000
02.04.2002, 22:03
Sonium
|
Da versuch ich mein erstes C++ Programm zu kompelieren und dann so was:
//erste Anwendung
#include <iostream.h>
class Uhr {
public: void MinutenSpaeter(int); void SetSekunden(int); int GetSekunden;
void SetMinuten(int); int GetMinuten;
void SetStunden(int); int GetStunden;
private: int itsSekunden; int itsMinuten; int itsStunden; };
int Uhr::GetStunden { return itsStunden; }
int Uhr::GetMinuten { return itsMinuten; }
int Uhr::GetSekunden { return itsSekunden; }
void Uhr::SetSekunden(int Sekunden) { itsSekunden = Sekunden; }
void Uhr::SetMinuten(int Minuten) { itsMinuten = Minuten; }
void Uhr::SetStunden(int Stunden) { itsStunden = Stunden; }
void Uhr::MinutenSpaeter(Minuten) { itsMinuten += Minuten; }
int main() { Uhr Swatch;
int Sekunden; int Minuten; int Stunden; int Spaeter;
cout << "Wie spät ist es?"; cout << "\nStunden: "; cin >> Stunden; cout << "\nMinuten: "; cin >> Minuten; cout << "\nSekunden: "; cin >> Sekunden;
Swatch.SetStunden(Stunden); Swatch.SetMinuten(Minuten); Swatch.SetSekunden(Sekunden);
cout << "Wie viele Minuten später? "; cin >> Spaeter
Swatch.MinutenSpaeter(Spaeter);
Stunden = Swatch.GetStunden; Minuten = Swatch.GetMinuten; Sekunden = Swatch.GetSekunden;
cout << "\nEs ist jetzt " << Stunden << ":" << Minuten << ":" << Sekunden;
return 0; }
--------------------Konfiguration: 001 - Win32 Debug-------------------- Kompilierung läuft... 001.cpp C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\001\001.cpp(29) : fatal error C1001: INTERNER COMPILER- FEHLER (Compiler-Datei "msc1.cpp", Zeile 1786) Bitte wählen Sie im Menü "?" von Visual C++ den Befehl "Software Service", oder öffnen Sie die Hilfedatei für den Software Service, um weitere Informationen zu erhalten Fehler beim Ausführen von cl.exe.
001.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
Kann mir jemand sagen was da Falsch ist? Der Kompiler mein allen ernstes ich soll Microsoft anrufen!
--
--------------------------------- www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force
|
|
Profil || Suche
|
001
02.04.2002, 22:25
Sprengmeister
|
Für das aus:
Bitte wählen Sie im Menü "?" von Visual C++ den Befehl "Software Service", oder öffnen Sie die Hilfedatei für den Software Service, um weitere Informationen zu erhalten Und such nach dem: fatal error C1001
--
_______________________ -----I_______________________I----- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
|
|
Profil || Suche
|
002
02.04.2002, 22:50
KillerDoc
|
Deine Get's sind falsch deklariert=) Da gehört jeweils noch () dahinter.. auch bei den aufrufen...
int GetSekunden(); int Uhr::GetSekunden() ...
und
Stunden = Swatch.GetStunden(); Minuten = Swatch.GetMinuten(); Sekunden = Swatch.GetSekunden();
--
lazy sunday afternooon i got no mind to worry i close my eyes and drift away....
Dieser Beitrag wurde am 02.04.2002 um 22:51 von KillerDoc bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
003
03.04.2002, 10:28
mani
|
ja, wenn du sagst
Stunden = Swatch.GetStunden;
dann findest du in Stunden die Adresse von Swatch.GetStunden, und nicht dass, was die methode zurückliefert o_O
--
|
|
Profil || Suche
|
004
03.04.2002, 14:48
Prefect
|
Ist trotzdem roflig. Irgendwie scheint MSVC++ sowieso ein paar mehr Bugs mit C++ zu haben. Ich bekomme z.B. ab und zu bei so Fehlern wie Klammer vergessen in Memberfunktionen ca. 100x die Fehlermeldung: missing ';' before ')' auf derselben Zeile, und danach die Meldung, daß beim Kompilieren zu viele Fehler aufgetreten sind ;)
cu, Prefect
--
Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.
|
|
Profil || Suche
|
005
03.04.2002, 16:13
Sonium
|
thx... das mit dem Klammern hat geholfen :)
--
--------------------------------- www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force
|
|
Profil || Suche
|