Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.02.2005, 20:36
nEMo

Hi .. wieda ma ich.
Habe wieder Probleme die ich nicht lösen kann. Diesmal will ich ich eine Röhre mit einer Drehung skinnen, doch ich schaffs nicht richtig (Ich benutze MilkShape)
Es kommt immer sowas bei raus :

Kann man dass nich so einstellen dass Milkie meine Texturen von oben bis unten , eglal wie viele Polygone gleich scalet ( oder wie heist das ? ) Also dass man die Textur überall gleich(-groß) sehen kann ?.
Hab natürlich gesucht, gegoogelt, vieles ausprobiert etc. Hab mir auch ein paar Tuts angeschaut. Bei vielen wurden viel simplere Formen behandelt also half mir das bei meinem Problem nicht weiter. Dann hab ich noch ein Tut zu LithUnwrap gefunden wobei ich aber auch nich weiter voran kam.
Plz help
mfg +n/EM(o

--

Ah komm ,, lies den nächsten Post

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.02.2005, 20:46
Acumen

öhm, also niemals würd ich Milkshape nehmen um Uvmaps zu machen. Les dir lieber mal das Tutorial zu LithUnwrap noch ein paar mal durch, des hilft dir mehr.
Wie genau hast du denn überhaupt die Textur da angebracht ? Du hast ja nicht nur da eine Textur eingefügt und dem Model zugewiesen oder ?

Weil eigentlich entscheidest du ja selbst beim UVMapping-Prozess, wie du die Textur auf dem Model scalen willst.

--

002
13.02.2005, 22:30
nEMo

ächm..ächm.. doch ;-) ...genau so.
Ausserdem war das Tut zu MilkShape und LithUnwrap

--

003
13.02.2005, 22:57
Acumen

naja so geht des halt net. schnapp dir mal Lith Unwrap und üb da mal bissel das Prozedere des UVMapping. Dann sieht des auch nicht mehr so verzerrt aus. :)
Tutorials zum Thema gibts bei Google genug.

--

004
13.02.2005, 23:34
nEMo

k.. werde morgen ma für LithUnwrap googeln.
Topic bitte nicht schliesen da sicherlich noch fragen kommen werde ;-).
Good night and mfg +n/EM(o

--

005
14.02.2005, 16:29
nEMo

Sry. Aber ich find nix vernünftiges. Ich google ung google. Aber ich find kein Tutorial für LithUnwrap. Schon garnicht für Anfänger. Könnte da mir einer helfen. Also Tuts geben ? Nochmal : Ich benutze Milkshape und mein Problem is ja da oben.
mfg +n/EM(o

--

006
14.02.2005, 16:49
Acumen

Das Programm heißt inzwischen Ultimwate Unwrap3D und kostet bissele Geld (glaub so viel wie Milkshape ungefähr). Aber die Tutorials auf der Seite lassen selbstverständlich zu großen Teilen auf Lith Unwrap anwenden. :)

http://www.unwrap3d.com/tutorials.aspx

--

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2005 um 16:50 von Acumen bearbeitet.
007
14.02.2005, 17:56
Vinny

Hmm ich benutze Lith, ist immer noch umsonst, und habs mir damals auch ausn Netz besorgt. Versuchs notfalls ma über ne Tauschbörse (zB Kazaa) ist nichts verbotenes. Wenn du ICQ hast könnt ichs dir auch schicken (wenn ich es noch habe, und wenn ich mir mein ICQ neu installiere) würd ich aber für dich ma so machen :)
Könnte dir dann vielleicht auch bissel aushelfen mit Unwrap, hab aber nicht alzu viel Zeit, bedingt durch Arbeit, aber besser als nichts :)

--

008
23.02.2005, 13:59
nEMo

Thx für deine Hilfe, habe aber LithUnwrap schon gefunden. Aber hast du zufälligerweise Tutorials dafür. Die von Unwrap3d.com sind schon nett, aba halt für Unwrap 3D. Auch wenn das ungefähr das gleiche ist treten da manchmal Komplikationen auf (fragt mich nicht welche ;-) ). Also wie gesagt wäre es für mich sehr nützlich wenn ich Tutorials für "Anfänger Skinnt mit LithUnwrap komplexere Formen";-).
mfg +n/EM(o

--

009
23.02.2005, 14:18
Acumen

gibts nicht. in den Tutorials für ultimate unwrap werden die Prinzipien erklärt, des is ne sache die braucht einfach übung. einfach so viel wie möglich uvmappen, und dann auch mal paar uvmaps von anderen models angucken. des is ne Sache, wo man am Anfang nicht so recht weiß, was man da überhaupt macht. Also ich hab echt ne Weile gebraucht, bis ich genau gewusst hab, was ich überhaupt mit dem Programm mach. Da hilft dir auch ein Tutorial nichts. Des is dazu um die die Grundelemente des Programms kennenzulernen. Ich hab die Tutorials zu Ultimate Unwrap alle gelesen und ich muss sagen, dass da aber im Grunde keine größeren Komplikationen auftreten. Wenn du dein Problem nicht auf den Punkt bringen kannst, musst halt allein weiterüben, ein Tutorial für LithUnwrap, wie du es willst, ist mir nicht bekannt.

zeig halt mal wovon du ne uvmap machen willst und wie es bei dir momentan ausschaut..

