.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.02.2005, 20:36 nEMo |
Hi .. wieda ma ich. Ah komm ,, lies den nächsten Post |
|
Profil || Suche |
|
001 13.02.2005, 20:46 Acumen |
öhm, also niemals würd ich Milkshape nehmen um Uvmaps zu machen. Les dir lieber mal das Tutorial zu LithUnwrap noch ein paar mal durch, des hilft dir mehr. Weil eigentlich entscheidest du ja selbst beim UVMapping-Prozess, wie du die Textur auf dem Model scalen willst. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 13.02.2005, 22:30 nEMo |
ächm..ächm.. doch ;-) ...genau so. Ah komm ,, lies den nächsten Post |
|
Profil || Suche |
|
003 13.02.2005, 22:57 Acumen |
naja so geht des halt net. schnapp dir mal Lith Unwrap und üb da mal bissel das Prozedere des UVMapping. Dann sieht des auch nicht mehr so verzerrt aus. :) |
|
Profil || Suche |
|
004 13.02.2005, 23:34 nEMo |
k.. werde morgen ma für LithUnwrap googeln. Ah komm ,, lies den nächsten Post |
|
Profil || Suche |
|
005 14.02.2005, 16:29 nEMo |
Sry. Aber ich find nix vernünftiges. Ich google ung google. Aber ich find kein Tutorial für LithUnwrap. Schon garnicht für Anfänger. Könnte da mir einer helfen. Also Tuts geben ? Nochmal : Ich benutze Milkshape und mein Problem is ja da oben. Ah komm ,, lies den nächsten Post |
|
Profil || Suche |
|
006 14.02.2005, 16:49 Acumen |
Das Programm heißt inzwischen Ultimwate Unwrap3D und kostet bissele Geld (glaub so viel wie Milkshape ungefähr). Aber die Tutorials auf der Seite lassen selbstverständlich zu großen Teilen auf Lith Unwrap anwenden. :) http://www.unwrap3d.com/tutorials.aspx --Dieser Beitrag wurde am 14.02.2005 um 16:50 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 14.02.2005, 17:56 Vinny |
Hmm ich benutze Lith, ist immer noch umsonst, und habs mir damals auch ausn Netz besorgt. Versuchs notfalls ma über ne Tauschbörse (zB Kazaa) ist nichts verbotenes. Wenn du ICQ hast könnt ichs dir auch schicken (wenn ich es noch habe, und wenn ich mir mein ICQ neu installiere) würd ich aber für dich ma so machen :) |
|
Profil || Suche |
|
008 23.02.2005, 13:59 nEMo |
Thx für deine Hilfe, habe aber LithUnwrap schon gefunden. Aber hast du zufälligerweise Tutorials dafür. Die von Unwrap3d.com sind schon nett, aba halt für Unwrap 3D. Auch wenn das ungefähr das gleiche ist treten da manchmal Komplikationen auf (fragt mich nicht welche ;-) ). Also wie gesagt wäre es für mich sehr nützlich wenn ich Tutorials für "Anfänger Skinnt mit LithUnwrap komplexere Formen";-). Ah komm ,, lies den nächsten Post |
|
Profil || Suche |
|
009 23.02.2005, 14:18 Acumen |
gibts nicht. in den Tutorials für ultimate unwrap werden die Prinzipien erklärt, des is ne sache die braucht einfach übung. einfach so viel wie möglich uvmappen, und dann auch mal paar uvmaps von anderen models angucken. des is ne Sache, wo man am Anfang nicht so recht weiß, was man da überhaupt macht. Also ich hab echt ne Weile gebraucht, bis ich genau gewusst hab, was ich überhaupt mit dem Programm mach. Da hilft dir auch ein Tutorial nichts. Des is dazu um die die Grundelemente des Programms kennenzulernen. Ich hab die Tutorials zu Ultimate Unwrap alle gelesen und ich muss sagen, dass da aber im Grunde keine größeren Komplikationen auftreten. Wenn du dein Problem nicht auf den Punkt bringen kannst, musst halt allein weiterüben, ein Tutorial für LithUnwrap, wie du es willst, ist mir nicht bekannt. zeig halt mal wovon du ne uvmap machen willst und wie es bei dir momentan ausschaut.. --Dieser Beitrag wurde am 23.02.2005 um 15:11 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 18.03.2005, 18:38 nEMo |
Hi , ich bin es wieder, Hier mein Tisch was ich für meine Map gemoddelt habe : Die Textur sieht (eigentlicht) so aus Und hier der real-Tisch : http://img66.exs.cx/my.php?loc=img66&image=10003699ao.jpg Also, kann mir bitte bitte einer *pfleh* Schritt für Schritt erklären wie ich das jetzt mit LithUnwrap und MilkShape richtig skinnen kann? €dit : Jetzt sollte es gehen, habe alles bei ImageShack geuppt. Da ich eine böse PM (wahrscheinlich von einem Mod/Admin) gekriegt habe linke ich das mal so. --Ah komm ,, lies den nächsten Post Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 22:25 von nEMo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 18.03.2005, 19:18 Acumen |
ich seh da leider keine bilder. |
|
Profil || Suche |
|
012 18.03.2005, 19:24 nEMo |
Hmmm... schade , wäre ja zu gut gewesen wenn ich bei GMX Bilder Uploaden könnte, bei diesem sro.webresource-Ding nimmt er meine Sachen nicht an. €dit: siehe edit im letzen Post (Ja, ich bin faul ;-) ) --Ah komm ,, lies den nächsten Post Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 22:15 von nEMo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 18.03.2005, 20:15 pehka |
-- || Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...|| Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 20:15 von d4s_Sch44f bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 18.03.2005, 22:36 nEMo |
Ich entschuldige mich jetzt schonma: Hi , ich bin es wieder, Hier mein Tisch was ich für meine Map gemoddelt habe : Die Textur sieht (eigentlicht) so aus Und hier der real-Tisch : http://img66.exs.cx/my.php?loc=img66ℑ=10003699ao.jpg Also, kann mir bitte bitte einer *pfleh* Schritt für Schritt erklären wie ich das jetzt mit LithUnwrap und MilkShape richtig skinnen kann? Ah komm ,, lies den nächsten Post Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 22:36 von nEMo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 18.03.2005, 22:41 Acumen |
aha. jetzt seh ich zwar dein objekt, aber nicht, was du bisher da gemacht hast. Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 22:41 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 19.03.2005, 15:27 nEMo |
Zum Titel "komplexere Formen ..." passt es wirklich nicht, stimmt. In MilkShape hab` ich ganz normal mein Model gebastelt und es ohne Materials etc. abgespeichert. Über "File->UV Map->Save..." habe ich es gespeichert. Das gleiche habe ich mit meinem anderen zwei Gruops gemacht und dann das Model über "File->Model->Save..." gespeichert("Über" meinem alten Model). Dann habe ich sie alle im Targa Format abgespeichert. Die drei UV Map Texturen habe ich dan mithilfe der vtex.exe in vtf umgewandelt, passende vmt`s geschrieben und das Model mit studiomdl.exe kompiliert. Im HammerEditor sieht das so aus : Und im ModelViewer und ingame kann ich das Model überhaupt nicht sehn. Ich glaub mein eigetlicher Fehler ist beim Kompilieren für Hl2/Css. Beim Rendern und in MilkShape ist das wesentliche in Ordnung. Plz Help Ah komm ,, lies den nächsten Post Dieser Beitrag wurde am 19.03.2005 um 15:32 von nEMo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 19.03.2005, 15:41 Acumen |
naja du hast dir halt net wirklich die tutorials angeguckt und verstanden, worauf es beim uvmapping ankommt. du musst da schon mehr machen, als einmal auf so einen button klicken. das muss alles ausgerichtet werden usw... und du musst dir auch überlegen, wie du das nun texturieren willst. wenn du da nur so eine schnöde holztextur als basis nimmst, dann können die teile sich ja überlappen bis zum geht nicht mehr, dafür is dann aber die textur nachher schärfer auf dem model, weil du das ja jeweils größer scalen kannst. das is bei deinem nun egal, weil die teile länglich sind, aber für die zukunft kannst dir das ja mal merken. wenn du da keine schattierungen von hand draufmalst, sondern "nur" eine base-textur nimmst, dann hast du dafür dann schärfere texturen, als, wenn du das einzeln anpasst. ich kann dir nachher mal ein videotut von mir hochladen, wenn du magst. bis dahin kannst mir mal das model schicken und ich mach dir mal die uvmap, bzw. einen teil davon. akkushaver@gmx.de am wichtigsten is, dass du mal mit so einer checkermap arbeitest, damit du siehst, wo was verzerrt ist und wo es in ordnung ist und auch schon beim modeln drüber nachdenkst, wie du dies und jenes am besten uvmappen kannst. vielleicht hilft dir des ja bissel weiter. Das Zwergenmodel von Swordwarriors in ner kleinen Hierarchie:
Also es reicht halt nicht, wenn du da eine UVmapping-Art für jeden größeren Teil raussuchst, da muss man noch wesentlich mehr beachten und dran rumfeilen, z.b. auf Seams und eben die von die bemängelten Verzerrungen. Zum Kompilieren fällt mir nur das tutorial ein... erfahrung hab ich da selbst keine damit, weil ich kein hl2 und sdk hab. -- |
|
Profil || Suche |
|
018 19.03.2005, 16:59 nEMo |
Hmmm... Ein Video wäre natürlich fantastisch. Und wenn du die zwei netten Sachen kombinieren würdest (Mein Model skinnen + Video) wär das die perfekte Lösung zu meinem Problem. mfg +n/EM(o --Ah komm ,, lies den nächsten Post |
|
Profil || Suche |