Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.07.2007, 00:55
Dominikz

Hi, bin schon etwas langer beim Mappen (also ein fortgeschrittener Leihe? xD), aber das hat mir schon immer Kopfzerbrechen bereitet. Sonst probiere ich selber meine Porbleme zu lösen, aber nach Stunden hab ich mich doch entschieden Profis zu fragen^^
Anmerkung: habe gegooglet im Forum nachgeschaut ect. (nicht viel Erfolge gehabt und z.b. das http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=56397 hat mir auch nicht viel gebracht)

Also mein Problem (das sicher schon oft hochgekommen ist^^ sry):
Brauche ganz einfach ein trigger-kombi der am Anfang jeder Runde einen multi_manager auslöst.
Ich kann mir gut vorstellen das man das mit einem trigger_once macht, der dann am Anfang den multi_manager auslöst und dann bei der neuen Runde eine offene Tür ein trigger_relay auf ON (oder so?) triggert und dieser wiederrum den trigger_once reaktiviert... (schließlich gehen alle Türen beim Rundenneustart die auf toogle gestellt sind zu). Aber wie bringe ich dir Tür da jetzt rein bzw. stimmt das überhaupt was ich hier verzapfe? (Ist das logisch o.o"?)

>>Ich in Gedanken: "Also wenn ich einen multi_manager benutzte der vom trigger_once getriggert wird der die Tür aufmacht und den multi_manager den ich brauche triggert und die Tür als target dann das trigger_relay... aber dann würde der trigger_once beim Anfang resetet werden... dann hab ich theoretisch ein trigger_multiple.... oder??? Verzweifel!"<<

Würde mich freuen wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde bzw. wenn jemand einen Link kennt? Die Antwort sollte sich aber nicht so anhören wie in dem Link oben... naja...
Im voraus Danke Schön =P

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.07.2007, 02:50
sync

nenn deinen manager game_playerspawn.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

002
29.07.2007, 11:14
Richman
Moderator

... und vergiss den Rest. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
29.07.2007, 12:13
Dominikz

o.o" Schwere Frage einfache Antwort...
Aber meinst du das ich bei Name das eintippe? Also ein Entity "game_playerspawn" hab ich nicht gefunden^^
Naja, ich denke mal das auch die Playerstarts getriggert werden müssen und die den Namen game_playerspawn tragen. Hoffe das hab ich richtig verstanden.
Vielen Dank =D Ich werd´s gleich ausprobieren.

PS: Wenn es nicht geht, dann hast du mich auf eine super Idee gebracht^^
Ich bau mir einfach n stockdunklen Raum mit den Playerspawns, wo die Spieler dann runterfallen in ein trigger_multiple (=> target multi_manager) und gleich dannach netterweise in ein trigger_teleport zu ihren eigentlichen Standorten =P Bau ich dann hier noch trigger_targetchange kann ich sogar noch jede Runde die Plätze tauschen xP
(Das mit game_playerspawn gehört noch in die Tutorials =P)

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

004
29.07.2007, 15:13
sync

stand das da nicht schon? na, egal. ^^

game_playerspawn soll nur der name des entities sein, dass du am Anfang der runde triggern willst. Jedes entity, das game_playerspawn heißt wird aktiviert, wenn ein spieler spawnt, ganz einfach.

Analog dazu gibt's auch noch:

game_playerkill (wenn jemand einen umbringt)
game_playerjoin (wenn jemand auf den server verbindet)
game_playerdie (wenn jemand stirbt [ich denke, das wird nur getriggert wenn jemand durch fallschaden oÄ stirbt])
game_playerleave (wenn jemand den server verlässt)

ich habe beispielsweise ein ambient_generic, das den Sound "Welcome" abspielt. Wenn ich das nun game_playerjoin nenne, hört man immer ein "Welcome", wenn ein Spieler den Server betritt.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2007 um 15:14 von sync bearbeitet.
005
29.07.2007, 16:27
Richman
Moderator

Stand schon in der Wiki:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:spezielle_entitynamen

