Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.03.2011, 06:12
focus

Servus Leute,

ich habe mich für einen beruflichen Neuanfang entschieden und meinen alten Job als Abteilungsleiter in einem Logistikunternehmen geschmissen.

Ich mach jetzt erstmal ein halbjährliches Praktikum in einer Werbeagentur, wo ich viel mit Photoshop, Illustrator, InDesign und meinen ganzen PHP Editoren arbeiten werde. Habe zum arbeiten dort einen Mac (fragt mich nicht was für ein Model) . Jaaa, dass ganze im Hintergedanken, in der Branche einen Ausbildungsplatz zu finden.

Da ich erstmal pendeln muss, weil ich in meiner alten Gegend noch eine Wohnung habe die ich erst Ende Mai freigeben kann, wollte ich mir jetzt auch ein Notebook zulegen. Gerade um Abends nach der Arbeit weiter zu "Trainieren" und allgemein meinen SchnickSchnack zu erledigen. Darf das Notebook dann auch mit ins Geschäft nehmen. Mit der Bedienung der Macs bin ich nicht so wirklich zufrieden, denke mir aber das der ganze neue Windows Mist auch ned so der Brüller ist. An welches OS soll ich mich nach 15 Jahren Windows anpassen?

Naja egal, ich weiß gerade nur nicht nach was für einen Laptop ich mich umschauen soll. Was der können muss und wer da Recht zuverlässig ist. Habt Ihr da irgendeine Empfehlung für mich? Der Kasten muss nicht kompakt sein, darf schon einen großen Monitor haben, will darauf auch weiterhin schön Musikvideos etc schauen und zum arbeiten mit Photoshop oder 3Dsmax ist nen großer Monitor nicht verkehrt. Höre auch furchtbar gerne viel Musik, also denke mal das Arbeitsspeicher recht wichtig sein wird.

Ich denke mal WLan, Bluetooth, SD Karten usw sind heutzutage Standart, dass müsste rein. Ein Laufwerk darf der gute Bua auch haben. Preislich, naja am besten so wenig wie möglich, aber ich zahle schon für Qualität, sagen wir maximal 700 Euro

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.03.2011, 07:35
caedes

OS: Win7. Für die Branche kommt eh nur Windows und Mac OS X in Frage, zweiteres magst du ja anscheinend nicht, also Windows. Und wenn, dann das aktuellste, früher oder später musst du dich eh dran gewöhnen - und WinXP ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Zum Musikhören solltest du nicht allzuviel Arbeitsspeicher brauchen ;-) - für den Rest schon.
Ne konkrete Empfehlung kann ich dir nicht wirklich geben.. wenn du 3Dsmax nutzen willst wär vermutlich ne ordentliche Grafikkarte nicht verkehrt.
Wonach du also gucken solltest:
* 4GB RAM
* ordentliche Auflösung
* möglichst Win7 64bit vorinstalliert
* ordentliche Grafikkarte (also kein Intel Onboard Mist)
* mindestens 2 Kerne

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=9_1600x900~9_1440x900~9_1400x1050~12_4096&sort=p (und hier wird der Grafikkartenaspekt noch nicht berücksichtigt)

Mit 700EUR kommst du da nicht weit, insb wenn du auch noch Qualität willst.

Aber vielleicht kommt man ja auch mit ner niedrigeren Auflösung aus oder wasweißich - da sollte jemand anders mit Ahnung von der Materie vielleicht mal was zu schreiben.
Mir als Informatiker kann die Auflösung kaum hoch genug sein (=> mehr Platz für Code) ;-)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
18.03.2011, 09:31
Scare

Wenn du den Laptop jeden Tag mit in die Arbeit nimmst wirst du wohl nichts größeres als einen 15" haben wollen. 17" ist einfach kein Laptop mehr sondern eher ein mobiler Arbeitsplatz :-)

Darf man erfahren wieso du jeden Tag den Laptop hin und her schleppen willst? Würde es nicht reichen eine externe Festplatte oder einen Onlinespeicherdienst zu nutzen? Kommt natürlich darauf an was du bislang für einen Rechner hast und ob der für ein Praktikum nicht reichen könnte.
Hintergrund ist der das man für unter 700 eben keine tollen Laptops die deinen Anforderungen entsprechen findet. Insofern wäre es vielleicht sinnvoll die Investition zu verschieben bis du dir sicher bist mit deinem Praktikum/Ausbildung und dann gleich was vernünftiges zu kaufen. Zudem dann auch die neuen Intel CPUs am Markt verbreitet sein dürften und das auch einiges an Leistung und Akkulaufzeit bringt.

Deswegen ist momentan auch meine Laptop Neuanschaffung auf Eis gelegt weil ich warte bis Sandy Bridge Geräte in der Masse verfügbar sind. (Und weil ich momentan eh nicht das Geld habe und nicht auf Pump kaufen will :-P )

--

003
28.03.2011, 19:55
Xardas

http://www.snogard.de/content.php?artikelId=NOTACER774518&kategorieId=2065&file=1

700€, hat nen 17" Display ( finde, wenn du viel programmierst, evtl. auf Basis von UML-Schemata, schadet ein wenig übersicht nicht ), für ein Notebook eine sehr ordentliche Graka und der Rest sollte auch passen ;)

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2011 um 19:57 von Xardas bearbeitet.
004
30.03.2011, 19:27
focus

Ich habe mir jetzt ein Asus A52J Notebook geholt und bin eigentlich ganz zufrieden damit :) Bisher reichts für alle Anwendungen voll aus und daher passt die Geschichte :) Danke aber für euere Tipps :)

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey