.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.11.2003, 21:25 frag-u-all |
Ich habe schon mal hier eine Kurzgeschichte gepostet, nun folgt eine weitere. Ist mir gestern Nacht im Bett eingefallen. Ist noch nicht ausgearbeitet, will dennoch von Euch wissen was ihr davon haltet: Ein ganz normaler Tag? by Simon Sonntag Für John Miller war es ein ganz normaler Morgen. Er verabschiedete sich mit einem dicken Kuss bei seiner hübschen Frau Betty und seinen zwei Töchtern. Daraufhin fuhr er wie gewohnt mit seinem alten Chevy zur Arbeit. Ein nicht sehr ausgiebiger Beruf, jedoch genoss John jeden Tag den wunderbaren Ausblick von seinem kleinen Büro im 86. Stockwerk des Gebäudes. Wie immer fuhr er auch an jenem Tag mit dem Aufzug in sein Stockwerk. Doch während der Fahrt geschah etwas Merkwürdiges. c&c welcome --28:06:42:21 They made me do it! Dieser Beitrag wurde am 26.11.2003 um 21:26 von frag-u-all bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 26.11.2003, 21:30 WareWolf |
Klischee pur =) aber ich anerkenne die gute Absicht --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
002 26.11.2003, 21:36 Burning Legend |
Der Mann erkennt seinen eigenen Onkel nicht? Etwas unglaubwürdig, aber sonst ganz nett, etwas abrupter schluss vielleicht :) --Wodka, die russische Milch... |
|
Profil || Suche |
|
003 27.11.2003, 08:34 Saskia |
Glaubwürdiger wäre allerdings, wenn dieser J.Miller den Notstopp im Aufzug selber gedrückt hätte. Ist nur so ein Gefühl. Warum ist dann dieser Superonkel nicht gleich im Cockpit des Flugzeuges materialisiert, das wäre doch Menschenrettungstechnisch viel effektiver gewesen :-) --mfG |
|
Profil || Suche |
|
004 27.11.2003, 11:53 walnuss |
also das wäre doch eher ne geschichte für x-factor ^^. das gebäude is das WTC, oder ? ist die explosion in der tiefgarage echt schon so lange her ? naja, is schon ganz okay die story :) ! -- |
|
Profil || Suche |
|
005 30.11.2003, 14:45 Exec |
btw: in kurzgeschichten gibt es keine namen,aber die geschichte beginnt ja sofort damit "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
006 01.12.2003, 13:22 Braindead |
@Exec, wie kommst du denn darauf? Das ist vielleicht in der Schule, im Deutschunterricht so, aber nicht in der weiten Welt der Literatur. @frag-u-all Die Story ist ziemlich Flach und die Sprache sehr holprig. Mal ein paar Verbesserungsvorschläge. Es war für John Miller ein ganz normaler Morgen, an dem er sich mit einem dicken Kuss von seiner hübschen Frau Betty und seinen zwei Töchtern verabschiedete. oder Ein ganz normaler Morgen. John Miller verabschiedete sich mit einem.... .. Ich würde es so schreiben (ist nur mein Vorschlag und ich hab auch nicht viel Zeit): Ein ganz normaler Morgen. Ist nur ein Vorschlag, habe auch nicht viel an deiner Wortwahl geändert, ich persönlich hätte es noch ganz anders geschrieben. Nur so als Anmerkung noch: "Stockwerk des Gebäudes." Solche Dinge kannst du kürzen, denn du darfst deinem Leser ruhig etwas Intelligenz zutrauen. Er wird schon wissen, dass es nicht der 86 Stock einer Banane ist. ;) An anderer Stelle gilt das gleiche. Lass immer ein paar "Leerstellen" die der Leser selbst füllen muss, durch assoziieren, denn sonst langweilt er sich irgendwann, wenn du ihm alles vorgekaut darlegst. Zum Beispiel am Anfang, da brauchst du nicht erwähnen, das er mit dem Chevy zu Arbeit fährt, denn dies ist sowieso naheliegend, da der Leser erfährt, das es Morgens ist und sich der Mann verabschiedet. und so weiter. viel Spaß noch beim weiteren Schreiben. :) --Dieser Beitrag wurde am 01.12.2003 um 13:28 von Braindead bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 01.12.2003, 16:33 Exec |
also ich kenn das so,das eine echte kurzgeschichte keine namen beinhaltet,auch in der weiten welt der literatur "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
008 01.12.2003, 17:07 frag-u-all |
Jo hey, vielen dank für Eure Kommentare und vielen dank Braindead für deine Vorschläge. Ich werde mir diese Aspekte in Zukunft zu Herzen nehmen. @Exec: Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Wie kannst du mir dann z.B. erklären, dass in der Kurzgeschichtensammlung von Stephen King immer Namen genannt werden? Und sonst auch. Glaub du verwechselst da was. @walnuss: Ja ist das WTC, ist ja auch naheliegend. Ich mag gerne Mystery Geschichten, deswegen erinnert es dich vielleicht auch an X-Faktor. Und das Attentat in der Tiefgarage ist tatsächlich so lange her (also 8 Jahre vor dem Fall des WTC). Ich habe bereits eine Idee für eine weitere Kurzgeschichte. Werde diese bei Gelegenheit schreiben, also freut Euch schon mal! :) --28:06:42:21 They made me do it! |
|
Profil || Suche |
|
009 01.12.2003, 21:09 Exec |
k, ich hab mal ein wenig gesucht, im internet hab ich nix gefunden das es keine personen gibt,die keine namen haben aber hier noch ein paar interessante merkmale: http://www.fiction-writing.de/Werkstatt/index.pl?arc=&W_ID=38 indirekt hast du,imo, eine einleitung drin aber nichts desto trotz (??) find ich die geschichte gut,vorallem mit dem bombenanschlag aufs wtc 8jahre vorher, passt gut,gefällt mir :) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
010 02.12.2003, 17:52 dErGoO |
Ich muss sagen, dass solche Kriterien meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll sind. Ich meine, es stimmt ja das viele Kurzgeschichten diese Merkmale haben, und es mag auch sein, dass man sie daran erkennen kann, aber für mich ist eine "Kurzgeschichte" ganz einfach als eine "kurze Geschichte" definiert. Es gibt schließlich genug kurze Texte, die die oben genannten Punkte nur teilweise, oder gar nicht erfüllen, ich denke einige davon sogar mit Absicht. Zu deiner Geschichte frag: A) ... Nicht besonders viel von der üblichen "Ich werde von einer Person gerettet die dann - oh Wunder - schon lange tot ist" - Story halte, die bereits zum erbrechen von den Medien durchgekaut wurde. B) ... Ich es nicht leiden kann wenn eine Pointe künstlich ans Ende eines Textes verlagert wird (warum muss der Typ erst ewig nachdenken, bis er seinen Onkel erkennt, und ist sich dann am Ende doch so sicher, dass er es war?). C) ... Die Erzählweise zu simpel und farblos finde (Probier mal mehr mit Methapern und Bildern zu sprechen und dem Leser so mehr Freiheit zu geben sich selber ein Bild des Geschehens zu machen. D) ... Mir der Name "John Miller" in einem Text ohne Selbstironie in den Augen brennt :P So. Weil sich das vieleicht ziemlich negativ anhört, sei vieleicht noch gesagt, dass ich mit Geschichten im Allgemeinen ziemlich kritisch bin, weil ich selber viel in der Art schreibe und lese. Mach auf jeden Fall weiter und beherzige vieleicht noch einen Tipp: Wenn du meinst eine gute Idee zu haben, dann überlege dir genau, wie du sie spontan umsetzten würdest, leg dir in Gedanken zu Recht, in welche Reinfolge du die Ereignisse packen willst und werd dir darüber klar, was du deinem Leser eigentlich mitteilen willst. Wenn du so ein Konzept im Kopf hast, kannst du davon ausgehen, dass wenn du danach arbeitest eine Geschichte rauskommt, die dem Leser so vor kommen wird, als hätte er sie tausend mal gehört. Die Kunst ist nämlich jetzt meiner Meinung nach, all das was du im Kopf hast so zu verdrehen, dass deine Leser das Gefühl haben etwas unerwartet neues zu lesen, und gleichzeitig noch einen so klaren Zusammenhang zu erhalten, dass ein durchschnittlicher Rezipient mit ein wenig Phantasie deine Geschichte versteht. Sowas kann man auf die verschiedensten Arten und Weisen erreichen. Wenn dir etwas in der Art schwer fällt kannst du es dir auch noch leichter machen und einfach mal probieren deinen Text genadenlos zu überspitzen, also ruhig etwas im Stil dieser X-Faktor Storys zu schreiben, aber so übertrieben (vieleicht sogar lustig), dass dein Leser das Gefühl bekommt, du würdest dich ganz absichtlich darauf beziehen. Nei ja. Lange Rede, kurzer Sinn: Sei krativ ;) --Dieser Beitrag wurde am 02.12.2003 um 17:57 von dErGoO bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 03.12.2003, 16:03 frag-u-all |
Jo, danke für deine Ratschläge und für deine Mühen. Ich freue mich immer über so eine konstruktive Kritik. Ich habe eine weitere Kurzgeschichte geschrieben. Diesmal etwas anders. Werde sie gleich mal posten. Bin gespannt was du dazu sagst. --28:06:42:21 They made me do it! |
|
Profil || Suche |
|
012 03.12.2003, 21:08 ThunderRabbit |
nunja, das meiste an konstruktiver kritik wurde schon gesagt... nur finde ich noch, dass man zu früh weiß(ich zumindest), dass es sich um den 11.09. im WTC handelt... sonst ne schöne geschichte, doch die andere find ich besser!!! kepp on schreibing -- |
|
Profil || Suche |