Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.08.2004, 17:22
timmilicious

Konzept eines WWII Mods

1. Allgemeines

Heute hatte ich auf der Arbeit ein wenig Langeweile und viel Zeit. Deshalb kam mir nach längerem Nachdenken über Dieses und Jenes die Idee, ein Mod-Konzept zu entwerfen. Da ich im Moment recht viel DoD spiele sollte es eine WWII Mod werden, deshalb muss ich zu der Story auch nicht viel sagen, denn jeder kennt die Geschichte.
Nun stellte sich die Frage, wie kann ich eine Mod machen, die nicht nur stumpf von anderen WWII Mods abkupfert sondern einigermaßen inovativ ist und Ideen aus anderen Spielen oder Mods aufgreift.
Da Natural-Selection ebenfalls einer meiner favorisierten HL-Mods ist, übernahm ich also die Idee eines "Commanders" in mein Konzept. Die restlichen Einheiten ergeben sich ebenfalls aus der Geschichte und werden denen in DoD ähneln, um solche Details soll es hier garnicht gehen).

Außerdem sehe ich davon ab, in meine Planungen Fahrzeuge, Flugzeuge oder ähnliches einzubauen, denn dann könnte ich auch gleich Battlefield nachahmen, weil in diesem Spiel solche Sachen Nahe der Perfektion verarbeitet worden sind.
Des weiteren sage ich auch gleich am Anfang, dass ich nicht vorhabe diese Mod als Leader zu gestalten, ich würde, falls die Idee genug anklang findet und mit eurer Hilfe dann ausgiebig verbessert wurde bereit sein, Co-Leader und Leveldesigner oder Modler sein.
So, nun genug des Vorgeplänkels, hin zu den Fakten!

2. Spielprinzip

Wie in WWll-Mods üblich, kämpfen auf den Maps 2 Teams gegeneinander, die Deutschen gegen die Briten oder Amerikaner. Jedes Team hat am Anfang der Runde eine kleine Base, in der sich ein Lazaret und genug Spawnpoints befinden. Die Soldaten spawnen zuerst als normaler Infanterist, bessere Einheiten können später entwickelt werden.

Jedes Team hat einen Commander, der die Map aus der Vogelperspektive entweder in 2D oder in 3D sehen kann (HL²-Technikabhängig).
Sind nun alle Soldaten gespawnt und haben sich mit Munition (aus Munitionskisten, ähnlich Armory) versorgt kann der Commander seine Leute per Wegpunkt losschicken, um die strategisch auf der Map verteilten Punkte einzunehmen, oder er kann ihnen befehlen mit MG-Posten die Base gegen anstürmende Gegner zu sichern.

Wurde von den Soldaten ein Punkt in der Map gesichert, so gibt es eine neue "Subbase", die ebenfalls gesichert werden kann, aber nicht muss. Der Commander kann bei jeder sich in seiner Gewalt befindenden "Subbase" per Interface einstellen, wie viele Soldaten einer bestimmten Art an diesem Punkt spawnen sollen.
Im Spiel könnte das dann folgendermaßen ausssehen:
Eine Gruppe von Soldaten nimmt einen Kontrollpunkt ein und verbarikadiert sich um ihn gegen die anstürmenden Gegner zu sichern. Zuerst gelingt es ihnen die Gegner zurückzuschlagen doch dann fallen nach und nach auch eigene Männer. Wenn der Commander nun meint, dass dieser Punkt wichtig für die Strategie, die er verfolgt, ist, dann erhöht er die Anzahl der Soldaten, die in diesem Bereich spawnen sollen.
Stellt der Commander z.B. ein dass 10 Infanteristen an diesem bestimmten Punkt spawnen sollen, dann lässt der Server so lange neue Leute an diesem Punkt spawnen, bis sich wieder 10 an ihm befinden. In dieser Zeit können an anderen Punkten der Map natürlich nicht so viele Soldaten spawnen, deswegen wäre es für den Gegner jetzt sinnvoll, seine Front zu verlagern, seinen Punkten, die näher am nicht so stark verteidigten Punkt des Gegners liegen, mehr Soldatenspawns zu verpassen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, an dem nahe an dem stark bewachten Punkt des Gegners gelegenen eigenen Punkt die Zahl der Einheiten zu erhöhen, um mit Feuerkraft und Skill eine Entscheidung zu erzwingen, auch auf die Gefahr hin, den eingenen Punkt dann auch noch zu verlieren.

Man kann seine Punkte auch mit leichten MG´s, Sandsäcken, Stacheldraht und Mösern sichern(HL²-Technikabhängig).
"Resourcen" gibt es für Kills und für das Halten von Punkten. Diese Resourcen kann man dann ausgeben um bessere Munition oder neue Einheitentypen zu erforschen.

Im ganzen gesehen geht es bei dieser Mod darum, durch einnehmen und verteidigen von Kontrollpunkten auf der Map immer Näher an die Gegnerische Base zu kommen um diese dann zu zerstören und das Spiel zu gewinnen.

3.Maps

Die Maps sollten keine allzu großen Entfernungen haben, denn meiner Erfahrung nach macht es mehr Spass wenn man nicht auf 3 Pixel am Horizont zielen muss sondern seinen Gegner auch wirklich sehen kann. Vom der Umbegung kann eigentlich alles gebaut werden, was im WWll auch wirklich Schauplatz war.

