Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.06.2008, 17:46
tzuku

Hey Leute!

Ich versuch gerade einen func_rotate mit verschiedenen Schritten nacheinander zu bewegen sprich:

Ich drücke Knopf (1)
(Ring bewegt sich) - aktiviert
(weiterer Knopf ist aktiviert und aktiviert mit Verzögerung den Stoppbefehl für den Ring und ein Licht)

soweit so gut! Das funktioniert einwandfrei =)
Jetzt meine Frage ;)

Damit ich jetzt den gleichen schritt, während das 1. licht anbleibt, nochmal durchführen kann, will ich mit einem weiteren Knopf ( einer weiteren Steuerkonsole) den gleichen Ring aktivieren.
Wenn ich das mit dem gleichen aktivierungsnamen mache, schaltet sich aba auch die 1. Konsole ein und es würde sich beim 1. Knopfdrücken ja auch gleich die 2. Konsole aktivieren...

um das zu verhindern und auseinanderzu halten wollte ich dem Ring mehrere Befehlsnamen geben.
Gibt es da eine Trennung ? wie z.B. ein Komma zwischen jeden "Namen" in der spalte *Name* ???

Danke im Vorraus für eure Mitarbeit

Gruß,
TzuKu Xem

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.06.2008, 17:57
Skuldoon

nein, das geht nich
ich hab zwar nich so ganz verstanden, was du jetz genau machen willst, aber das wirst du wohl über multimanager und changetargets machen müssen

hätte es etwas genauer beschrieben, aber da ich nich weiß, was du willst, nur diese wage beschreibung^^

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
21.06.2008, 17:58
HammerBlade

Du hast dem Ring und dem Licht den gleichen Namen gegeben und dann mit einem Button deide über diesen Namen getriggert? Willst aber auch beide einzel triggern können?

Dann gib dem Ring und dem Licht verschiedene Namen und schalte zwischen den Button der beide triggern soll und Ring und Licht einen Multimanager. Der Button triggert den Multimanager und der wiederrum Ring und Licht.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

003
21.06.2008, 17:59
Krifitze

Warum lässt du das Licht nicht einfach direkt vom ersten func_button(?) über einen multimanager aktivieren? Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

--

Website

004
21.06.2008, 18:05
tzuku

ok ok ^^ der aufbau

vorhanden:

1 Ring

3 Lichter

Funktionserscheinung:

Ring aktiviert auf befehl einzeln die Lichter:

Funktionsaufbau:

1. Button aktiviert Ring ( Name: rr1) und Button 1/1 (Name: rr1)
1/1 Button aktiviert 1/2 button ( Name schafra1) und 1/3 Button ( Name schafra1)
1/2 Button aktiviert mit Verzögerung Licht (Name: Licht1)
1/3 Button aktiviert mit Verzögerung Ring ( Name:rr1)

1/2 und 1/3 aktivieren somit parallel

ich will genau die gleiche Steuerkonsole nochmal nur für ein weiteres Licht was mit dem gleichen Ring aktiviert wird....
um das zu erreichen müsste man irgend etwas einbauen das dem Ring andere Aktivierungsbezeichnung gibt, oder ganz einfach mehrere Befehlsnamen die ihn aktiveren und immer einzeln abgerufen werden können... das geht aba ja nich wie ihr sagtet....

Umgehungsmöglichkeiten ? Ich kenn mich mit dem multimanager nicht aus sry =(

--

005
21.06.2008, 18:12
Skuldoon

wenn ich das richtig verstanden habe, is dein aufbau so:
der button aktiviert den ring und dann mit verzögerung das licht und dann wieder den ring, she ich das richtig?

das kann man auch mit dem multimanager einfacher machen

button triggert den mm
der mm hat als einträge

ring 0
licht 3
ring 3

(ring als name des rings und licht als name des lichts, die zahlen die anzahl der sekunden, nachdem die nach triggern des mms getriggert werden

jetz mal noch ne frage: was erhoffst du die von dem ring, bzw was stellst du dir darunter vor?

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

006
21.06.2008, 18:16
tzuku

der ring fungiert als ein Objekt das die Lichtpositionen anwählt!

Und wenn ich jede Lichtposition nacheinander auf Knopfdruck aktivieren will mit absichtlich verschiedenen Knöpfen brauch ich ja auch ein und den selben ring

also muss er unter mehreren mm's verschiedene lichter aktivieren.. aba deine multimanagerfunktion könnte mich ein wenig weiterbringen... thx schonmal ich probiere gleich aus ..muss noch das haus durchsaugen schnell....

