000
02.12.2005, 22:00
Dr.Sam
|
Moin, moin erstmal!
Ich hätte mal eine, zu der ich noch nichts in der SF gefunden habe: Nämlich wundere ich mich schon, warum meine Map so groß ist...(Kommt bestimmt davon, dass ich soviel Schwachsinn dareinbau *lol?* Hach, ist das ein schönes Prog, dieser Hammereditor) Okay, zurück zum Thema... Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendwie möglich ist, die noch zu komprimieren? (schönes Wort^^) Würde es schon was bringen wenn ich mit ZHLT kompiliere? Weil meine Map ist jetzt vielleicht so groß wie...hmm...tja...von der spielfläche her vielleicht halb so groß wie assault und schon 2,5mb groß! schon komisch. Und da fragt man sich schon, wie groß die dann wird wenn ich erstmal fettich bin (ich bau unsre Schule nach, und die wird noch ziemlich groß). Also...bitte helft mir...dankedankedanke
--
|
|
Profil || Suche
|
001
02.12.2005, 23:08
Small_Player
|
Dr.Sam postete ... (ich bau unsre Schule nach, und die wird noch ziemlich groß).
keine Ahnung wie eure Schule aussieht... probier aber erstmal was anderes aus, damit du siehst und lernst was R_Speeds sind...denn ich bezweifen das deine Schule die HL1 Engine mit macht...
oder nimm diese Schule zum testen was die Engine mit macht. Aber lass erstmal die details weg und guck immer nach wieviele R_Speeds da sind...um dann evtl doch das Gebäude umzubauen, verändern oder sowas das die map noch SPielbar und Fair bleibt.
aber an der Größe kannste durch sauberes mappen und weniger Details sicher was einsparen
--
Agamemnon-Hellmapper "Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn." www.MicHappe.de
|
|
Profil || Suche
|
002
03.12.2005, 00:27
simbl
|
Schul-Maps sind langweilicg und (mit Recht) verhasst. Mein normal denkender Mensch will zusätzlich zu seiner Schulzeit auch noch in seiner Freizeit virtuell in der Schule rumrennen. (Sry wegen Spam, musste mal gesagt werden)
--
TheStonerMania WTF ist "Piratenrock"?
|
|
Profil || Suche
|
003
03.12.2005, 21:40
Dr.Sam
|
Erstmal wegen dem tollen satz von "simbl":
Tja, aber leider fragen schon vielleicht 75% der schule immer "wann is die map endlich fertig" und sowas, also, war wohl nix, oder?
Und wegen dem komprimieren: Ja, da hast du recht...ich nicht die geringste ahnung was r_speeds sind. hab ich aber schon im zusammenhang mit "leaks aufsuchen" gehört. Hat das was damit zu tun? Ich würd die Map ja gern mal posten, aber bei funpic kann ich nur Dateien von bis 1mb größe upladen...
--
|
|
Profil || Suche
|
004
03.12.2005, 23:22
Puss_in_Boots
|
hmm, du kannst ja einfach die rmf uploaden. r_speeds haben nur bedingt mit leaks zu tun. aber wenn du dir ein paar artikel durchliest, wirst du es schon verstehen.
--
"Where men build on false ground, the more they build, the greater is the ruin." -Hobbes, Leviathan
|
|
Profil || Suche
|
005
04.12.2005, 17:45
Dr.Sam
|
Alles klar, hab ich gemacht, allerdings als *.map: rechtsklick-->speichern unter ;-)
http://jukkel.ju.funpic.de/bbs_rotenburg.map
Vielleicht habt ihr jetzt ein paar ideen mehr...ich hoffe
--
|
|
Profil || Suche
|
006
07.12.2005, 21:08
GlowWorm
|
Ich denke, mindestens jeder zweite von uns hat mal versucht, seine Schule nachzubauen. (Ich auch...). Gescheitert ist es wohl meist an folgenden Dingen: - r_speeds jenseits von gut und böse (zu viele Details, außerdem planen Architekten normalerweise keine VIS-Blocker ein, damit das ganze auch als HL-Map funktioniert) - die Map ist häßlich (Schulen sind architektonisch äußerst langweilige Gebäude, jeder Klassenraum sieht gleich aus, außerdem müssen für akzeptable r_speeds die Details zu stark reduziert werden) - das Gameplay ist bescheiden (Der Architekt hat das Gebäude wohl nicht in Hinblick auf sein Gameplay als CS-Map entworfen) - Die Map ist zu klein (~200x200m sind schlicht zu wenig, wenn noch der Schulhof und/oder Nebengebäude dazukommen) - Die realen Dimensionen sehen in HL komisch aus, und wenn man "frei Schnauze" baut, passen die Stockwerke teilweise nicht aufeinander. - Wenn man alle obrigen Probleme vermeiden konnte, ist die Map stinklangweilig, weil kaum einer der Räume begehbar ist (r_speeds!), jedes Stockwerk gleich aussieht (kann man nix machen, ist halt so), und die Details fehlen (wieder r_speeds) Hinzu kommt, dass Schulmaps typische n00b-Projekte sind, und daher obendrein meist handwerklich schlecht und mit langweiligen Standard-Texturen, die nicht in eine Schule, sondern in einen unterirdischen Forschungskomplex gehören. Tu dir und deinen Freunden einen Gefallen und baue erstmal eine einfache Map, die Spaß macht und sauber umgesetzt ist. (Ich würde mit Funmaps anfangen, dann kleinere aber originelle Maps mit Standardgameplay, und, wenn du das beherrschst, richtige Maps basteln)
