.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.08.2007, 02:22 djtrunks |
Hi! Hab ein kleines Problem mit meinem Laptop (Targa Traveller von Lidl). Ist es möglich den Laptop mit der Leertaste oder irgendeiner anderen Taste zu starten? Im Bios kann man diesbezüglich leider nichts einstellen. mfg Trunks -- |
|
Profil || Suche |
|
001 18.08.2007, 03:36 Agamemnon-Hellmapper |
Also meiner hat an den Seiten noch 4 Extratasten (WLAN, Blauzahn, P1 und P2) Wenn du solche Zusatztasten dranhast, könntest du damit eventuell was anfangen... was konkretes kann ich dir aber nicht raten. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
002 18.08.2007, 14:03 djtrunks |
Danke für die schnelle Antwort. Solche Extratasten habe ich auch aber wie kann ich die Tasten neu belegen? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 18.08.2007, 15:14 McScore |
Du hast in dem originalknopf einen physischen Fehler beschrieben. Alle Software-Lösungen bringen dir kaum was, weil das System ja abgeschaltet ist. Desktops haben oft im BIOS einen Eintrag für "Power on Keyboard", aber bei Notebooks erwarte ich soetwas nicht (weil der Schalter ja eh immer greifbar ist). Ergo musst du den Knopf in echt reparieren (lassen). --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 18.08.2007, 15:31 LeJean |
Naja, wenn der Knopf nen Wackeligen hat, dann kann es ja sein dass der Laptop wenigstens manchmal noch angeht, also wären die programmierbaren Tasten schon eine Möglichkeit. Vllt ist ja mitgelieferte Software auf irgendeiner CD oder online erreichbar, mit der sich das einstellen lässt. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 18.08.2007, 16:23 maurice |
beim desktop gibts im bios ja üblicherweise die option "wakeup at keyboard action" oder sowas. schau doch mal bei deinem lappi nach obs da auch sowas gibt. sollte eigentlich, sofern der laptop einen annehmbaren standard der technik hat. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
006 18.08.2007, 18:30 djtrunks |
so ne option hat mein Laptop irgendwie nicht. Hab alles abgesucht aber irgendwie kann ich im Bios so gut wie nix einstellen. Gibt es nicht irgendein Programm womit man sowas ändern kann? --Dieser Beitrag wurde am 18.08.2007 um 18:31 von djtrunks bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 18.08.2007, 18:33 McScore |
Entweder du hast das Grundproblem schlecht beschrieben oder du raffst selbst den logischen Zusammenhang nicht: Wie soll ein Programm auf einen Tastendruck hin den Laptop starten, wenn das Gerät abgeschaltet ist? ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 18.08.2007 um 18:36 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 18.08.2007, 18:45 maurice |
McScore. Bios tools. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
009 18.08.2007, 18:52 rawe |
Warum sollte man das Bios-Interface verstümmeln und die ganzen erweiterten Funktionen nur über ein extra Programm zugänglich machen? Ist doch absoluter Nonsense (...wobei ich sowas von nem Targa-Gerät fast schon erwarte). --O o |
|
Profil || Suche |
|
010 18.08.2007, 19:47 ScyTheMan Moderator |
Gibt es bei Notebooks häufiger, auch bei qualitativen Marken. Warum man sowas macht kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
011 20.08.2007, 17:24 Alcapone |
Also mein Arbeitsrechner hat auch die funktion das man ihn über die eingabe eines passwortes den rechner hochfahren kann, dazu muss aber der netzschalter am Netzteil an sein. Bei meinem Thinkpad ist das glaub ich auch möglich, wennste nix findest, pech gehabt, nicht alle mainboards unterstützen Power on key. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
012 24.08.2007, 02:57 djtrunks |
Tja mein Laptop hat diese Funktion wohl echt nicht. Habe aber schon jemanden gefunden der mir das Teil repariert. -- |
|
Profil || Suche |