Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.03.2002, 09:51
WareWolf

Da habe ich nun MSVstudio6.0 und den BloodshedDevCpp und kann aber weder mit dem einen -noch dem anderen Paket meine in C++ erzeugten Konsolenanwendungen auf DOS Rechnern zum Laufen bringen.this program cannot run in DOS mode
Die Kompatibilität zum reinen DOS scheint doch nicht gegeben zu sein.
Ich kann auch nirgendwo was voreinstellen, die einzige Auswahl ist "Win32 Plattform". Dabei sind meine Programme Mickey Mouse, Anfängerkram ohne Schnickschnack.
Ist das nicht abwärtskompatibel ?? brauche ich gar andere Kompiler (wäre aber ein Witz) oder gibt es eine Lösung?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2002 um 09:53 von WareWolf bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.03.2002, 10:10
K-Putt

ich glaub du brauchst einen 16-bit Compiler, damit deine Progs unter DOS funzen

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
21.03.2002, 10:30
Kriz

WareWolf, also nichts für ungut, aber diese Frage ist doch von einem erfahrenen Coder wie du es bist wohl irgendwie lächerlich :D

Die Win32 DOS-Umgebung ist ja gar kein DOS, sondern eine Emulation von DOS unter Windows. Warum glaubst du kann man sich von Win aus direkt ausklinken und ins echte DOS wechseln? Und da die Win32-Eingabeaufforderung (was für ein beknackter Name) nunmal unter Win32 läuft, werden auch alle Konsolenapplis mit der Win32-Console-RTL verlinkt. Das gleiche gilt für Win16-Konsolenapplis und reine DOS-Applikationen. Jeder ist zum anderen inkompatibel, wobei ich das bei Win16 und Win32 nicht so genau weiß (habe nie Win16 gehabt). Desweiteren kann man unter Win32 die großen Bitbreiten der Datentypen haben, was bei DOS definitiv nicht geht.

Im groben Sinne kann man das mit der Terminalemulation unter Tux vergleichen, wobei dort das Terminal aber auch wirklich ein Terminal ist. Es wird dort nur in ein Fenster gepresst.

Wenn du also rein DOS coden willst, solltest du dir entweder eine Expert- oder Enterprise Edition von VC++ besorgen oder mal nach dem viel viel günstigeren Borland C++ 5.x suchen (nicht der Builder!!!), dort konnte man wählen zwischen DOS, Win16 und Win32 Konsolenapplis. Allerdings muß man bedenken, daß gerade bei DOS einige Datentypen (siehe weiter oben) nur auf ihre ureigensten Bitbreiten gestutzt sind (also int = 16 Bit und long = 32 Bit usw.).

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
21.03.2002, 11:39
WareWolf

ich wusste doch, dass da ein Haken ist! Ich wusste es !!
f****MS
(war mir schon klar, dass da anderer Biblios evtl. reinmüssen...aber man hätte es ja voreinstellbar machen können)

THX

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2002 um 11:51 von WareWolf bearbeitet.