EDIT: Was deine Map im Speziellen betrifft: - Ich nehme dir nicht ab, dass dein Schule SO aussieht - Das Brushwork ist unsauber. (Schiefe Brushes (z.B. das Dach), die sich gegenseitig schneiden.) - Das Gameplay wird grottenschlecht sein (lange, grade Gänge) - Unsaubere Texturierung (schau dir z.B. den Laptopbildschirm auf dem Billiardtisch an) - Der Compiler wird diese Map hassen (Schonmal was von HINT-Brushes und VIS-Blockern gehört? Wenn nicht -> Tutorial lesen!) - Die r_speeds werden gräßlich sen (Einige Fauxpas aus dem r_speeds-Tutorial enthalten, außerdem mag der Compiler ja die Map nicht) - Das Lighting ist schlecht (versuch's mal mit Texlights, und vermeide Light-Entities, die mitten im Raum schweben). - Die Map sieht langweilig aus, kann aber vermutlich r_speed-technisch keine Details mehr vertragen. -> Das Layout ist Oberranz. - Die ganze Map liegt mehr oder weniger in einer Ebene. Muß nicht automatisch schlecht sein, aber du verschenkst tolle Gameplay-Möglichkeiten. - Einer der Starträume (der mit den gigantischen Säulen) Passt nicht einmal ansatzweise in das Setting "Schule". (Wenn du bis dahin gelesen hast, mein Kompliment. Es gibt nicht viele Leute, die 10 Kritikpunkte hintereinander wegstecken. Laß dich nicht unterkriegen, lies Tutorials und baue fleißig Testmaps. Aber laß' die Finger von Schulmaps.)
--
What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere, that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo. - Dave Barry
Dieser Beitrag wurde am 07.12.2005 um 21:29 von GlowWorm bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
007
07.12.2005, 22:10
Only-Olli
|
Ich hab auch mal ne Schulmap gebaut (war die letzte, ist nicht fertig geworden, weil die r_speed jetzt schon vieeel zu hoch sind :) )
http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/schule/func_wals0008.JPG http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/schule/func_wals0009.JPG http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/schule/func_wals0010.JPG http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/schule/schule0009.JPG
Ich hab bisher auch nur einen von drei Tracks gebaut, und das ist noch der kleinste und die r_speeds liegen bei 1000wpolys oder so... :) aber ich habe einige original-texturen benutzt (wände, steine, andere komische wände, bilder an den wänden, lampentexturen, decken textur ) texlights und ähnliches. und hab auch nur zwei klassenräume gebaut., aber jetzt käme das forum und dann der große a-trakt... ui.. das was da auf den bildern ist, ist der regenwald. da gehören eigentlich noch ganz große bäume in die mitte, aber die sind mit halflife ja leider nicht/nicht gut umzusetzten
der letzte screenshot ist ein älterer, nur noch ma um ne klasse zu zeigen. boden und lampen sind gändert natürlich :)
--
|
|
Profil || Suche
|
008
09.12.2005, 14:59
GlowWorm
|
Ich würde sagen, das ist nahe am Optimum, was man aus Schulmaps rausholen kann. Durch die custom-Textures sieht das ganze recht annehmbar aus, und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass deine Schule so aussieht. Die Bäume kannst du mit models bauen, das geht eigentlich ganz gut. (zumindest wenns nicht zu viele werden). Wenn du mit dem item-placement aufpasst, sollten sich auch die e_poly in einem akzeptablen Rahmen halten. Über das Gameplay kann ich nix sagen, weil ich die map nicht gespielt habe, aber ich vermute, die Map enthält Sackgassen (unschön). Gut ist allerdings, dass es verschiedene verbundene Ebenen gibt (gibt taktische Elemente). Hohe r_speeds waren zu erwarten, das ist bei vielen realen Gebäuden ein Problem. Man sieht, dass das die Arbeit eines eher erfahrenen Mappers war. Mit HL² könnte das eine spielbare map werden. (Verträgt mehr Polys, Details lassen sich besser durch Props ersetzen, ...) Wenn man sich vielleicht im Layout etwas vom Original entfernt, könnte auch ein schönes Gameplay rauskommen (Stichwort: Connectivity)
--
What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere, that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo. - Dave Barry
|
|
Profil || Suche
|
009
09.12.2005, 17:40
Only-Olli
|
Naja, als erfahren würd ich mich nicht bezeichnen. Die letzten Maps, die ich gemacht hatte, die liegen schon gut zwei jahre zurück, und die sahen eigentlich auch nicht sonderlich toll aus... Ich hab mir nur halt diesmal einfach mehr Zeit gelassen und Auge aufs Detail gehabt... Sackgasse gibts bisher nur zwei, die Klassenräume. Ich hab zwei stück beispielhaft eingebaut vielmehr sollten eigentlich garnicht folgen, ich wollte mich vorallendingen aufs forum und diesen trakt dort beschränken...
So siehts im Original mit bäumen aus: http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/schule/IMG_0015.jpg http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/schule/IMG_0016.jpg
Und bäume... naja, mit dem modeln hab ichs nicht :)
--
|
|
Profil || Suche
|