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
30.07.2007, 10:45
Dominikz

Zitat:
Richman postete
Stand schon in der Wiki:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:spezielle_entitynamen
hl2 xD Komisch das es dann auch bei CS 1.6 geht =P (und bei hl1 hab ich das nicht gefunden... vllt gibt´s ja trotzdem, ich schau nochmal ganz gründlich nach, aber so oft wie ich mir das wiki jetzt angeschaut hab xD)
Sry, is mir erst später aufgefallen das ich vergessen hatte zu sagen um was es eigentlich geht^^ (also hl1 cs)
Aber es funktioniert perfekt, genau so wie ich wollte =P Und mehr kann man nicht wollen^^

Vielen vielen Dank =D

--

Wie poste ich falsch?

007
13.09.2007, 20:54
Nicolai

Relativ oft zu gebrauchen: Eine Entity Kombination, die etwas genau 1 mal pro Runde auslöst. Hier die Lösung dazu:

Benötigte Entities:

1x trigger_multiple
1x func_door
1 x trigger_relay

Einstellungen:

trigger_multiple:
target: "die tür" (z.B. wie im Beispiel "cheftuer")
Delay before trigger: 0.5
Delay before reset: 10 (nur als Beispiel könnte auch 5 oder 15 sein..)

Den trigger_multiple bringt ihr so an, dass eure Spieler auf jeden Fall durchlaufen müssen, also am besten direkt am Spawn. Dabei langt es wenn ein Spieler durchläuft, es müssen nicht alle sein..

func_door
Class Info
name: "die tür" (z.B. "cheftuer")
speed: 100
delay before close: -1
Lip: 0
Fire on close: "der trigger_relay" (z.B. "ubertarget")
Flags
Start open: yes (Häckchen)
Use only: yes (Häckchen)

Die Tür bringt ihr am besten irgendwo an, wo sie keiner sieht, kann auch winzig oder unsichtbar sein, dass ist in dem Fall egal.

trigger_relay
name: "der trigger_relay" (z.B. "ubertarget")
target: hier das einmal zu triggernde target
delay before trigger: 0.5
trigger state: "On"

Was passiert nun genau?

Wenn ein Spieler durch den trigger_multiple läuft, löst er die Tür aus, die sich daraufhin schließt. Beim Schließen wiederrum wird der trigger_relay angesteuert, der das Ziel triggert. Ein weiteres Triggern ist unmöglich, da die Tür bis zur nächsten Runde geschlossen bleibt und erst am Anfang der nächsten Runde wieder zurückgesetzt wird.

hab ich *böse* von gimmli maps kopiert
nur zur info :-)
das mit der tür hat gestimmt
^^

--

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie
behalten!^^

008
13.09.2007, 21:14
Skuldoon

Zitat:
sync postete
nenn deinen manager game_playerspawn.
ich zitiere mal ;)

das is die eleganteste lösung

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

009
14.09.2007, 15:13
Smeagol

ein func_door wird so oder so am start zurückgesetzt und aktiviert dabei sein target. ein trigger_multiple ist nicht nötig. "delay before trigger" sollte aber ein wert >0.5s(schätzung) sein, damit es unter garantie funktioniert.

--

010
14.09.2007, 19:33
Dominikz

Dachte eigentlich das Thema wäre abgehackt, der Beitrag ist ja uralt xD
Habe schon einige Anwendungsmöglichkeiten gehabt... d.h. sehr viele^^
Was nun besser ist mit der Tür oder mit dem game_playerspawn ... keine Ahnung. Letzteres ist aber übersichtlicher. Wobei... kann es sein das am Anfang wenn alle das erste Mal die Map betreten mehrmal game_playerspawn ausgelöst wird? Ich weiß nicht, aber ich hatte da so mal n Problem... aber das ist auch schon wieder Schnee von gestern.
Nochmals danke an die fleißigen "Mitarbeiter".^^
(Würde mal sagen das ist das Schlusswort oder? Auch wenn ich eigentlich nicht drauf bestehe das letzte Wort zu haben, in den Regeln steht das man alte Threads nicht 5 mal wiederkauen soll (oder so ähnlich) xD)

--

Wie poste ich falsch?