfter auf Maximum zu stellen und reagiert wieder auf nichts. Wartet man dann eine Weile bevor man ihm wieder Strom gibt, dann geht zwar der Lüfter nicht mehr an, aber wie davor auch schon stellt sich das Laptop tot. Es reagiert auf gar nichts mehr, als ob kein Strom da wäre. Interessanter weise aber leuchtet die Anzeige, dass Strom da ist. Es dauert dann ganze 1-2 Stunden, bis er nach diesem "schwarzen Bildschirm + Maximum Lüfter" Symptom wieder sich anschalten lässt. Aber auch nur dann, wenn man für ein paar Sekunden den Powerschalter gedrückt hält, wenn keine Batterie und kein Strom anliegt, so dass die EPROMs sich entleeren (meine Theorie...).
Ich hab echt keine Ahnung an was es liegt bzw. was an meinem Laptop kaputt sein könnte.
Evtl das Netzteil, da es sich für eine ganze Weile nicht mehr anschalten lässt, oder durch Überhitzung, was den Lüfter erklären würde. Aber manchmal hängt er sich schon auf, wenn ich nur den Powerbutton drücke. Er fängt an zum booten und sense....

Natürlich werde ich ihn zur Reparatur bringen, aber gerade ist es sehr ungünstig, da ich keinen Ersatz habe und ihn brauche... irgendwie... wenn er mal Lust hat zu Funktionieren.

Kann sich jemand vorstellen, was da Kaputt sein könnte?
Vielen Dank!

--

Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2007 um 21:57 von Death-Angel bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.10.2007, 22:09
Alcapone

Temperatur (Bios die Ausschalt temperatur hochstellen)
BIOS hat nen knacks (Bios flashen)
Ansonsten kann ich nix dazu sagen.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

002
07.10.2007, 22:17
rawe

EPROMs sind Speicherbausteine - du meinst wohl Kondensatoren. Das mit dem Netzteil ist unlogisch, es müsste dann ja mit dem Akku funktionieren (?).

Wenns an der Temperatur liegt solltest du nicht dauerhaft die Ausschalttemperatur höher stellen sondern den Staub etc. der den Luftstrom behindert beseitigen.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

003
07.10.2007, 22:35
Alcapone

Nein, Eprom ist schon richtig. Im Bios ist ein Eprom drinnen und wenn da falsche infos drin sind, dann kanns sein, das der pC nimmer bootet. Eprom ist ein Eraseable Read Only Memory.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

004
07.10.2007, 22:57
oxff

Nur löscht man EEPROM nicht durch weglassen der Spannung. :>

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

005
07.10.2007, 22:59
KhanRKerensky

Du solltest vieleicht noch mal nachlesen was ein (E)EPROM ist. Die ganzen Einstellungen sitzen in einem CMOS, welcher ohne Strom seine Daten vergisst. Daher auf die Batterien auf den Motherboards.

Für mich klingt das allerdings auch nach Überhitzung. Ich hab mal nach dem Reinigen meines Rechners mal den Lüfter für die CPU nicht wieder angesteckt und die Kiste gestartet. Nach ner halben Stunde ging der dann auch einfach aus und nicht wieder an. Mit nem Fön (Kaltluft natürlich) den Kühler runtergekühlt und dann lief die Kiste wieder.
Manche Laptops werden sowieso schon recht heiß und wenn da etwas Staub reingerät, dann wundert mich das nicht wenn die solch ein Verhalten zeigen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

006
07.10.2007, 23:33
Death-Angel

Danke für die Antworten. Mit der Idee vom EPROM bin ich nur durch einen anderen Beitrag beim Durchstöbern von möglichen Fehlern gekommen. Natürlich, das mit dem EPROM ist totaler Quatsch, da "nichtflüchtiger, elektronischer Speicherbaustein...". Ich sollte erst Denken, dann schreiben...
Was mir jetzt auch aufgefallen ist, es ist egal ob der Laptop einfach ausgeht, oder ich ihn selber herunterfahre. Er geht danach auch nicht mehr an, wenn er für eine längere Zeit aus war.
Was auch interessant ist: Es gibt 3 Kontrollleuchten. Eine die anzeigt, dass Strom da ist. Eine, dass er an ist (beide jeweils grün) und eine, dass er die Batterie lädt bzw voll ist (rot für laden grün für voll). Wenn nun kurz die Batterie Kontrollleuchte rot aufleuchtet (egal ob die Batterie drinnen ist oder nicht), lässt sich der Laptop wieder hochfahren...
Was der Auslöser ist, dass diese Leuchte kurz rot aufleuchtet habe ich noch nicht herausgefunden, aber solange sie nicht aufleuchtet, reagiert der Laptop auf gar nichts.

Wegen der Überhitzung, ich würde ja gerne den Laptop aufschrauben und danach schauen (evtl. ob er verstaubt ist und ein Lüfter dadurch blockiert wird), aber leider lässt er sich nicht so einfach aufmachen. Bevor ich da etwas kaputt mache, sende ich ihn lieber ein.

--

Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2007 um 23:37 von Death-Angel bearbeitet.