--

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2005 um 15:11 von Acumen bearbeitet.
010
18.03.2005, 18:38
nEMo

Hi , ich bin es wieder,
Zu meinem Skinn Problem : Ich kann es immer noch nicht, mit Unwrappen etc. komm ich nicht klar.
Acumen hat ja schon vorgeschlagen dass ich meine Sachen zeige die ich gerne skinnen will und das tu ich auch.

Hier mein Tisch was ich für meine Map gemoddelt habe :
http://img194.exs.cx/my.php?loc=img194&image=samplescene1rw.png
(Ja, seitdem ich weis wie es funzt render ich alles ;-) )

Die Textur sieht (eigentlicht) so aus
http://img107.exs.cx/my.php?loc=img107&image=043koto0ed.jpg

Und hier der real-Tisch :

http://img66.exs.cx/my.php?loc=img66&image=10003699ao.jpg

Also, kann mir bitte bitte einer *pfleh* Schritt für Schritt erklären wie ich das jetzt mit LithUnwrap und MilkShape richtig skinnen kann?
mfg +n/EM(o

€dit : Jetzt sollte es gehen, habe alles bei ImageShack geuppt. Da ich eine böse PM (wahrscheinlich von einem Mod/Admin) gekriegt habe linke ich das mal so.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 22:25 von nEMo bearbeitet.
011
18.03.2005, 19:18
Acumen

ich seh da leider keine bilder.
sicher dass die jeder angucken kann ?
also hab auch mal copy&paste gemacht, aber kann die net angucken. kommt nur so gmx login fenster :)

--

012
18.03.2005, 19:24
nEMo

Hmmm... schade , wäre ja zu gut gewesen wenn ich bei GMX Bilder Uploaden könnte, bei diesem sro.webresource-Ding nimmt er meine Sachen nicht an.
Kennts du noch andere Seiten wo man was uploaden kann. Habe kein bock jetzt bei Lycos ein neun Account zu machen.

€dit: siehe edit im letzen Post (Ja, ich bin faul ;-) )

--

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 22:15 von nEMo bearbeitet.
013
18.03.2005, 20:15
pehka

www.imageshack.us

--

|| Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...||

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 20:15 von d4s_Sch44f bearbeitet.
014
18.03.2005, 22:36
nEMo

Ich entschuldige mich jetzt schonma:
Aber ich habe entschieden dass ich das ganze nochmal nue poste damit`s deutlich wird dass hier ein neuer Post ist, sry ist bischen.. hmmm egoistisch ?Aber naja, ich mache es einfach:
(Und wie man ein Zitat macht (damit es deutlich wirt dass ich das schon mal gesagt habe) weis ich auch nich, ich kenne nur das " [QUOTE]ZITAT[/QUOTE] " Teil.)

Hi , ich bin es wieder,
Zu meinem Skinn Problem : Ich kann es immer noch nicht, mit Unwrappen etc. komm ich nicht klar.
Acumen hat ja schon vorgeschlagen dass ich meine Sachen zeige die ich gerne skinnen will und das tu ich auch.

Hier mein Tisch was ich für meine Map gemoddelt habe :
http://img194.exs.cx/my.php?loc=img194ℑ=samplescene1rw.png
(Ja, seitdem ich weis wie es funzt render ich alles ;-) )

Die Textur sieht (eigentlicht) so aus
http://img107.exs.cx/my.php?loc=img107ℑ=043koto0ed.jpg

Und hier der real-Tisch :

http://img66.exs.cx/my.php?loc=img66ℑ=10003699ao.jpg

Also, kann mir bitte bitte einer *pfleh* Schritt für Schritt erklären wie ich das jetzt mit LithUnwrap und MilkShape richtig skinnen kann?
mfg +n/EM(o

--

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 22:36 von nEMo bearbeitet.
015
18.03.2005, 22:41
Acumen

aha.
oben gehn die links. unten nicht.

jetzt seh ich zwar dein objekt, aber nicht, was du bisher da gemacht hast.
komplexe formen seh ich da aber auch keine. also zeig halt mal, was du bisher da zusammengezimmert hast, oder las des model hoch. mach irgendwas, aber mit den bildern kann ich persönlich nix anfangen. ich hab model, ref und textur, aber nicht, was deine bisherigen anstrengungen bei der uvmap sind, bzw. bei welchem Teil genau, du Probleme hast. Bitte sei doch mal etwas präziser, man kann sich nicht jedes mal in deinen kopf reinversetzen.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 22:41 von Acumen bearbeitet.
016
19.03.2005, 15:27
nEMo

Zum Titel "komplexere Formen ..." passt es wirklich nicht, stimmt.
OK, was ich bisher gemacht habe.

