Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.11.2005, 13:35
LeJean

morgen zusammen :)

und schon wieder eine Frage vom Jean:
An sich ist das ja überhaupt kein Problem, ein LAN via Crossover-Kabel zwischen zwei PCs einzurichten.
Aber:
ein Kumpel von mir hat nen Laptop, ich nen normalen PC, das Crossover-Kabel liegt und ist angeschlossen, sein LAN-Port ist aktiviert, seine Verbindung auch - genau wie meine LAN-Verbindung.
Die IPs sind bei beiden fest vergeben, der eine hat die IP des anderen jeweils als Standardgateway und als bevorzugten DNS-Server eingetragen, Subnetmaske ist bei beiden dieselbe, die Arbeitsgruppe stimmt auch.
IPX/SPX hab ich bei beiden mal installiert und ausprobiert, hat an der Sache dass es nicht funktioniert allerdings nichts geändert - und es muss ja auch ohne gehen.

Jetzt folgendes: wenn man freigegebene Ressourcen des anderen via "Netzlaufwerk verbinden" verfügbar macht, dann funktioniert das in den meisten Fällen, der allg. Zugriff auf den jeweils anderen Rechner über die Netzwerkumgebung geht nicht, und das obwohl keiner eine Firewall o.ä. an hat.
Dann gibt's ja noch das tolle DX-Diagnosetool 'dxdiag', was auch helfen kann um sowas rauszufinden... die jeweilig erstellte Sitzung beim Testen von DirectPlay findet der andere nie, egal wie die IPs sind, egal über welchen Port oder welches Protokoll.
Und natürlich kann man auch mit ping und net view etc. was machen. Pingen geht an sich immer...

Und jetzt zu euch: was kann da los sein, was ich vielleicht einfach mal ganz stumpf übersehen hab? Oder was ich nicht weiß, oder sonstwas?

-LeJean-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.11.2005, 14:17
Flow
Moderator

Ist es denn erforderlich, den jeweils anderen Pc als DNS-Addresse einzugeben? Ich könnte mir da eventuelle Komplikationen vorstellen, mach das mal testweise weg.

--

002
15.11.2005, 14:21
LeJean

Da ich dummerweise grad beide PCs nicht da hab, kann ich's nicht sofort ausprobieren. Also: aufschreiben und dann testen ;)
aber ich mein schon dass das muss, denn wenn ich die IP-Adresse nicht automatisch suchen lasse, sondern manuell vergebe, dann muss das auch mit dem DNS-Server passieren. Müsste ich mal testen ob das geht wenn einfach kein DNS eingetragen ist...

Danke auf jeden Fall,
LeJean

--

003
15.11.2005, 15:16
caedes

"der eine hat die IP des anderen jeweils als Standardgateway und als bevorzugten DNS-Server eingetragen" hä? das macht (beides) keinen sinn.
glaub zwar nich, dass das probleme macht, aber ich würds ausschalten weil überflüssig
was für betriebssystem sind das eigentlich?
versuch ma auf den anderen rechner mit \\rechnername zuzugreifen, oder den computernamen zu suchen, anstatt das über netzwerkumgebung zu machen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
15.11.2005, 15:31
KillerKuh

einfach IP 192.168.1.xx nehmen und subnetz 255.255.255.0
nehmen, das sollte dann passen, habs erst letzte we gebraucht

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

005
15.11.2005, 15:35
LeJean

hm, mit standardgateway und dns-server hat's mit nem anderen kumpel auch geklappt...
die systeme sind beide xp pro.
ips sind 192.168.1.8 und ...9
k, werd ich mal testen wie das ist ohne standardgateway und dns server. ich weiß nur dass das halt mit nem anderen kumpel und dessen pc nur so richtig geklappt hat...

Danke, Jean

--

006
15.11.2005, 16:02
Protector

Falls "Verwaltung" im Startmenü nicht aktiviert ist, per "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" unter "Anpassen" aktivieren, dann:

Start -> Programme -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie:
Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten:
"Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" -> "Gast" hinzufügen
"Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" -> "Gast" und sonstige entfernen

Bei Freigaben von NTFS-Partitionen immer darauf achten, dass sowohl die Freigabeberechtigung als auch die Sicherheitseinstellung den Zugriff durch "Gast" oder "Jeder" ermöglichen. Auf beiden Rechnern das Gastkonto aktivieren.

--

007
15.11.2005, 16:37
HSFighter

Hallo erst mal,

hier ist mal eine kleine Liste die eigendlich immer funktioniert.

Es ist keine Superlösung aber um ein Netzwerk zu Testen reicht es.

Auf beiden Computern durchführen:

1.) Den Standardgateway, DNS-Server kannst du auf Automatisch stellen.
2.) IP Adressen Config / IP: 192.168.1.*XXX* Subnet mask: 255.255.255.0
* = Nummern dürfen bei den Computern nicht die gleichen sein.
3.) Arbeitsgruppe müssen die gleichen sein(Muss nich, ist aber besser)
4.) Folgende Protokolle Installieren:
-Client for Microsoft Networks
-File and Printer Sharing (Datei und Druckerfreigabe)
-Network Monitor Treiber
-TCP/IP Internet Protokoll (Nicht Version 6 Installieren)
5.) Alle Anderen Prodokolle Deaktivieren oder Löschen.
6.) Firewall aus.
7.) Ordner Freigeben.
8.) Einfache Dateifreigabe aktivieren.
(Erspart dir das mit den NTFS Ordnerrechten) Für ne Lan ist das ok.
9.) Neustart
10.) Wie "caedes" schon gepostet hat: Den Computer über die such Funktion Suchen.