Auf der Beispielmap ist ein möglicher Aufbau einer geeigneten Map zu sehen. Es gibt 3 verschiedene Hauptkampfzonen, diese wären einmal das Moor, einmal das Dorf und zuletzt noch der Wald. Zwischen diesen Zonen gibt es dann typische Landschaft, vereinzelte Bäume, Hügel usw.
Die Kontrollpunkte sind so angelegt, dass jedes Team am Anfang die ihnen nahegelegenen Punkte einnehmen kann und das sie dann unweigerlich beim weitergehen auf den Feind treffen. Im Kampf entscheidet sich dann durch Skill, durch die Verteilung und Ausrüstung der Einheiten und Sicherungen auf die Punkte welches Team wo durchkommt, wo die Front verläuft und wie die weitere Taktik aussehen muss, um auf die Situation reagieren zu können.
Beispielsweise könnte ein Trupp von Team1 zum Kontrollpunkt rechts oben gehen, sich dort leicht verschanzen und dann in das Dorf vorrücken. Wenn jetzt Team2 das gleiche Tut, dann wird es in Mitten des Dorfes einen Kampf um den zentralen Kontrollpunkt geben.
Am Ende des Kampfes muss sich dann ein Team zu dem Posten vor dem Dorf zurückziehen, und auf die anstürmenden Eroberer warten, oder der Commander kann mehr Truppen für einen Gegenangriff schicken, falls sich die Eroberer in dem Dorf verschanzt haben usw.
Des muss natürlich für verschiedene Spielerzahlen auch größere bzw. kleinere Maps mit mehr bzw. weniger Kontrollpunkten geben.

Bitte um konstruktive Kritik. Danke.

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.08.2004, 17:34
Tubgirl

Klingt gar nicht mal so übel. Ein Mix aus 2 guten Spielen + ein wenig Selbsthirn, das ist wesentlich mehr als so mach einer zusammenbringt.

Und eh, je länger ich drüber nachdenke umso mehr gefällt mir diese Vorposten-Idee. Wenn man die Dinger unteschiedlich gestaltet kann (z.b. X ist besonders panzersicher, Y mit Infanterie anzugreifen ist besonder schwer) man das ganze Spiel sehr strategisch machen. Also öh. Faszinierend :D Sag Bescheid wenn das umgesetzt wird :D

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 17:36 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
002
13.08.2004, 17:38
TinTafisH

ich schliess mich da mal ganz dem pepe an, ichf inde die idee auchgarnicht mal so schlecht, das einzigste was mich gravierend stört... ww2... das ist mal sowas von ausgelutscht, lass dir was neues einfallen mit den einheiten und verlager das in eine andere "zeitepoche" dein spiel. also das mit dem halten/verteidigen finde ich echt gut, aber nehm ja kein ww2 als grundlage, gibt soviel andres was noch nicht benutzt wurde... einfach mal hirn kurz 5minuten anstrengen (bzw. google) und du wirst bestimmt was finden was am thema auch dazu passen wuerde... aber gotteswillen lass das mit ww2 bleiben (es sind jetzt schon für HL2 mind. 5 ww2 mods in der mache + DoD:S ... da frage ich mich echt wer brauch soviel ww2 mods ?!)

also wie gesagt, idee finde ich super aber thema ww2 --> aenderungs beduerftig ;)

--

003
13.08.2004, 17:42
Radiant

Ich sag nur Operation Flashpoint...
da gibt's derartige Möglichkeiten in grenzenloser Vielfalt.

2. Teil soll ja auch irgendwann kommen.

Deine Idee ist quasi eine Mischung aus OPF und Enemy Territory - daher nicht allzu innovativ.

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 17:43 von Radiant bearbeitet.
004
13.08.2004, 17:46
timmilicious

Schön dass ihr meine Idee einigermaßen ansprechend findet. Das es WWII ist, liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Moment n bischen auf dem DoD Trip bin, man könnte das Prinzip ohne Probleme auf jeden Konlikt der Welt portieren, oder sich sogar selber ein Scenario ausdenken.
Für mich hat es genausoviel Reiz als GI mit mit ner m16 o.Ä. loszuziehen wie mit ner Waffe aus dem zweiten Weltkrieg. Etwas futuristisches ist nicht so mein Ding (Ich spiel trotzdem NS, weil es das einzig wirklich taktikbasierende Game ist).
e: Huch, hab beide Spiele noch nie gespielt :)

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 17:47 von [nOoNE] bearbeitet.
005
13.08.2004, 18:01
Radiant

Zitat:
Ich spiel trotzdem NS, weil es das einzig wirklich taktikbasierende Game ist...
e: Huch, hab beide Spiele noch nie gespielt :)
...ja, du hast eindeutig noch nie Operation Flashpoint gespielt ;)

Sind beides gute Spiele daher ist eine Hybrid aus Beiden auch nicht unbedingt schlecht ;)

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2004 um 18:42 von Radiant bearbeitet.
006
14.08.2004, 19:37
Hanfling

Wieso nichtmal ein richtiges Strategiespiel aus Half-life machen? ;)

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o