In MilkShape hab` ich ganz normal mein Model gebastelt und es ohne Materials etc. abgespeichert.
Dann habe ich es in LithUnwrap mit "File->Moldel->Open.." geöffnet, habe die einzelnen Groups entsprechend gehidet. Das nicht gehidete hab ich markierst und mit "Tools->UV Mapping" passend dargeselt, ich glaub bei meiner Tischplatte war es Cylindrical.
http://img228.exs.cx/my.php?loc=img228&image=lithunwraptischplatte9ca.gif

Über "File->UV Map->Save..." habe ich es gespeichert. Das gleiche habe ich mit meinem anderen zwei Gruops gemacht und dann das Model über "File->Model->Save..." gespeichert("Über" meinem alten Model).
In einem Malprogramm (In meinem Falle ADesign oder auch Psp) habe ich die gespeicherten UV Maps geöffnet und bearbeitet.Bei der Tischplatte eine Holztextur rübergemacht und bei den anderen beiden Groups einfache Farben.
http://img84.exs.cx/my.php?loc=img84&image=malprogrammuvmaps8gt.gif

Dann habe ich sie alle im Targa Format abgespeichert.
Zürück in MilkShape habe ich das in LithUnwrap gespeicherte Model geöffnet und den Groups die entsprechenden Texturen gegeben.
Schon da fangen die Probs an :
http://img149.exs.cx/my.php?loc=img149&image=tischrender1xp.gif

Die drei UV Map Texturen habe ich dan mithilfe der vtex.exe in vtf umgewandelt, passende vmt`s geschrieben und das Model mit studiomdl.exe kompiliert.

Im HammerEditor sieht das so aus :
http://img240.exs.cx/my.php?loc=img240&image=hammertisch8yp.gif

Und im ModelViewer und ingame kann ich das Model überhaupt nicht sehn.

Ich glaub mein eigetlicher Fehler ist beim Kompilieren für Hl2/Css. Beim Rendern und in MilkShape ist das wesentliche in Ordnung.

Plz Help
mfg +n/EM(o

--

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2005 um 15:32 von nEMo bearbeitet.
017
19.03.2005, 15:41
Acumen

naja du hast dir halt net wirklich die tutorials angeguckt und verstanden, worauf es beim uvmapping ankommt. du musst da schon mehr machen, als einmal auf so einen button klicken. das muss alles ausgerichtet werden usw...

und du musst dir auch überlegen, wie du das nun texturieren willst. wenn du da nur so eine schnöde holztextur als basis nimmst, dann können die teile sich ja überlappen bis zum geht nicht mehr, dafür is dann aber die textur nachher schärfer auf dem model, weil du das ja jeweils größer scalen kannst. das is bei deinem nun egal, weil die teile länglich sind, aber für die zukunft kannst dir das ja mal merken. wenn du da keine schattierungen von hand draufmalst, sondern "nur" eine base-textur nimmst, dann hast du dafür dann schärfere texturen, als, wenn du das einzeln anpasst.

ich kann dir nachher mal ein videotut von mir hochladen, wenn du magst. bis dahin kannst mir mal das model schicken und ich mach dir mal die uvmap, bzw. einen teil davon. akkushaver@gmx.de

am wichtigsten is, dass du mal mit so einer checkermap arbeitest, damit du siehst, wo was verzerrt ist und wo es in ordnung ist und auch schon beim modeln drüber nachdenkst, wie du dies und jenes am besten uvmappen kannst.
wie gesagt, ich glaub einfach, du hast noch nicht so recht verstanden, was du da überhaupt tust, beim uvmappen.

vielleicht hilft dir des ja bissel weiter. Das Zwergenmodel von Swordwarriors in ner kleinen Hierarchie:

Also es reicht halt nicht, wenn du da eine UVmapping-Art für jeden größeren Teil raussuchst, da muss man noch wesentlich mehr beachten und dran rumfeilen, z.b. auf Seams und eben die von die bemängelten Verzerrungen.

Zum Kompilieren fällt mir nur das tutorial ein...
http://www.nerdclubmod.com/tutorials/tutorial.htm

erfahrung hab ich da selbst keine damit, weil ich kein hl2 und sdk hab.

--

018
19.03.2005, 16:59
nEMo

Hmmm...
Also keine Lösun zu meinem Problem.
Aber dass du mein Model willst find ich nett. Welche Formate kannst du lesen ? Weil ich habe nur MilkShape. Und das 3D Studio asc Format ist nicht zufälligerweise das Format von 3ds ?

Ein Video wäre natürlich fantastisch. Und wenn du die zwei netten Sachen kombinieren würdest (Mein Model skinnen + Video) wär das die perfekte Lösung zu meinem Problem.
Naja, falls du das wirklich machst sag ich jetzt schon mal big thanks.

mfg +n/EM(o

--