.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.09.2008, 09:06 Sonnenpriester |
Hi Leute, Ich habe mich in der letzten Zeit, neben dem mappen, auch mit Blender beschäftigt da mich modeln auch interessiert. Jetzt hab ich überall nachgesehen ob es für Blender ein tut gibt in dem erklärt wird, wie man einem Model ein Skelett gibt und dieses ggf. auch animiert ... Wäre schön wenn mir das jemand mal erklären könnte bzw. weiß, wo sich ein solches Tutorial finden lässt ... Ich würde das alles gerne in HL2 Modeln. Ach ja noch eine Frage am Rande ... gibt es in Blender die Möglichkeit die Anzahl der Vertices zu verringern wenn das Model zu detailiert geworden ist ? Und wie kann ich wissen, dass mein Model nicht zu groß im Gegensatz zu einem Menschen ist ? Puh Fragen über Fragen ich weiß aber kaum fängt man mal an zu Fragen hört es nicht mehr auf ;-) Ich bin dankbar für jede brauchbare Antwort ! --Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. |
|
Profil || Suche |
|
001 08.09.2008, 13:01 Nilez |
Add-> Armature - Dann kriegst du Bones. "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
002 08.09.2008, 15:34 Sonnenpriester |
Jo ... cool, Danke schonmal für die Antwort ! Erkennt Half Life 2 die Bones dann auch wenn ich das als .smd exportiere ? Und gibt es eine Startpose in die ich mein Model bringen muss ? Bei Half Life ist das denke ich arme wie ein T auseinander oder ? p.s. ich hoffe ich kann das Thema nachträglich noch als offen deklarieren ;-) Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. Dieser Beitrag wurde am 08.09.2008 um 15:35 von Sonnenpriester bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 08.09.2008, 16:41 PotKinRot |
Nein. Die Arme=T-Stellung ist nur gewählt worden (denk ich mal), weil so das Erstellen einfacher fällt. Relevant (ingame) sind ja sowieso bloß die Animationen, es kann ja kein Model ohne Animation ingame gerendert werden. -- Dieser Beitrag wurde am 08.09.2008 um 16:41 von PotKinRot bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 08.09.2008, 16:41 Nilez |
Ob er die erkennt? Keine Ahnung, habs noch nie mit Bones exportiert, sollte aber gehen denke ich... --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
005 08.09.2008, 16:54 Sonnenpriester |
Naja ich dachte es gäbe für Spielermodels routine Bewegungen so das man nicht mehr großartig animieren muss ... aber da lieg ich wohl falsch oder ? Also muss ich für alle Lebenslagen (Laufen, Gehen, geduckt gehen etc.) alles animieren ? --Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. |
|
Profil || Suche |
|
006 08.09.2008, 18:49 PotKinRot |
Nö, eigentlich nicht. Die Sache ist die: Um dein Model auf vorhandene Animationen zu packen, musst du das Skelett der Animationen kriegen. Dazu decompiliert man das gewünschte Model. Ich kann für Blender nix sagen, ich kenn mich bloß mit Milkshape aus. Da importiert man dann einfach das Skelett von der Referenz-smd-Datei und riggt sein Model da dran. Danach überschreibt man die Referenz mit seinem eigenen Produkt und re-kompiliert. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 08.09.2008, 19:06 Sonnenpriester |
auch interessant ;-) ... aber mit blender kann ich leider nur exportieren ... weiß zufällig jemand ob es auch einen dekompiler für Half Life 2 Models für Blender gibt ? --Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. |
|
Profil || Suche |
|
008 08.09.2008, 20:47 Nilez |
Uhm...es muss keinen Decompiler für Blender geben, es muss nur einen Decompiler für Hl2 geben und für Blender das passende Import-Script... --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
009 09.09.2008, 12:36 Sonnenpriester |
ja das meinte ich ja ... Wie sieht das eigentlich mit den Hitboxen aus ??? Muss ich die auch in Blender bauen oder irgendwo anders ? --Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte. Dieser Beitrag wurde am 09.09.2008 um 12:36 von Sonnenpriester bearbeitet. |
|
Profil || Suche |