Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.09.2005, 13:25
manniki

So... ich wusste früher mal wie man Maps verbindet in Half-Life. Also, der Punkt, an dem die nächste Map geladen wird und im Spiel Loading angezeigt wird. Wie funktioniert es in Half-Life 2 ? Hab eine Skizze vorgefertigt. Es muss irgendwie in einer Kurve oder so passieren, zum beispiel einem Tunnel.
Hier das Bild: http://www.freewebs.com/landolee/bilda/loading.jpg
Kann mir das bitte nochmal jemand erklären.

Zweites Projekt. :D
Also ich weiss noch, dass man sowas wie unsichtbare Wände einbauen kann, die eine bestimmte Funktion haben, Zum Beispiel.. man geht durch diese unsichtbare Wand.. und es explodiert ein Fass oder Ähnliches. In meinem Projekt möchte ich 2 funktionsfähige unsichtbare wände einbauen. Eine Wand soll 3 Fässer zum explodieren bringen, wenn man hindurchgeht. Wenn man durch die zweite Wand hindurchgeht, sollen einige Gegner aus der Ecke angestürmt kommen. hm.. klingt sehr kompliziert und ich habe auch keine Vorstellung, wie ich das anstellen soll. Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Ach ja. hier die Skizze meiner Vorstellung:
http://www.freewebs.com/landolee/bilda/Projekt.jpg

PS: Wo finde ich Entitys oder Prefabs von Fässern, Kisten und Gegenständen im hammer Editor ? ?

Die Links zu den Skizzen funktionieren nur durch kopieren in ein anderes Internet-Explorer Fenster -.-

--

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2005 um 13:48 von manniki bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.09.2005, 13:31
T_E_C

wenn ich den link in meinen browser kopiere sehe ich 2mal das gleiche bild ...
mit anderen worten - da fehlt das bild für die level-lade-frage ;)

--

--- http://www.oreichelt.de ---

002
20.09.2005, 13:48
manniki

habs gerade verbesserrt ;)

--

003
20.09.2005, 14:11
Richman
Moderator

Beide Fälle sind eigentlich in HL1 und in HL2 gleich zu lösen.

- Für den changelevel nimmst du in HL1 ja den trigger_change_level (Brush-Entity) und das ist afaik in HL2 genau gleich.

- Um etwas auszulösen, sobald man eine bestimmte Stelle überquert hat, verwendet man ebenfalls in beiden Games einen trigger_once bzw für mehrmaliges Auslösen (z.B. Türen) trigger_multiple.

Wie man diese Dinger nun genau einsetzt, und wie das mit dem I/O System funktionierst, erfährt du, denke ich, wenn dich mit ein paar Tutorials auseinandersetzt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
20.09.2005, 14:41
manniki

hm.. okay danke, ich werde es so versuchen.
Wichtige Frage noch:

Wo finde ich im Hammer Pfrefabs wie kleine Dosen, Fässer etc... sogar Stühle usw... ? Die auch durch Bewegung pysikalisch richtig sind ? Ich finde es einfach nicht.

--

005
20.09.2005, 16:29
Richman
Moderator

Die nennt man in Hammer nicht mehr Prefabs, sondern Props. Und die findest du auch nicht mehr in Hammer. Was du jedoch in Hammer findest, sind die Entities, die du dafür brauchst, und zwar ist das das prop_physics Entity das du suchst (Point Entity).

Bei diesem kannst du dann beim Eintrag "Model" nach deinem Stuhl-, Büchse- oder Fass-Model browsen.
Ordner in denen es solche Models gibt sind props_c17 und props_debris. Es gibt aber auch haufenweise andere Models in anderen Ordnern.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
20.09.2005, 21:58
manniki

Okay, das mit den props hab ich hinbekommen danke :).
Nur... ich hab versucht im alten verfahren einen mapwechsel anhand der alten trigger_change_level variante. leider gescheitert. es kommt das laden symbol. nur es hört einfach nicht auf zu laden. :(

--