.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.08.2001, 17:52 Executioner |
also ich hab mal von nen prog zu machn (ein ganz simples) für d2 so man soll hier auswählen können: -den akt so also akt kann ich auswählen! nur wenn ich einfach bei "akt wählen" 5 eingebe, werd ich gleich nach den monstern gefragt, is ja richtig! ------------------- da sollte aber nich passieren!, weil ich für den 5. akt ja neue monster angeben will! (z.b. monster nr. 0 -> sklave) wie kann ich das einstellen, und was hab ich falsch gemacht??? thx so hier der source: #include <iostream.h> const float AKT=0; const float MONSTER=0; if(monster==0) if(monster==1) if(akt==2) if(akt==3) if(akt==4) if(akt==5) getchar (); www.virus-mod.de.vu <- die neue Mod, zur Vorgeschichte von Half-Life (*lol* steht noch nich in der Story auf der Hp ... is eben noch nich formuliert) |
|
Profil || Suche |
|
001 12.08.2001, 18:22 Archangel |
hmm?!?! und greifst dann mit monsters[monster][akt-1] darauf zu... ich weiß nich ob ich alles verstanden habe.. Dieser Beitrag wurde am 12.08.2001 um 18:23 von Archangel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 12.08.2001, 20:10 Son-Goten |
so,ich hoffe, mein comment ist richtig ;) also.. das ganze ist ein dos-fenster, richtig? ;) und selbst ich versteh den code, mit ausnahme von diesem hier -->#include <stdio.h> #include <iostream.h> const float AKT=0; <--- wie schon von Archangel gesagt.. was soll das? const float MONSTER=0; <--- s.o. if(monster==0) if(monster==1) ---soweit ja klar... allerdings hat dies hier nichts mit deiner auswahl weiter oben (dem akt) zu tun... es bezieht sich einfach auf alle akte... wenn du wirklich das problem hast, dass dir diese beiden monster in allen akten angeboten werden, versuch mal dies hier... : #include <iostream.h> float akt; cout<<"Bitte geben Sie den Akt ein: "; cout<<"Bitte geben Sie ein Monster ein: "; if(monster==0) if(monster==1) if(akt==2) cout<<"Bitte geben Sie ein Monster ein: "; if(monster==0) if(monster==1) //und so weiter und sofort.... if(akt==3) if(akt==4) if(akt==5) getchar (); das ist allerdings -glaub ich- mehr als unsauber... sauberer ist das hier (hoffe ich zumindest) #include <iostream.h> float akt; cout<<"Bitte geben Sie den Akt ein: "; if(akt==2) if(akt==3) if(akt==4) if(akt==5) cout<<"Bitte geben Sie ein Monster ein: "; if(akt==1) if(monster==1) if(akt==2) if(monster==1) if(akt==3) if(monster==1) if(akt==4) if(monster==1) if(akt==5) if(monster==1) getchar (); so..beides funktioniert..ich hoffe, die antwort hier hat dir geholfen.. kann natürlich sein, dass du was anderes meintest... glaub ich allerdings weniger ;) mfg |
|
Profil || Suche |
|
003 18.08.2001, 13:21 static_caster |
...wenn man da jetzt noch switch() benutzt, wirds sogar übersichtlich!!! :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 18.08.2001, 18:53 Mazze |
Man könnte ja auch so machen: if(akt <= 5) Ist ein "bisschen" kürzer.... --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |