Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.05.2007, 21:04
Andraeides

Hallo Leute!

Bin ganz frisch angemeldet und hab auch gleich das erste Problem:

Ich versuche mit dem Hammer-Editor für HL2 seit mehreren Tagen für eine Wendeltreppe mit 16 Stufen pro 180° ein Geländer aus rundem Rohr zu erstellen.
Bisher hab ich für das Rohr einen 8-Seitigen "cylinder" verwendet, denke aber, dass ich auf höchstens 6 Seiten runter gehen werde.
Da dieses Rohr nicht nur gekippt zondern auch verdreht wird treten sofort Fehler auf, die das Objekt als "invalid" erklären.
Deshalb setze ich jedes Rohr aus 8 Pyramiden mit dreieckiger Grundfläche zusammen. So funktioniert es auch fast, es kommt aber zu Mini-Leaks an den Kanten.

Folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dieses Geländer mit weniger Aufwand zu erstellen und dabei den Rechner zu schonen? Vor allem, da die Leiter bei weitem nicht der Mittelpunkt des Levels sein wird?
Ist es hier eventuell angebracht, ein Model zu erzeugen (damit hab ich noch absolut keine Erfahrung)?
Ansonsten hätte ich noch die Idee, das Rohr zu einem func_detail zu machen und das eigentliche, eckige Geländer darin zu "verpacken" (besonders für den Schatten). Was haltet ihr von dieser Idee?

Bin zwar mit den Grundwerkzeugen des Editors ganz gut vertraut, bin aber, was Entities, etc. angeht noch grün hinter den Ohren.

Ich danke allen, die sich zu der Problemstellung Gedanken machen und sich die Zeit nehmen, eine Lösung zu finden schon im Vorraus. Hänge ja selber schon ein paar Tage daran fest.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.05.2007, 21:25
PotKinRot

Zitat:
Andraeides postete
[...]
Ist es hier eventuell angebracht, ein Model zu erzeugen
[...]
Eventuell??? Das ist P_F_L_I_C_H_T !!!
Sorry, aber das würde mit Brushes ja,... ja ich will eigentlich gar nicht wissen, wie das aussehen würde! Das verbraucht auf deine Methode VIEL zu viele Faces, Compilezeit und -ganz relevant- Performance!

Zu der Sache mit dem func_detail: ein func_detail unterscheidet sich von normalen Brushes weder im Aussehen noch im Schattenwurf, die einzigen Unterschied bestehen darin, dass ein func_detail
-bei der Sichtbarkeitsberechnung (Vis) weggelassen wird und
-man es nicht als Levelbegrenzung verwenden kann.
Infolgedessen brauchst du nicht ein eckiges Geländer mit einem runden, das func_detail ist, verdecken.

Fazit: NIMM EIN MODEL! BITTE.

--

002
05.05.2007, 21:45
Andraeides

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort "PotKinRot".
Also werde ich mir mal aneignen, wie man ein Model erstellt.

Schönen Abend noch!

--

003
06.05.2007, 00:26
Robins

Sonst würde ich das geländer wie du es bereits gemacht hast drehen und kippen, nur dann mit vertex alle ecken auf das grid anpassen, so gibt es keine lücken zwischen einzelnen stücken und sollten auch keine geometrie-fehler sein.
Performance leidet darunter leider schon, keine frage...

--

Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr

004
06.05.2007, 10:35
Sven Monhof

weil du so nett selber suchen willst, und nicht gleich drauflosquengelst, wie einige hier, werde ich gleich mal ein paar links fürs modeln(mit xsi) geben.
http://www.iwannamap.com/tutorial.php?type=model
http://forum.interlopers.net/viewtopic.php?t=4107
das zweite ist etwas komplizierter, aber dafür das erste leichter zu verstehen

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner