Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.09.2000, 14:55
Wilo

Mich würde das echt mal interessieren.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.09.2000, 16:00
mabb

Ich brauche eigentlich nie mehr als 1 1/2h um eine Map zu kompilieren.

Mabb

--

002
17.09.2000, 17:49
Fratzi

kommt drauf' an:
-wie groß die map ist
-wie kompley die map ist
-ob viel gecarvt wurde
-viele/wenige lichter

usw.

--

Source SDK

003
17.09.2000, 20:54
Boogdoo

Wenn die Map gut konstruiert war, hat es auf meinem PIII 600, 128 MB RAM nie länger als 20 Minuten bei kleinen bis mittelgroßen Maps gebraucht. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt, genau kann man das aber nie sagen.

Boogdoo

--

------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/

004
18.09.2000, 02:01
Schlossherr

Also ich hab ne nicht unbedingt kleine Map gebastelt (siehe Map-Presentation-Forum bei TheWall), und die zu kompilieren hat insgesamt ca 20 Stunden gedauert. Hlcsg 5 Minuten, hlbsp 5 Minuten, hlvis 13 Stunden, hlrad 6 Stunden. Aber dafür gibts ja schließlich die Nächte.

Schlossherr

--

005
18.09.2000, 10:53
Linga
Administrator

es kommt auf den aufbau, die komplexität der anzuordneten leafs an, die positionierung und masse der lichter. der rest ist firlefanz, das carven die dauer des compile vorgangs beeindrächtigt ist eigendlich quark, solange man keine perversen formen anhand des carving tools fabriziert kann man nicht sagen das der compiler weil es gecarvt und nicht einzeln gebaut ist länger braucht. auch eine perfekt gebaute map kann unter speziellen umständen tage zum compilen brauchen

--

006
18.09.2000, 13:31
Sakkar

Aaaber, wie macht ihr das, wenn ihr in eurer map, schnell mal was nachschauen wollt, z.B. ob das Treppenhaus die richtige Höhe hat (Grmpf, ja das ist mir passiert), das Dauert ja ne Ewigkeit. Wenn ich nen großes Leak lassen, dann läßt er vis und rad aus, aber die Karte sieht dank der fast weißen Färbung so kacvke aus, das es sich nicht lohnt richtig nachzuschauen.

Oder baut ihr ersteinmal die Ganze Karte zusammen, und schaut dann ???

--

007
18.09.2000, 19:10
necmon

du erzeugst extra ein leak nur damit vis und rad nicht laufen ?

hmmmmm ....geht auch anders....wenn du noch direkt aus dem worldcraft rauscompilierst dann einfach bei vis und rad auf no klicken...

für was muss es gut aussehen wenn du eh nur die höhe deines treppenhauses nachschaust...???

p.s.: meine höchste compiledauer war 40 h ...naja das war ne monstaaaaarmap ....:)

--

Mapper des Paradise Project
----------------------------------------

*trauriger mensch sucht traurige existenz in trauriger welt*

008
18.09.2000, 21:51
(M)2face

ich misch mich auch mal ein :)

wie will man eigentlich nachschauen ob das licht gut aussieht (color,brightness) und gut plaziert ist, wenn man jedesmal wenn es nicht gut ist wieder z.b. 25h warten muss bis sie fertig kompiliert ist.

ist echt beknackt

--

009
20.09.2000, 13:40
Schlossherr

@(M)2face: Das mit dem Ausprobieren von Licht ist ne Interessante Sache, die Du da ansprichst. Ich persönlich hab nämlich keine Ahnung, wie man das am geschicktesten macht, ohne immer wieder von neuem 20 Stunden zu kompilieren und mußte dies demzufolge mehrmals machen. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Sakkar: Naja, ich denke ob eine bestimmte Sache in der Map die richtige Größe hat, stellt man sich am besten im Kopf vor. 1 unit in WorldCraft sind nun mal etwa 2,5 cm oder 1 Zoll. 40 units wären damit ein Meter. Für den Rest braucht man nur ein bißchen räumliches Vorstellungsvermögen.

--

010
20.09.2000, 16:38
Pidda

Hi,
Ich hab dann auch nochmal ne Frage zur Dauer des compilen. Und zwar benutze ich shlct
und qrad ist jetzt schon ungefaer 20h dran die scales (was immer das ist) zu machen.
Und seit 20h hat sich da nix getan. Ist immernoch bei 1. Aufgehangen hat er sich aber nicht, da mein Rechner noch rechnet. Hat qrad sich in ne Endlosschleife gehangen oder muss ich einfach noch ein "wenig" warten? (hab uebrigens im Fast Compile modus gestartet)
Lasst mich wissen, ob ich noch ne chance hab,
Pidda

--

011
21.09.2000, 17:34
Wilo

Also ich brauche so 45 Minuten.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ZHLT länger braucht, als die alten Compiler.

--

012
21.09.2000, 18:50
necmon

also ....DIE ZHLT sind bei VIS um bis zu 40 % schneller
und das mit dem licht......

versucht doch mal einfach nen teil aus der map auszuschneiden und den dann zu compilen....

das geht dann weniger lang und ihr seht das licht dann ja trotzdem.....naja ....halt nur in einem teil der map ...aber immerhin....

--

Mapper des Paradise Project
----------------------------------------

*trauriger mensch sucht traurige existenz in trauriger welt*

013
22.09.2000, 16:58
dp
Administrator

*** DELETED ***

--

014
23.09.2000, 11:12
Clonkomane

Hi!

Also, wenn ich bei meinen Lichtern nachschauen will, benutze ich meistens die von Woldcraft eingebaute Funktion. Dah ats doch oben rechts so ein lustiges kleines Knöpfchen... Cordon bounds oder so. Damit einfach den gewünschten Bereich einkreisen, únd dann kompilieren. Dann geht die Es werde-Licht-dauer runter!
Hoffe, es hilft!

--

015
24.09.2000, 23:09
BloodyHarry

Also ich habe mal eine kleine Map gebaut nich gross aber mit viel Details
Für das qrad habe ich gut40 min gebraucht für den rest so ungefär jeweils
10-20min
Und die Map hat geruckelt wie nichts gutes

--

--< BloodyHarry >--

016
26.09.2000, 20:51
metmil

ist es sinvoller in dos zu kompilieren oder in windoof?
gibt es geschwindigkeitsunterschiede zwischen hlcc und Shlct?
gibt es sonstige tricks um den kompiliervorgang zu beschleunigen?

--

017
26.09.2000, 22:24
Linga
Administrator

hlcc shlct etc sind externe compile controller, die steuern die compile tools nur, haben also keinen einfluss auf die geschwindigkeit des compilers. ZHLT sind die schnellsten und dezeit besten compile tools

--