Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.10.2006, 18:42
rawe

hi,
hab hier nen latop der beim booten total rumspinnt. sobald man dann endlich im betriebssystem ist gibts keine schwierigkeiten mehr. Das Problem ist, ist die 3V-Batterie (neu) drin bootet das System das erste mal, meldet fehlerhafte einstelungen und will die standards wieder herstellen. tut man das und startet neu bleibt der bildschirm einfach schwarz. geht man statt dem einstellen der standards ins bios und stellt egal was ein und speichert -> das selbe. Die einzige Möglichkeit ist ins Bios zu gehen, dort "nicht speichern" wählen und neu starten. Blöderweise wird standardmäßig nur von der (frisch formatierten) Festplatte gestartet, also hab ich die Entfernt, sodass von CD/DVD gebootet wird... denkste: er bootet von Diskette. Betriebssystem installieren geht nicht da man nur von Diskette(->CD) starten kann wenn keine Festplatte angeschlossen ist...

Das (AMI)Bios ist also offensichtlich im Eimer. Kann man irgendwie ein Bios-Update von einer Dos-Diskette etc. ausführen bzw. würde das überhaupt das prob fixen? Oder muss ein komplett neuer Bios-Baustein her?

Den Hersteller des Laptops gibts inzwischen nicht mehr, also keine chance auf support o.ä.

mfg rawe

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.10.2006, 01:08

flash das bios einmal neu

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
15.10.2006, 11:26
rawe

das amibios flash-tool hab ich jetzt aber ein passendes rom für "0.01.14 TFT/DSTN" find ich einfach nicht. wo bekomm ich das rom her wenn nicht vom hersteller?

€: eine email an ami ist unterwegs, mal sehen was dabei rauskommt.

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2006 um 11:51 von rawe bearbeitet.
003
15.10.2006, 17:19
Alcapone

AMI stellt nur die Hardware her, das BIOS programm wird vom Mainboardistributor geschrieben. Ergo kann dir AMI in dem Fall nicht weiterhelfen.
Am besten auf der Herstellerseite vom Mainboard rumgucken und schaun ob die noch ein BIOS upgrade haben. Notfalls eine Email.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

004
16.10.2006, 16:48
rawe

das blöde ist ja die Firma gibts nimmer :( werd mal das mainboard nach ner herstellerbezeichnung absuchen, der Prozessor ist auf jeden fall ein Pentium 2 oder 3.

--

O o