Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.05.2009, 20:02
Hitman nullnullsechsxp

Hallo Leute,

ich möchte für nen Kumpel ne Disco map machen.
An der Decke sollen scheinwerfer hängen die sich leicht schräg gewinkelt um die eigene Achse drehen.

Hier mal ein Video von Youtube was ich machen will.

http://www.youtube.com/watch?v=H9o6VtharBw

Seh ich das richtig, dass das func_rotatings sind? Die einfach nur im color mode dargestellt sind und auf not solid eingestellt sind?

Ich habe das ganze mal versucht...
Ich habe also gerade eine "Testmap" eher nur eine fläche, skybox und paar Säulen... die Säulen zu func_rotating gemacht und mit den gewünschten Farben versehen und auf "color" gestellt.

Das dumme ist nur egal ob ich nun auf X axi, Y axi oder keines von beiden stelle... die Säulen fliegen im großen Bogen im Kreis durch die map... Wie schaffe ich es, dass ein Objekt sich an Ort und Stelle einfach um den Punkt dreht, an dem ich es im Hammer hinsetzte?

Hab schon ein bisschen im Internet gesucht aber irgendwie finde ich keine Erklärung?

Hoffe mir kann da wer helfen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.05.2009, 20:24
Hitman nullnullsechsxp

oh^^ da hab ich wohl das origin brush vergessen:) nu dreht's sich um sich selbst.

Ich werde nun einfach mal nen Scheinwerfer Bauen und den an die Decke klatschen mit nem origin brush... an den Scheinwerfer klebe ich dann noch einen Kegel/Säule dran die sich dann mit drehen soll. Da muss man die entitiys dann ja irgendwie miteinander verbinden.

Dennoch falls wer Tipps hat wie ich solche Lichter wie in dem Video am besten bauen kann bitte einfach mal nen Vorschlag posten.

--

002
20.05.2009, 21:47
Hitman nullnullsechsxp

So nu brauch ich doch noch eure Hilfe.

hier mal ein Bild:

Der Scheinwerfer selbst dreht sich um sich selbst im Kreis.
Nun möchte ich die "Lichtsäule" mit der Parent-Funktion an den Scheinwerfer ranhängen sodass sich diese mitdreht...

Wie mache ich das? In meinem func_rotating entity gibt's keinen parentname Eintrag. Ich hab nu mal den smart edit modus verlassen und dann auf add geklickt und bei key "parentname" und bei value "spot1" eingetragen. spot1 ist der targetname vom Scheinwerfer.

Nur irgendwie bringt das bei mir nichts. Wie mach ich das richtig?

--

003
20.05.2009, 21:56
Andy

Die Lichtsäule machst du auch zu einem func_rotating mit den selben Einstellungen für die Geschwindigkeit wie die vom Scheinwerfer.
Natürlich brauchst du auch einen zweiten Originbrush.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

004
20.05.2009, 22:04
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Hitman nullnullsechsxp postete
Nun möchte ich die "Lichtsäule" mit der Parent-Funktion an den Scheinwerfer ranhängen sodass sich diese mitdreht...
GoldSrc unterstuetzt keine parent Funktionalitaet ohne Modifiationen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

005
20.05.2009, 22:17
Hitman nullnullsechsxp

was ist GoldSrc??? =P

Ich wusste nicht das man da noch ne zweite Origin brush brauch. Ich hoffe mal, dass da das Problem liegt=) ich nehme mal an das muss ich dann mittig zwischen scheinwerfer und Lichtsäule positionineren=)

Ich versuch's gleich mal.

--

006
20.05.2009, 22:30
Hitman nullnullsechsxp

also ein weiteres origin brush hat mir auch nicht weitergeholfen... die säule bleibt wo sie ist...

--

007
20.05.2009, 22:51
Hitman nullnullsechsxp

Ich hatte vergessen die Säule auf "start on" zu setzen;)
Das 2 origin Brush ist doch nötig^^ sonst fliegt die säule wieder
im Großen Bogen durch die map.

Mit 2. Brush Origin welches mittig von scheinwerfer in die säule rein ragt und mit "parentname spot1" in der Lichtsäule bewegt diese sich nun zwar mit... aber schließt nicht bündig ab. Sogar sehr ungenau. Irgendwie deutlich versetzt.

Nochmal was ist dieses GoldSrc??? Und wie und vorallem wo soll man diese parent commandos normalerweise angeben? Hab ich das richtig gemacht die so manuell einzufügen?

--

008
20.05.2009, 23:25
Kriz

GoldSrc ist die HL1 Engine. Dort hat's keine Parent-Funktionalität. Der Triumph des Freeman'schen Geistes ist höchstens MoveWith aus der Spirit of Half-Life Mod (SoHL), aber das ist eher was aus der Richtung "Drehbare Kanone auf fahrendem Panzer" usw.

Fazit: Erwarte niemals HL2 Dinge in HL1, wenn keine Modifikation dahintersteckt.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

009
20.05.2009, 23:28
fun-tex

ich glaube goldscr (=hl1?) meint maps usw. für hl1 und deren modikatonen...
und das mit parent funktion gibts glaub ich erst ab hl2...

mfg fun-tex

edit: ich hab mir beim schreiben aber auch zeit gelassen^^

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2009 um 23:35 von fun-tex bearbeitet.
010
20.05.2009, 23:40
Hitman nullnullsechsxp

hm dann hoffe ich mal auf irgendwelche Tips, wie man sowas wie im Video hinbekommt^^

--

011
20.05.2009, 23:57
Skuldoon

du brauchst ansich nur, was andy schon gepostet hat

Zitat:
Andy postete
Die Lichtsäule machst du auch zu einem func_rotating mit den selben Einstellungen für die Geschwindigkeit wie die vom Scheinwerfer.
Natürlich brauchst du auch einen zweiten Originbrush.
und damit deine säule nich im raum rumfliegt, muss er in einer linie mit dem vom scheinwerfer liegen. und wenn beide gleiche startposition und geschwindigkeit haben, siehts aus, als würde das licht sich drehn

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

012
21.05.2009, 15:55
Hitman nullnullsechsxp

Endlich hab ich's*G*

http://hitman006xp.bplaced.net/discoscheinwerfer_working.jpg

Ich habe einfach das origin brusch vom Scheinwerfer selbst dupliziert und nochmal an die selbe stelle übereinander gelegt und den Lichtkegel in den Scheinwerfer so weit es geht hineinragen lassen und mit dem duplizierten origin brush tie to entity gemacht.

Der Lichtkegel ist ein primivies spike mit 16 Seiten an dem ich das ende der Spitze weggeschnitten habe damit ich's weiter in den scheinwerfer reinschieben kann ohne das es auf der anderen Seite wieder rauskommt^^

Dann kann's ja nu weiter gehen*G*

--