Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.10.2001, 12:37
moebius

Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Idee, aber hier isn Tip wie man die r_speeds auf großen Flächen und evt. sogar die Atmosphäre einer Map verbessern kann: Man teilt die Fläche in Sechseckige Flächen (func_wall_toggle) ein, an jeder Kante, die zum nächsten toggle führt, macht man einen Trigger_multiple, der eben das folgenden wall_toggle erscheinen lässt, in der Mitte jedes sechskants wieder ein Trigger_multiple, der alle flächen um in herum triggert, per trigger_relay aber eben nur die, die gerade sichtbar sind. Der Effekt: Man läuft an das Ende einer Plattform, in die Richtung, in die man läuft erscheint eine neue Plattform. Geht man ein bisschen Richtung Mitte verschwinden alle Plattformen im Umkreis.
Meine Testmap is noch nicht fertig, muss aber schon ein geiler Effekt sein, wenn man über einen Abgrund läuft, ohne das man runterfällt. Ach ja, das Minus an r_speeds kommt daher, das imho unsichtbare Wall_toggles nich zu den w_polys zählen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.10.2001, 13:59
Retro

Bevor du sowas hier postest solltest du dich mal mit den Entities und dem r_speed Artikel auseinander setzen, dann wird dir nämlich auch schnell klar wiso das keine Gute isee ist.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
14.10.2001, 20:42
Deathstar

das nennt sich auch pop-up und das ist nicht gerade beliebt wenn ich das meine was du meinst!

--

003
14.10.2001, 21:40
Infi

öhm func_wall_toggle zählt so oder so nicht zu den w_polys

--

004
14.10.2001, 21:43
moebius

@infi: stimmt nicht imho wenns da is ja wenn net, zählt es net dazu

--

005
15.10.2001, 19:03
AgentStinger

natürlich zählen func_wall_toggles zu den w_polys! zu was denn sonst?! Egal ob sie da sind oder nicht! (Ähhh.. oder?)

--

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2001 um 19:03 von AgentStinger bearbeitet.
006
15.10.2001, 19:08
Lorkes

Das tun sie. Auch func_illusionaries mit fx amount auf Null zählen zu den Polygonen. Sie zerschneiden (mit der entsprechenden Option) nur ihre umliegenden Brushes nicht. Aber gezeichnet werden müssen sie so oder so. Unsichtbar für den Spieler heißt längst nicht unsichtbar für die Engine!

(Korrigiert mich falls ich mich irre)

--

007
15.10.2001, 19:31
Schulz-VR

Hats irgendjemand von euch mal ausprobiert?

--

Gott hat mal gesagt: "Ich pack meine Weisheit in Doofheit ein. Dann suchen die klugen Leute Weisheit und werden sie nicht finden."

Meine Homepage, meine Maps, meine Texturen

008
15.10.2001, 20:18
AgentStinger

ups..
cool..
unsichtbare wall_toggles erzeugen KEINE r_speeds!

--

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2001 um 20:30 von AgentStinger bearbeitet.
009
15.10.2001, 20:50
Muttersoehnchen

Die meisten r_speeds spart man weil die Entitys nicht die Leafs schneiden (die Luft) glaube ich!!!

--

Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben.
Der täglich sie erobern muß!!

Faust (Teil 2) von J.W.Goethe

010
15.10.2001, 22:27
AgentStinger

Leaf = Luft?! Nenene, nicht wirklich :-D

Jeder Worldbrush, der auf einem anderen aufliegt, teilt diesen in Leafs auf. Ein Leaf kann maximal 224x224 Units groß sein. Umso mehr Leafs, desto mehr r_speeds (ausnahmen bestätigen die regel).
Entitys teilen anliegende Brushes nicht in Leafs auf. Deshalb sollte man Kisten und anderes Krimskrams, das nicht als Visblocker dient, zu func_walls machen.

--

011
16.10.2001, 00:05
freakfire

nach langer thewall abstinenz...

stimmt schon, dass die anderen brushes nicht mitgeteiltwerden, aber soweit ich weiß werden alle entitypolygone überall in der map mitberechnet

--

012
16.10.2001, 09:01
Larry

func_walls werden nicht immer mitberechnet.
Hab bei meiner Map ein paar Dinge zu funcs gemacht und festgestellt,daß diese zwar durch mehrere Wände hindurch berechnet werden,aber trotzdem ab einer gewissen Distanz zu diesen nicht mehr...

@Moebius

Wenn es eine SP-map ist, mach doch einfach levelchanges rein,da kannst su auch so Übergänge machen (natürlich nicht auf kleinstem Raum)

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2001 um 09:03 von Larry bearbeitet.
013
16.10.2001, 17:03
AgentStinger

Entitys werden mitberechnet, wenn sie in einem Leaf liegen, das momentan berechnet werden muss. Wenn das leaf nicht berechnet werden muss, dann wird auch das Entity nicht berechnet.
Nur leider stimmt der letzte Satz nicht, denn irgendwie werden manche Entitys immer berechnet, egal ob man das Leaf nun sehen kann oder ob man Meilenweit davon entfernt ist und 20 Visblocker dazwischen sind :-? Vielleicht kommt das durch Leaf Portal saw into Leaf fehler?! hmm....

--

014
16.10.2001, 17:37
Muttersoehnchen

Hä durch normale brushes werden nicht nur andere Brushes teilen auch die Umgebung oder habe ich da was beim Tut falsch verstanden??
Frage; warum werden in SP Maps keine epolys angegeben sind immer 0!!

--

Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben.
Der täglich sie erobern muß!!

Faust (Teil 2) von J.W.Goethe

015
16.10.2001, 18:11
AgentStinger

Was verstehst du denn unter Umgebung??? Besteht die Umgebung denn etwa nicht aus Brushes? Also!

epolys sind die models. Wenn keine Models in den sichtbaren Leafs liegen, oder der spieler keine waffe trägt, gibts auch keine epolys.

--

016
16.10.2001, 19:01
Menthos

interessante idee moebius... könnte klappen oder auch nicht. jedenfalls dürfte, wenn das klapp, ein ziehmlich geiler effekt rauskommen. so ähnlich wie bei x-men wenn der eine sich selbst die metallbrücke bau ;-) . kannst ja mal ne tut raus machen wenns klappt.

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

017
16.10.2001, 19:03
AgentStinger

Kennt jemand Clive Barkers Undying?
Da gibts auch so nen coolen Effekt, mit ner art Steinbrücke, bei der man die einzelnen steine nur auf ein paar meter enfernung sieht.

--

018
16.10.2001, 21:51
Deathstar

ja jau das ist doch mal was aber cliver barkers undying ist so wieso voll GOIL!

--