.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.05.2005, 15:32 Sir_Killalot |
Ich hab mal wida probleme mit meinem RAM: Ich hab mir heut morgen nen neuen 512er Rigel gekauft, weil einer meiner alten beiden hinüber war. Also hab ich den eingebaut und um zu schaun ob alles geht einmal Memtest86 angemacht. 11.000Fehler oO paar infos: |
|
Profil || Suche |
|
001 21.05.2005, 16:33 Primzahl |
Ein Kumpel hatte das selbe Board mit 2 x 256MB PC400 Kingston HX Speicher. Single Channel mit einzelnen Modulen lief es (mit jeglichem RAM [Kingston, Corsair, Samsung, und ein Paar andere gestet) einwandfrei. DualChannel hat nie fehlerfrei funktioniert (Wie bei dir massig Fehler in MemTest) egal welcher RAM. Bestückung aller Slots im Single Channel Modus hat mit manchen RAMs gefunzt, mit manchen nicht. Der Kingston Speicher verursachte einige Fehler (Timings usw. waren natürlich korrekt, es wurden auch andere versucht. Der Speicher ist OK und läuft in einem anderen System fehlerfrei), Samsung und NoName Speicher liefen fehlerfrei. Afaik ist das Board einfach äußerst zickig was (Dual Channel) RAM betrifft. Trollpolizei!!! °_o Dieser Beitrag wurde am 21.05.2005 um 16:42 von Pr1mz4hl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 21.05.2005, 17:37 Sir_Killalot |
hoffe das das BIOS Update was bringt. und hoffe das ich da kein mist mach^^ edit: Dieser Beitrag wurde am 21.05.2005 um 19:24 von Sir_Killalot bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 21.05.2005, 23:33 Flowerchild |
Zum booten musst du ja acuh ins bootnmenu nachm start gehen (mit F8 oder so) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 22.05.2005, 02:30 Master Pegasus |
Des mit der Bootdiskette bezieht sich auf Win9x, da kann man zwar mit Freedos was machen, is bei dem Board aber unnötig. Ich hab das gleiche Board wie du, nur mit der Revision bin ich mir ned sicher (und zu faul nachzuschaun, aber egal). ASUS hat dem so ne tolle Funktion spendiert, womit man das BIOS ohne Bootdiskette updaten kann, indem das BIOS selbst die Datei von der Diskette lädt. Dazu musst du beim Booten Alt + F2 drücken und die Diskette mit dem neuen BIOS Image einlegen. Dann musst du eigentlich nur noch den Anweisungen folgen und fertig. Das Ganze ist bei mir im Handbuch in Kapitel "4.1.2 Updating BIOS procedures" auf Seite 40 beschrieben, da kannst du's dir ja nochmal genau durchlesen. Ich hab übrigends bei mir 2 256MB - 400Mhz - TakeMS - DDR-Ram Modulen im Dualchannelbetrieb und hatte damit noch keine Probleme, ich hab dewegen aber auch noch nie Memtest drüberlaufen lassen. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
005 22.05.2005, 12:21 Sir_Killalot |
Cool, danke! Hast mir richtig weiter geholfen @Master Pegasus! |
|
Profil || Suche |
|
006 25.05.2005, 16:03 Fratzi |
Jep, die Asusboard haben einen integrierten BIOS-Flasher. Ziemlich praktisch. -- |
|
Profil || Suche |