Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.11.2002, 18:04
Hanky

moin,

kleine frage:
In der Score-list findet der Spieler unter andem den PingWert.
Woher bezieht der client diese informationen? aus der Engine oder vom Server?
ich würde diese informationen gerne im Spiel verwenden, für bestimmte delays.

--

hankYs Page

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.11.2002, 22:59
BloodyNewbie

moin auch,

ich weiss es nicht, aber ich würde sagen vom Server. Weil, wie soll e den ping ausser engine bekommen?

greetings BloodyNewbie

--

SKILL is' wenn LUCK zur Gewohnheit wird!

002
11.11.2002, 20:43
Hanky

durch den server.. :P keine ahnung, auch der server greivt ja auf engine-teile zurück.

--

hankYs Page

003
12.11.2002, 10:55
King of Darkness

dank doch mal nach:

der ping zeigt doch die zeit an die ein paket von dir bis zum server braucht das heist man bekommt den ping vom server und client ... die engine hat da wenig zum tun ... geh doch mal in die doseingabeaufforderung und gib ein:

ping "serverip"

und dann wird der server den du angibst gepint und was anderes macht HL auch nich
wo du aber den wert dann so her bekommst und dann verwenden kannst weis ich nicht

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

004
12.11.2002, 14:12
Kallewirsch

kleine Antwort :

Deine Frage ist zu vergleichen mit :
"Soso, an welchem Ende hat die Batterie denn nun die 12V Spannung ?"

Der Ping ist - wie King of Darkness ja schon schrieb - von Client UND Server abhängig und gibt die mittlere Zeit an, die ein Paket vom Server zum Client (oder natürlich umgekehrt) braucht.
Sozusagen die "Spannung" zwischen zwei Rechnern im Netz ... =)

... wie du die jetzt wo im Spiel für delays nutzen möchtest würde mich allerdings brennend interessieren !
(kein Spass!)

--

god is real - unless declared integer

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2002 um 14:13 von Kallewirsch bearbeitet.
005
12.11.2002, 15:15
Andy_

Die Frage ist doch wohl, wessen Ping sieht man auf dem Scoreboard, die vom Server Zum Client, oder andersrum?

Ich vermute stark das es die vom Server ist, der schickt wohl regelmäßig allen Clients einen "Ping" (keinen ICMP Ping wie der CMD-Ping), erwartet dementsprechend eine Zeit lang einen Pong, wenn der nicht ankommt -> Timeout.
Meine Vermutung also: Der Server pingt alle Clients an, und verschickt an jeden ein Packet mit allen Pings aller Spieler (neben einiger anderer Daten).

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

006
12.11.2002, 16:16
Kallewirsch

Zitat:
Andy postete
Die Frage ist doch wohl, wessen Ping sieht man auf dem Scoreboard, die vom Server Zum Client, oder andersrum?[...]

... hmmm. Geh' doch mal einen Moment in dich, und wenn du keinen antriffst, dann überleg noch mal ein bisschen ... =)

Wenn es der Ping des Server (*fröstel* ... wurde weiter oben eigentlich in Hyroglyphen geschrieben ...) wäre, dann müßte der doch bei jedem Dollbohrer, der auf dem selben Server hängt, gleich sein, oder ?
Es gibt aber keinen "PING DES SERVERS" ... sondern nur einen "PING ZWISCHEN SERVER UND CLIENT" ... ok ?

... und auch wenn ein einzelner Ping von Rechner A nach Rechner B besser ausfallen kann als von B nach A, weil das I-Net nunmal sehr flexibel ist und wirre Wege zum Ziel sucht, dann sind das aber zwei unterschiedliche Connections gewesen ... die Spielverbindung zum Gameserver benutzen aber Client und Server zusammen ... ;)

Oder wurden für CS einige grundlegende Änderungen im TCP/IP-Stack vorgenommen ... ?

