.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.11.2004, 21:21 apoCalYpse |
Ich kann bisher nur per dicplacement (?) brushes nach oben vergrößern (als Hügel bauen, aber nur ganz umständlich täler oder flüsse...daher wollte ich wissen ob ich da irgendwo ein funktion übersehen habe um Krater ect in den Boden zu bauen ? --Dieser Beitrag wurde am 28.11.2004 um 21:21 von apoCalYpse bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.11.2004, 23:40 Linga Administrator |
nach dem, was ich bisher so nebenbei gelesen habe, gibts doch eine extra terrain funktion, die wohl auf ner heightmap basiert. es heisst displacement sprich sturr übersetzt "ersetzung". das ist eine methode, mit deren hilfe man aus einer 2d map, die tiefeninformationen (meistens grauwerte wobei weiß ganz hoch ist und schwarz ganz niedrig) enthält, aus einer einfachen ebenen fläche eben das räumlich darstellen kann, was man vorher auf die displacement map gepinselt hat. die anzahl der unterteilungen in der zugrunde liegenden fläche bestimmt also den detailgrad. genau so funktioniert das terrain tool wahrscheinlich auch. displacement mapping dürfte für ganze landschaften wohl weniger geeignet sein, da ich davon ausgehe, dass der polycount der angesprochenen basisfläche wahrscheinlich in gewissen stufen lod kontrolliert vorgegeben ist und somit der polycount bei ner landschaft etwas hoch werden würde. zu deinem problem: ich schätze mal, du hast deinen schilderungen zur folge bereits diese heightmaps erschlossen und schon darauf rumgepinselt (was wahrscheinlich direkt im editor passiert). wenn nun also die fläche schwarz ist und das deine nullebene ist, dann kannst du machen was du willst, du wirst nur addieren können sprich berge kein thema, schluchten bzw vertiefungen unmöglich. du musst also einen neutralen ausgangswert wählen je nachdem, wie hoch die differenz zwischen der nullebene und dem höchsten und niedrigsten punkt sein soll. wählst du rgb 128 bist du völlig neutral. es geht von da ab runter bis rgb0 und hoch bist rgb 255. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 29.11.2004, 14:21 Sir_Killalot |
hey linga, so kompliziert ises auch nicht ;) |
|
Profil || Suche |
|
003 29.11.2004, 15:42 Opey |
versuch mal die rechte Maustaste anstatt der linken. --fr?her "M.D.Freezer" |
|
Profil || Suche |