Pls noch weitere Ratschläge / Tipps

--

007
21.06.2008, 18:25
Skuldoon

ich glaub, jetz versteh ich was du willst

du hast einen ring, der mit versch knöpfen je ein zum knopf gehöriges licht aktiviert, so stargate mäßig

wenn dem so is, dann musst du das über multimanagers und changetargets machen

ich versuch mal ne kleine skizze in paint zu machen, vll hilft das

€dit: ok keine paintskizze, aber ne idee:
du hast 3 knöpfe, 3 lichter und 3 versch positionen des rings

dann mach das einfach so: ( '>' steht für: triggert)
knopf1 > mm1 > ringposition1, licht1, ringposition1 (um den ring wieder auf ausgangsstellung zu bringen)

das gleiche dann für knopf 2 und 3

die mms sehn dann so aus:
name mm1
ring1 0
licht1 5
ring1 5

name mm2
ring2 0
licht2 5
ring2 5

name mm3
ring3 0
licht3 5
ring3 5

die zeiten wieder so einstellen, damits passt

hoffe das hilft :)

--

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2008 um 18:31 von Skuldoon bearbeitet.
008
21.06.2008, 18:31
tzuku

ah ok danke vielen dank.. der ring muss bei jedem mm immer den gleichen namen haben und schwuppps funzts schon vielen dank =) ERFOLG!

--

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2008 um 19:27 von tzuku bearbeitet.
009
21.06.2008, 19:10
tzuku

hier....

wenn da im mm steht ring1 dann im mm2 ring2 und so ... das bezieht sich doch im endeffekt auch auf andere ringe ^^ :D ohmann oder doch nich ?

--

010
21.06.2008, 19:27
Skuldoon

ach stimmt....bah
dann wirds komplizierter
dann wohl doch die paintskizze^^
aber vll hat noch wer anders ne idee :P

€dit:
ok
meine überlegund von vorhin war ja richtig:
"du hast 3 knöpfe, 3 lichter und 3 versch positionen des rings"

jetz so bei nochmaligen nachdenken musst du 3 verschiedene ringe machen, mit den einstellungen für jeweils eins der lichter, und dann jedesmal, wenn ein knopf gedrückt wird, über den mm und zwei env_render die beiden nicht gebrauchten räder unsichbar machen

--

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2008 um 19:45 von Skuldoon bearbeitet.
011
22.06.2008, 14:37
tzuku

lol ? nö skuldoon ich hab einen ring der immer den gleichen namen bei jedem mm hat ... das funktioniert schon ;) dank' dir =)

aber hab jetz eine neue frage ^^

Ich will dann zum Schluss auf Befehl eine wassertextur sichtbar machen in der auch ein trigger_teleport aktiviert wird..

Habs so versucht :

Func_door auf Y-Achse 90° also nach unten auf befehl ...
Func_door Blue texture | Solid und 150
die Tür als Brush über die ganze wassertextur gezogen weil man ja dann praktisch diese unsichtbar machen würde...
Func_door vorallem aber auch passable gemacht!

func_water passable gemacht.. | auf Texture und 250 gemacht ( also leicht tranzparent)

und ein Trigger_teleport mit einem aktivierungsnamen gemacht!....
_______

Resultat:

Das Wasser sieht man schon von anfang und den Teleporter kann man auch schon benutzen... ich dachte die bluetexture auf der func_door die auf befehl nach unten geht verdeckt das wasser und macht es unsichtbar... wie bei normalen brushs.... und der teleporter soll nicht einfach so funktionieren aba man soll wenn alles deaktiviert is trotzdem ohne probleme durch diesen zugebauten bereich gehen können xD

--

012
22.06.2008, 14:42
Skuldoon

ne unsichtbare func_door macht das was dahinter is nich unsichtbar ;)

am besten machst du das wasser einfach mit nem func_wall_toogle, dass du bei bedarf ein- und wieder ausschaltest

und zum teleporter: da liest du dir am besten mal das teleporter tutorail durch, weil schaltbare porter nich so einfach sin, wie du bestimmt schon bemerkt hast :)

--

013
22.06.2008, 14:58
tzuku

ok danke dir vielmals ^^ bist ein recht eifriger mapper ;) hehe ^^

liebe Grüße,

TzuKu Xem

--