.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.01.2005, 11:41 mandra |
Hallo zusammen, als erstes möchte ich Euch allen Hallo sagen da ich neu bin und ab heute versuche hier mitzumischen :) Als zweites möchte ich Euch bitten mir zu erklären wie ich in einen Zylinder nachdem ich ihn ungroup gemacht habe Löcher machen kann. Ich suche schon seit 3 Tagen alles was ich brauche in Eurer gut ausgestatteten Datenbank und bin mit meiner erster Map schon gut vorangekommen. Nur leider schaff ich es nicht zwischen zwei Räumen einen Duchgang zu schaffen. Könnte mir bitte jemand einen Tip geben wonach ich suchen muss bzw. wo ich nen Tutorial finden kann? Zu dem Zylinder: Es handelt sich um eine Arena mit 32 Seitenwänden. Ich möchte eine runde breite Treppe an der einen Wand ansetzen und dann in ca. 5 Meter Höhe einen mannsgroßen Duchgang schaffen. Das bekomm ich leider noch nicht hin... -- |
|
Profil || Suche |
|
001 22.01.2005, 11:44 Sir_Killalot |
mit dem durchgang ist ganz einfach: du machst einfach nen block, der größer ist wie der spieler und baust dann um diesen block die wände drumherum. also brauchst du, damit du 2 räume miteinander verbinden kannst statt 1 wand mindestens 3. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 22.01.2005, 12:01 Speedmaster |
Er meinte Löcher in die Wand glaube ich. Versuchs mal mit Carve, dieses Tool würde ich aber nicht immer einsetzen! --Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen. Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird! |
|
Profil || Suche |
|
003 22.01.2005, 12:03 mandra |
Achso.. dann funzt das also wie bei mir zuhause vor 20 Jahren mit Lego. :) Ok.. ich dachte das geht hier ähnlich wie mit 3DStudioMax wo man aus einer Fläche etwas herauslöschen kann. Ist ja noch einfacher :) Thanks! was gelernt :) Noch ne kleine Frage. Habe gerade von LePrau das TreppenVidTut gesehen und weiss also wie ich die Treppe am einfachsten mache.. Kann man die Stufen auch jede für sich um einige Grad drehen? So das ich eine Rundung bekomme? Habe dafür leider noch nicht das Werkzeug gefunden um die Dinge zu drehen.. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 22.01.2005, 12:04 mandra |
Nunja.. Das loch ist in einem Zylindersegment in 5 metern höhe.. wie nen großes Fenster also wo ich nur die treppe vorbau. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 22.01.2005, 12:32 Sir_Killalot |
@speedmaster: das meine ich auch. nur wie du sagtest, carven ist bööööse. besonders bei archs etc... @mandra: versuch es mit dem vertex tool, aber sei vorsichtig damit, sonst hast du schnell nen error. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 22.01.2005, 20:49 LeJean |
ich denk mal dass du ne konstruktion willst, die im endeffekt etwa so aussieht:
Das ganze ist ziemlich simpel gemacht. du siehst in der Draufsicht den Zylinder und drumherum die Treppenstufen. um dieses Muster zu erzeugen musst du halt einfach zwei treppenstufen (1/8 des Zylinders) bauen, indem du zwei blöcke erstellst und die mit dem Vertextool in die richtige form bringst. Dann kopierst du die beiden blöcke, spiegelst die (Tools -> flip objects), drehst die richtig (zweimal mit etwas abstand nacheinander auf die auswahl in einer 2d-ansicht klicken, dann an einem der runden weißen punkte anfassen und drehen) und setzt die dann so an die anderen beiden teile und den Zylinder, dass du damit schonmal 1/4 des Zylinders abgedeckt hast. das ganze kannst du dir dann wieder weiter kopieren und drehen um die restlichen stufen zu machen. jetzt musst du nurnoch die stufen nacheinander auf die richtige höhe ziehen und hast deine treppe... meine Angaben von wegen 1/8 und 1/4 passen natürlich jetzt nur darauf, weil ich nen zylinder mit 16 faces genommen hab um das zu veranschaulichen. (ist auch im Hammer 3.5 gemappt, aber tut ja nix zur sache) ich hoffe du kannst was damit anfangen ;) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
007 23.01.2005, 07:44 LingWang |
Ich arbeite sofern ich an Brushes sitze zu 90% nur mit dem Vertex...solange jeder Winkel nicht über 179Grad geht kriegst Du keine Fehler und alles liegt direkt auf dem Grid, anders als z.B. beim Clippen -- Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik iss geil !!! Dieser Beitrag wurde am 23.01.2005 um 12:03 von LingWang bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 23.01.2005, 16:53 mandra |
Als erstes mal ein ganz dickes Danke an alle die mir hier geholfen haben :) Da ich keinen neuen Tread aufmachen möchte aber trotzdem das Thema "Treppe" noch nicht abschliessen kann brauche ich weitere Hilfe: Ich habe leider bis dato noch keine Tutorials gefunden wie man ganze Treppenhäuser macht!? Oder kann man sich die gesamt als fertigen Brush aus dem Portfolio von HL² saugen? Also simple ist es eigentlich.. aber bis dato ist mir noch keine Idee gekommen wie ich das umsetze.. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 23.01.2005, 23:45 LeJean |
fertig saugen würde ich sowas nie, da fehlt der individuelle Faktor, ausserdem ists dann einfach nichtmehr die eigene Arbeit, die gute Maps auszeichnet. ein Treppenhaus kannst du doch wohl aus einzelnen Brushes zusammenzetzen... -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.01.2005, 12:14 mythinc2004 |
Hm Vertex-tool? ich mach eigentlich immer sone Treppe einfach mit nem Arch. Das Vertex-Tool hab ich noch nie benutzt, ausser vor jahren in HL. Ich weiss eigentlich nicht mehr, wie das geht mit dem tool... -- Respect is everything !! |
|
Profil || Suche |