Wenns läuft noch mal mit Firewall Testen.
Wenn alles nich geht Kabel, Hardware oder Treiber-Prüfen.
Ich hoffe es Hilft dir weiter.

MfG Andi

//Edit: Bei mir war mal ne Netzwerkkarte Kaputt.
Windows meinte alles In Ordnung.
Nur ich konnte keine andren Rechner finden.
(Hardwarefehler)

--

http://www.forum.sourceserver.info
176.57.137.35:27015 -= {Keks Brigarde} CS:S Team-Deathmatch | FastDL =-
94.250.202.124:27015 -= {Keks Brigarde} CS:GO Team-Deathmatch | FastDL =-
Die Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung.
Aber Vorsicht...Ich besitze einen rotierenden Kampfkeks!

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2005 um 16:48 von Andi00 bearbeitet.
008
15.11.2005, 19:43
LeJean

Naja, ich würde von mir nicht unbedingt behaupten, was XP angeht ein absoluter Netzwerknoob zu sein ;)

Gästekonten könnte ich mal testen, ja. Alles weitere mit Benutzerrechten hab ich mit der MMC (Microsoft Management Console) und den passenden Snap-Ins schon soweit überprüft und eingestellt. Ich wunder mich nur, dass das mit denselben Settings mit nem anderen pc klappt, und jetzt auf einmal nichtmehr. Ich dachte ich hätte was billiges übersehen :)

Erzählt aber ruhig weiter, ich teste alles und sag dann was geht ;)

-LeJean-

--

009
15.11.2005, 20:11
Buster

Hier kann ich mich den anderen nur anschließen. Es reicht doch, wenn beide Rechner im selben Netz liegen (192.168.1.x/24), da brauchst doch kein Standardgateway und DNS einzutragen.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2005 um 20:14 von Buster bearbeitet.
010
16.11.2005, 11:08
HSFighter

@LeJean:
Ich würde nie behaupten das du ein Netzwerknoob bist.

Die Beschreibung hört sich ein echt bischen so an als wäre sie für einen Anfänger geschrieben.
Aber in der Praxis habe ich mit dieser vorgehensweise ein Netzwerk immer zum laufen bekommen, wenns nicht gerade ein Hardwarefehler war.

So einfach sich die beschreibung auch an hört,
einfach mal testen, und genau befolgen.
Mehr als nicht funktioniren kann sie nicht. ;)

MfG Andi

--

http://www.forum.sourceserver.info
176.57.137.35:27015 -= {Keks Brigarde} CS:S Team-Deathmatch | FastDL =-
94.250.202.124:27015 -= {Keks Brigarde} CS:GO Team-Deathmatch | FastDL =-
Die Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung.
Aber Vorsicht...Ich besitze einen rotierenden Kampfkeks!

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2005 um 11:09 von Andi00 bearbeitet.
011
16.11.2005, 12:58
LeJean

Zitat:
@LeJean:
Ich würde nie behaupten das du ein Netzwerknoob bist.
hehe, ich wusste dass das kommt. ne, das wollte ich auch keinem unterstellen, keine Angst. Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen dass das so rüberkam ;)

passt schon, danke für die Infos... ab morgen bin ich wieder in Bayern und kann ganz viel ausprobieren o_O

-LeJean-

--

012
16.11.2005, 15:44
Desert

ich hatte das auch, das ich partu nich beim andern zugreifen konnte, trotzdem alles richtig war!

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=

saug dir dieses prog!

Dann kannst du beim rechtsklick auf die freizugebene datei/laufwerk unter sicherheitseinstellungen (n neuer eintrag), vollzugriff für alle eintragen.
Das müssen beide pc's machen und dann müsste es gehen.

Das problem bei mir is nur, das es immer nur einmal klappt, sobald ich das kabel abtrenne und dann wieder neu ranmache muss ich das prog neuinstallieren, das is vol lscheisse, wenn man einfach mal schnell mitn lappi was zocken will,aber naja.

Probier mal aus und sag dann mal bescheid!

--

Exitus acta probat.
Der Zweck heiligt die Mittel.

013
17.11.2005, 01:17
LeJean

jo danke, ich seh's mir mal an

-LeJean-

--

014
17.11.2005, 23:22

Zitat:
LeJean postete
Pingen geht an sich immer...
heisst das pingen geht, oder pingen geht nicht?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

015
21.11.2005, 20:19
LeJean

ich habs jetzt (pingen ging immer...)

komischerweise musste ich meine ipx/spx protokolle deinstallieren, damit das ging, dann einmal den netzwerkassistenen ausführen und danach die ip wieder manuell festsetzen. Windows ist einfach verplant ._.

naja, aber jetzt geht's (ich hab mein Internetgateway, wie ihr seht...)

danke an alle,
-LeJean-

--