.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.08.2004, 17:22 timmilicious |
Konzept eines WWII Mods 1. Allgemeines Heute hatte ich auf der Arbeit ein wenig Langeweile und viel Zeit. Deshalb kam mir nach längerem Nachdenken über Dieses und Jenes die Idee, ein Mod-Konzept zu entwerfen. Da ich im Moment recht viel DoD spiele sollte es eine WWII Mod werden, deshalb muss ich zu der Story auch nicht viel sagen, denn jeder kennt die Geschichte. Außerdem sehe ich davon ab, in meine Planungen Fahrzeuge, Flugzeuge oder ähnliches einzubauen, denn dann könnte ich auch gleich Battlefield nachahmen, weil in diesem Spiel solche Sachen Nahe der Perfektion verarbeitet worden sind. 2. Spielprinzip Wie in WWll-Mods üblich, kämpfen auf den Maps 2 Teams gegeneinander, die Deutschen gegen die Briten oder Amerikaner. Jedes Team hat am Anfang der Runde eine kleine Base, in der sich ein Lazaret und genug Spawnpoints befinden. Die Soldaten spawnen zuerst als normaler Infanterist, bessere Einheiten können später entwickelt werden. Jedes Team hat einen Commander, der die Map aus der Vogelperspektive entweder in 2D oder in 3D sehen kann (HL²-Technikabhängig). Wurde von den Soldaten ein Punkt in der Map gesichert, so gibt es eine neue "Subbase", die ebenfalls gesichert werden kann, aber nicht muss. Der Commander kann bei jeder sich in seiner Gewalt befindenden "Subbase" per Interface einstellen, wie viele Soldaten einer bestimmten Art an diesem Punkt spawnen sollen. Man kann seine Punkte auch mit leichten MG´s, Sandsäcken, Stacheldraht und Mösern sichern(HL²-Technikabhängig). Im ganzen gesehen geht es bei dieser Mod darum, durch einnehmen und verteidigen von Kontrollpunkten auf der Map immer Näher an die Gegnerische Base zu kommen um diese dann zu zerstören und das Spiel zu gewinnen. 3.Maps Die Maps sollten keine allzu großen Entfernungen haben, denn meiner Erfahrung nach macht es mehr Spass wenn man nicht auf 3 Pixel am Horizont zielen muss sondern seinen Gegner auch wirklich sehen kann. Vom der Umbegung kann eigentlich alles gebaut werden, was im WWll auch wirklich Schauplatz war.
Auf der Beispielmap ist ein möglicher Aufbau einer geeigneten Map zu sehen. Es gibt 3 verschiedene Hauptkampfzonen, diese wären einmal das Moor, einmal das Dorf und zuletzt noch der Wald. Zwischen diesen Zonen gibt es dann typische Landschaft, vereinzelte Bäume, Hügel usw. Bitte um konstruktive Kritik. Danke. --.:| www.moveinmod.net |:. |
|
Profil || Suche |
|
001 13.08.2004, 17:34 Tubgirl |
Klingt gar nicht mal so übel. Ein Mix aus 2 guten Spielen + ein wenig Selbsthirn, das ist wesentlich mehr als so mach einer zusammenbringt. Und eh, je länger ich drüber nachdenke umso mehr gefällt mir diese Vorposten-Idee. Wenn man die Dinger unteschiedlich gestaltet kann (z.b. X ist besonders panzersicher, Y mit Infanterie anzugreifen ist besonder schwer) man das ganze Spiel sehr strategisch machen. Also öh. Faszinierend :D Sag Bescheid wenn das umgesetzt wird :D --Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 17:36 von -Sir_Pepe- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 13.08.2004, 17:38 TinTafisH |
ich schliess mich da mal ganz dem pepe an, ichf inde die idee auchgarnicht mal so schlecht, das einzigste was mich gravierend stört... ww2... das ist mal sowas von ausgelutscht, lass dir was neues einfallen mit den einheiten und verlager das in eine andere "zeitepoche" dein spiel. also das mit dem halten/verteidigen finde ich echt gut, aber nehm ja kein ww2 als grundlage, gibt soviel andres was noch nicht benutzt wurde... einfach mal hirn kurz 5minuten anstrengen (bzw. google) und du wirst bestimmt was finden was am thema auch dazu passen wuerde... aber gotteswillen lass das mit ww2 bleiben (es sind jetzt schon für HL2 mind. 5 ww2 mods in der mache + DoD:S ... da frage ich mich echt wer brauch soviel ww2 mods ?!) also wie gesagt, idee finde ich super aber thema ww2 --> aenderungs beduerftig ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 13.08.2004, 17:42 Radiant |
Ich sag nur Operation Flashpoint... 2. Teil soll ja auch irgendwann kommen. Deine Idee ist quasi eine Mischung aus OPF und Enemy Territory - daher nicht allzu innovativ. --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 17:43 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 13.08.2004, 17:46 timmilicious |
Schön dass ihr meine Idee einigermaßen ansprechend findet. Das es WWII ist, liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Moment n bischen auf dem DoD Trip bin, man könnte das Prinzip ohne Probleme auf jeden Konlikt der Welt portieren, oder sich sogar selber ein Scenario ausdenken. .:| www.moveinmod.net |:. Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 17:47 von [nOoNE] bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 13.08.2004, 18:01 Radiant |
...ja, du hast eindeutig noch nie Operation Flashpoint gespielt ;) Sind beides gute Spiele daher ist eine Hybrid aus Beiden auch nicht unbedingt schlecht ;) --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 18:42 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 14.08.2004, 19:37 Hanfling |
Wieso nichtmal ein richtiges Strategiespiel aus Half-life machen? ;) --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |