Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.09.2002, 20:42
mrossbyte

n'abend!
ich hab ein kleines problem. ich beschäftige mich grade ziemlich ausgiebig mit komplexen zahlen. ich weiß auch, wie man sie auf nem blatt papier addiert/subtrahiert usw. nach meinem wissen, werden komplexe zahlen ja auch für mandelbrot-fraktale benötigt. ich meine schon einmal in java einen typen namens complex gesehn zu haben, ein freund sagte mir, es würde sich um einen typen für komplexe zahlen handeln.
in pascal hab ich diesen typen leider nicht, doch ich will mir mal einm kleines additionsprog schreiben...
kennt jemand von euch ne möglichkeit, komplexe zahlen auch in pascal darzustellen?

--

"Imagine a school with children that can read and write, but with teachers who cannot, and you have a metaphor of the Information Age in which we live." — Peter Cochrane.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.09.2002, 22:45
Zeeke

Weiß ja nun nicht, inwiefern sich Pascal und Delphi da noch ähneln, aber in Delphi gibt es den Typ Int64: 2^63..2^63-1signed 64-bit, ansonsten evtl Longword 0..4294967295 unsigned 32-bit...

--

002
01.10.2002, 00:04
TheTinySteini

Bin mir da nicht sicher, aber du könntest doch auch einen record machen mit zwei Ints (oder Singles/Doubles), einen für den Realanteil und einen für den imaginären Anteil. Und dann eben Funktionen basteln, die anhand der Rechenregeln addieren, subtrahieren, multiplitieren etc.
Vielleicht gibt's aber tatsächlich schon vorbereitete Datentypen. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
02.10.2002, 10:16
Kriz

Ja, ich fummel mal watt in C (C++ würde ich als Klasse nehmen, aber da bietet die STL bereits komplexe Zahlen als Klasse (?) oder Template (?) an):

Quellcode:typedef struct STRUCTKOMPLEX
{
    long real;    // Realer Anteil
    long im;    // Imaginärer Anteil
} komplex;

So, daß war`s auch schon:

Quellcode:komplex addcplx(komplex a, komplex b)
{
    // ...Code
}

usw.

In Pascal dürfte das ja auch nicht schwer sein. Wie TTT schon sagte, daß ganze als "record" definieren, passende Funktionen basteln und ab geht die Luzi!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

004
02.10.2002, 10:52
WareWolf

oje, komplexe Zahlen, musste mich während des Studiums (Elektrotechnik) auch lange mit abkaspern. Die Wichse hab ich nachher im Realjob nie wieder benötigt, wie ich damals schon vermutete.
Nun .. ich würde im Fall der Fälle den guten alten Pythagoras benutzen, der wohl auch leicht mit jeder Programmiersprache nachzubilden ist, soviel ist ja an den komplexen Zahlen auch wieder nicht dran =)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
02.10.2002, 21:18
mrossbyte

viel einfacher...

Quellcode:type complex = record;
                       re,im : Real //realteil, imaginärteil
                     end;

....

function addition(a,b: TComplex) : TComplex;  //Addition
begin
   complex.re := a.re + b.re;  
   complex.im := a.im + b.im;
   result     := complex;
end;

das funzt wunderbar in delphi...

--

"Imagine a school with children that can read and write, but with teachers who cannot, and you have a metaphor of the Information Age in which we live." — Peter Cochrane.

006
03.10.2002, 11:04
apfelkorn

muss aber statt "result:=complex" "addition:=complex" heissen, sonst ist die Funktion Wurst.

--

007
03.10.2002, 22:09
TheTinySteini

@apfelkorn: nope, result ist schon richtig. Alternativ wird glaub ich der Rückgabewert der letzten Zeile zurückgegeben oder das, was man dem Namen der Funktion zuweist. Aber result ist der Standard-Weg. Find ich zwar auch irgendwie blöde, aber nunja... Delphi halt.

@mrossbyte: naja, das ist ja das, was Kriz und ich beschrieben haben.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy