Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.07.2012, 14:26
kingduevel



Komischer Threadttitel, aber ich fang einfach mal an.

Also ich bin auf der Suche nach einem Programm, einer App, einer Exceldatei oder sonstwas, womit ich differenzierte Schulden von einer Personengruppe (Clique, Kartenclub oder sowas) umwälzen kann. Dazu einmal ein Bild:

Also es sind hier drei Personen aufgezählt, wo jeder irgendwie wem was schuldet. Peter hat zum Beispiel für 20€ Bier für sich und Jochen gekauft, also muss Jochen Peter 10€ geben. Dieter hat das Tanken bezahlt, also müssen die anderen beidem ihm jeweils 10€ geben. Und Dieter schuldet Jochen noch 20€ für Essen.

Rechnet man das alles aber hin und her, dann schuldet letztendlich niemand mehr wem was. Und alle sind glücklich.

Und so ein Programm wäre bei einer Gruppe von 10 Leuten und einem großen Urlaub halt wirklich eine Erleichterung. Nämlich dass beim Abrechnen nicht jeder jedem einen Kleinstbetrag geben muss, sondern vielleicht nur noch ein paar Leute etwas größere Beträge tauschen. Versteht ihr, was ich meine?

Sowas wär klasse.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.07.2012, 15:51
maurice



Hab ich auch schon gesucht um die Kosten von gemeinsame Ferien gerecht auf zu teilen, bzw. nachträglich auszugleichen.

http://www.iou.ch/

Kann so ziemlich alles wünschenswerte.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
25.07.2012, 17:48
warri



Sowas eignet sich auch gut als WG-Kostenverwaltung - haben da was selbstprogrammiertes im Einsatz.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
26.07.2012, 10:37
kingduevel



Also dieses IOU ist nahezu perfekt. Tausend Dank, maurice.

Nur eine kleine Sache... kann man auch irgendwie Einnahmen eintragen? Hab es mit allen Vorzeichen ausprobiert, aber irgendwie will das nicht gehen. Wäre ja ziemlich simpel Einnahmen wenigstens über so einen Umweg einzubauen...

Oder hast du Lust genaueres zu dem selbstgeschriebenen Programm zu sagen, warri? Womit läuft die und würdest du sie theoretisch rausgeben wollen :) ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
26.07.2012, 10:46
maurice



Hmm, das müsste eigentlich gehen. Ich hab grad' meinen Account nicht zur Seite und kann das nicht prüfen. Aber suche mal nach einer entsprechenden Funktion, also nicht mit einem Vorzeichen oder so.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
26.07.2012, 13:56
warri



Bei uns ist das ein relativ simples Web-Frontend in PHP mit einer kleinen MySQL Datenbank im Hintergrund.
Dort kann man dann Ausgaben eintragen, angeben auf welche Personen das umgelegt werden soll und auch Bezahlungen (=Einnahmen?) einspeichern. Am Ende kommt dann eine Tabelle raus, wer wem wieviel Geld schuldet - also genau das, was du brauchst.

Ich frage mal beim Programmierer nach, ob der Code vorzeigbar ist und veröffentlicht werden darf ;)
Wenn ja, kann ich idr das gerne mal überlassen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
26.07.2012, 15:32
kingduevel



@maurice: Hmm, also ich finde da absolut nichts dazu. Auch wenn man per Google nur auf der Seite nach "Einnahmen", "Earnings" etc. sucht. Schätze offiziell geht das (noch?) nicht. Oder nur wenn man sich registriert? Aber falls du dir sicher bist und nochmal gucken wolltest... gern :) !

@warri: Könnte das Progrämmchen denn auch auf minimale Transaktionen reduzieren und diese ausgeben? Dann wäre ich sehr interessiert. Webserver, homreichend Erfahrung und soweiter dafür hab ich :) !

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
26.07.2012, 19:45
warri



Ja, das Ding minimiert schon soweit wie möglich. Der Programmierer hat zugestimmt - will aber noch einmal fix über den Code schauen vorher.
Kriegst eine PM, sobald es fertig ist :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
26.07.2012, 23:12
maurice



Bitte hier posten - dazu ist ein Forum da.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
26.07.2012, 23:42
warri



Klar, da ich aber nicht der Urheber bin kann ich die Entscheidung über eine Veröffentlichung nicht selber treffen. Wenn ich eine entsprechende Einverständnis bekomme, dann poste ich den Code gerne.
Ist nicht unwahrscheinlich, da er schon nichts dagegen hatte das ganze Ding an eine Person weiterzugeben ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
29.07.2012, 19:45
dp
Administrator


Für die Verwaltung einer Kaffeekasse hatte ich ganz ähnliche Anforderungen und habe mir da demletzt Etwas zusammengebastelt.

Das ganze besteht aus einer einfachen Textdatei, in der Transaktionen an das Ende der Datei hinzugefügt werden. Für das Beispiel oben wäre das folgender Inhalt:

Quellcode:# konten erstellen
crt peter
crt dieter
crt jochen
# transaktionen
gxto peter 20 peter jochen # bier
gxto dieter 30 peter dieter jochen # tanken
gxto jochen 40 dieter jochen # essen
Dazu gibt es ein einfaches Python-Skript, das diese Transaktionen abspielt und verschiedene Sichten auf die Konten erlaubt. Zum Beispiel die momentanen Kontostände:

Quellcode:$ ./show bal
Account balances as of 2012-07-29
---------------------------------
   peter:             0.00 EUR
   dieter:            0.00 EUR
   jochen:            0.00 EUR
---------------------------------
Oder aber die letzten drei Transaktionen und deren Auswirkungen:

Quellcode:$ ./show trans 3
account        before      (1)      (2)      (3)    after
---------------------------------------------------------
peter:              *   +10.00   -10.00        ~     0.00
dieter:             *        ~   +20.00   -20.00     0.00
jochen:             *   -10.00   -10.00   +20.00     0.00

key:
(1) bier
(2) tanken
(3) essen
Oder die Kontoänderungen für Jochen's Konto:

Quellcode:$ ./show acc jochen
  -10.00  group transfer  [bier]
  -10.00  group transfer  [tanken]
   20.00  group transfer  [essen]
------------------------------------------------------------
    0.00  current balance
Das Ganze kann noch ein wenig mehr (Unterkonten, Ein/Auszahlungen, Transfer zwischen Konten) und ist leicht erweiterbar, was man für diesen Fall aber nicht braucht. Idealerweise will man die Datei natürlich der Transparenz wegen unter eine Versionskontrolle stellen.

Bei Bedarf kann ich das posten, der Code braucht noch einen Pass.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
02.08.2012, 11:35
kingduevel



Also ich warte erstmal auf eine Antwort/den Code von Warri. Kenne mich in Python halt nicht aus. Aber ansonsten würd ich drauf zurückkommen... danke.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche