.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.06.2008, 14:30 redcompany |
hey! ich hab noch nich all zu viel ahnung vom mapen daher weiß ich nich wie ich mein problem über die sufu finden könnte, hilft ihr mir vlt trozdem? und gibt mir tipps =) geht um folgendes, ich arbeite an einer map mit einem gebäude das extrem viele brushs benötigt, allein die front des gebäudes hat 50 oder mehr. bereits jetzt dauert das komplimieren extrem lange! bei dem ersten durch zählen -> 1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 dauerts schon napp 5 minuten und bei dem durchzählen direkt danach (vvis) glaub ich... dauerts allein vür von 1 bis 4 ungefähr 15minuten. wie kann ich die map dahin verbessern das diese berechnungen schneller gehn ich aber trozdem meine map so bauen kann? werden doch wohl nich zuviele brushs sein... =( -- |
|
Profil || Suche |
|
001 30.06.2008, 15:05 Richman Moderator |
Also von "extrem lang" geschweige den "ewig" ist ja bei 15min noch überhaupt nicht die Rede. Das ist etwa "normal" für einen kurzen Vor-Compile. ;) Compiler-Dauer einzuschätzen ist sowieso schierig. Einerseits wissen wir nicht, wie du mappst, und andererseits kennen wir deine Systemdaten nicht. Was sicher hilft, ist deine Map zu optimieren, oder besser, gleich optimal von Anfang an zu bauen. Und keine Angst, die maximale Anzahl Brushes pro Map liegt bei gut 32'000. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 30.06.2008 um 15:06 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 30.06.2008, 15:43 redcompany |
boar danke^^ |
|
Profil || Suche |
|
003 30.06.2008, 16:07 redcompany |
btw noch ne frage, wie groß is so ne map durchschnittlich? meine wiegt bereichts 10MB... schätz mal wenn se fertig is dürftens 40MB aufwärts betragen edit: wenn ihc z.b. en rundbogen über nem fenster bauen mag, wie soll das dann adners gehen als nen zylinder zu carven? -- Dieser Beitrag wurde am 30.06.2008 um 16:28 von redcompany bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 30.06.2008, 17:01 DarkKyp |
Kommt auf Art und Komplexität der Map, deinen Mappingstil und ob du Texturen/Models/etc. einbindest an. Schau dir doch mit GCFScape die Dateigrößen der HL2/HL2DM Maps an. Rundbögen baust du dir aus einzelnen Brushes per Clipping oder Vertex Tool. Als Bauhilfe könntest die z.B. den gewünschten Bogen aus einem Block rauscarven und diese Form dann sauber nachbauen/ausfüllen. Danach das gecarvte Ding löschen. Kannst auch das Arch-Tool verwenden, wenn du danach die Vertexes wieder aufs Raster legst. --"Wasser gibts wie Sand am Meer." Dieser Beitrag wurde am 30.06.2008 um 17:02 von DarkKyp bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 30.06.2008, 18:55 redcompany |
klappt alles nich... ich griegs nur mit carven hin... egal... wo find ich so ne durchschnittliche speichergröße einer CS map? würd mich mal interesieren wieviel MB italy oder dust2 und so hat -- |
|
Profil || Suche |
|
006 30.06.2008, 23:56 Agamemnon-Hellmapper |
Egal is 88. Mit der Einstellung kannstes auch gleich seinlassen! Lies mal ein paar tuts! --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
007 01.07.2008, 01:51 redcompany |
was machst mich jetzt so plöd an? wenns doch mit den andern varianten nich das gewünschte ergebniss bringt... ich hab die 2 tuts zum vertex tool durch gearbeitet ;-) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 01.07.2008, 08:04 Agamemnon-Hellmapper |
Das kann damit zusammenhängen, dass ich das Bedürfnis habe, dir mit meiner meiner Kristallkugel die Gesichtzüge neu zu sortieren. Erstens: Carven = Noobmethode. Du wurdest darauf hingewiesen, dass man das nicht macht und das das die Fehler verursacht, die du beklagst. Zweitens: Du meinst die Tuts durchgearbeitet zu haben, aber trotzdem bist du offenbar zu blöde, um diese umzusetzen. DarkKyp hat eigentlich schon alles gesagt, was zu dem Thema zu sagen ist. Drittens: Vis sollte auf einer Sourcemap nicht länger als 2 Minuten dauern, mit deinem Rechner vielleicht 4. Wenn es länger dauert, hast du Mist gebaut. Und wenn du nicht bereit bist, zu lernen, dann heb dich hinweg und spiel wieder Camper-Strike. Viertens: Das Vertex-Tool ist vermutlich die falsche Adresse für dich. Versuch das Clip-Tool und NOCHMAL: Bau deine Bögen aus EINZELNEN Brushes und SORGFÄLTIG zusammen! Und wenn du das Grundlagentutorial gelesen und verstanden hättest, dann müsstest du keine blöden Fragen stellen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
009 06.07.2008, 21:17 master_chief |
Ich mag Agamemnons charmante Art xD (man lese sich nur mal die Beiträge zum Spore Labor durch ... GEIL !!! xD ) Aber im Grunde hat er Recht. Carven sollte man sich erst gar nicht angewöhnen. Es führt nur zu Fehlern wie deinem und kann besonders bei großen Maps zu EXTR3MEN Leistungsschwankungen führen. Ansonsten... ich bau grade ne Map die im Moment gerade mal noch so an die 100 Brushs hat, mit Npc's gefüllt ist, ein komplexes info_node System hat, ----> MODELS <---- besitzt und tja hab ich schon erwähnt dass ich sogar eine Beleuchtung habe... <---- (is das nix, das ist doch was (für 3 Stunden Arbeit ^^)). Mein Compiler benötigt 28 Sekunden. Mein System AMD 3000+ @ 2 GHz und 1024 Mb RAM.......... ich glaube du machst was falsch. --Ich geb meinem Leben einen Sinn und geb mich ganz den Onkelz hin. http://bugewitz.myminicity.com/ <---- besuch mich |
|
Profil || Suche |