--

007
12.11.2002, 16:42
Andy_

Zitat:
Kallewirsch postete
... hmmm. Geh' doch mal einen Moment in dich, und wenn du keinen antriffst, dann überleg noch mal ein bisschen ... =)

Wenn es der Ping des Server (*fröstel* ... wurde weiter oben eigentlich in Hyroglyphen geschrieben ...) wäre, dann müßte der doch bei jedem Dollbohrer, der auf dem selben Server hängt, gleich sein, oder ?
Es gibt aber keinen "PING DES SERVERS" ... sondern nur einen "PING ZWISCHEN SERVER UND CLIENT" ... ok ?

... und auch wenn ein einzelner Ping von Rechner A nach Rechner B besser ausfallen kann als von B nach A, weil das I-Net nunmal sehr flexibel ist und wirre Wege zum Ziel sucht, dann sind das aber zwei unterschiedliche Connections gewesen ... die Spielverbindung zum Gameserver benutzen aber Client und Server zusammen ... ;)

Oder wurden für CS einige grundlegende Änderungen im TCP/IP-Stack vorgenommen ... ?

Ich hab nie behauptet das die Ping vom Server zum Client was anderes sei als die vom Client zum Server, die Vermutung schließt ledeglich auf die Seite der Ermittlung des Pings, denn die kann nicht einfach so durch ein einziges Ping Paket von beiden Seiten erledigt werden.

Wenn du dir nun vorstellst, das alle Clients erstmal durch pingen des Server die Latenz erhalten, und das dann wieder zum client schicken und dann wiederrum zurückbekommen inkl. der anderen Clientpings, dann macht das doch wohl einen ganz anderen Sinn als wenn der Server Die Latency bestimmt und an die Clients verteilt.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

008
12.11.2002, 17:33
Rockefeller

Den Ping ermittelt HL durch konsekutive Pakete, d.h. die Pakete sind durchnummeriert (so kann z.B. auch der Client eventuelle Packetlosses detektieren), und auch die Antworten tragen die Nummer des zuletzt angekommenen Pakets.
Damit ist der angezeigte Ping natürlich nicht der "echte" Ping, da der angezeigte Ping erst nach Bearbeitung berechnet wird, d.h. wenn der Server grade derbe beschäftigt ist und mit nur 20fps läuft, ist dieser Wert logischerweise deutlich höher als die eigentliche "Wegzeit".

--

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2002 um 17:35 von Rockefeller bearbeitet.
009
13.11.2002, 08:58
King of Darkness

mhhhhh

is doch egal jetz es wurden doch schon genug erklärungen geliefert
was geifert ihr euch da jetz noch an ?

--

010
13.11.2002, 11:31
Kallewirsch

... wollte hier niemanden persönlich angreifen. Falls dem so war - me sorry ! =)

Aber ob man den Ping irgendwie im Spiel benutzen kann, haben wir noch nicht herausgefunden, oder ?
(Ich meine ja : NEIN !)

--

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2002 um 13:37 von Kallewirsch bearbeitet.
011
13.11.2002, 13:15
Rockefeller

*g_engfuncs.pfnGetPlayerStats ( const edict_t *pClient, int *ping, int *packet_loss );

--

012
14.11.2002, 16:01
CorDharel

Zitat:
erwartet dementsprechend eine Zeit lang einen Pong

Ich weiss zwar schon lange was ein Ping ist, aber stammt der wirklich von PingPong ab??? *erstaunt/verwirrtdreinblick*

--

Greetz CorDharel

Leader der HolyShitBastards

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2002 um 16:01 von CorDharel bearbeitet.
013
14.11.2002, 20:00
Kallewirsch

.. hehehe ...

Eigentlich gibt es nur ein Ping - wahrscheinlich vom 'radar ping' abgeleitet
- aber das Informatiker so humoristische Zeitgenossen sind, nennt manch'
einer die Antwort auf einen Ping halt 'Pong' - ganz ohne ISO-Norm ... =)

--

014
15.11.2002, 08:02
King of Darkness

haha
selten so gelacht ...

--