Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.01.2007, 14:03
DerBreaker

HI

Ich baue grad eine HL1sp map, in der eine Schlacht zwischen Menschen und Aliens toben soll, die nicht endet, durch monstermaker. Die Menschen haben eine "base" die sie verteidigen und die Aliens greifen über freies Feld an..

nun ein problem gibts aber das habe ich bei Entitys problemen dirn.. hier wollte ich mich nur ma umhören, ob ihr noch ideen habt, wie man das genze lebhafter gestallten könnte...

vielen danke--- -saga-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.01.2007, 14:07
rawe

die Aliens in Wellen auf die Menschen loslassen, so verlagert sich die Front hin und her und das ganze fährt sich nicht fest / wird dynamischer.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

002
03.01.2007, 14:24
Agamemnon-Hellmapper

Also ne Horde/Base Map...

Also das haben vor dir schon viele versucht. Eine wirklich gute Map mit dem Aufbau war aber zumindest für SvenCoop noch nie dabei. Höchstens gehobener Durchschnitt...

Also: Wenn du sowas spannend aufziehen willst, dann überleg dir vorallem zuerst, wie du das ganze Schrittweise aufbaust. Ich meine damit, dass du dir überlegen solltest, welche Waffen zur Verfügung stehen, und welche Gegner man damit bekämpfen soll. Gib die Waffen erst nach und nach frei, indem du zum Beispiel durch events die Bereiche in denen diese Waffen lagern zugänglich machst.
Sieh zu, dass die neuen Gegnerwellen sich an die gewachsene Feuerkraft anpassen.
Mit einem Raketenwerfer auf Headcrabs zu schießen macht vielleicht 1 Minute Spaß, danach wirds öde. Du verstehst, worauf ich hinaus will?

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

003
03.01.2007, 14:26
ScyTheMan
Moderator

Zufällige Events wie Airstrikes oder ähnliches:
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:airstrikes
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:gezielte_airstrikes

Aber egal was du da baust, auf Dauer wird so etwas keinen Spaß machen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
03.01.2007, 14:41
DerBreaker

schon klar das das ganze auf dauer keinen spaß macht, es soll auch nur eine szene sein, durch die man durch muss, um weiter zu kommen... ich bin mir auch noch nicht sicher, ob man die Menschen unterstüzen sollte, da ich als menschen nur Monster_human_grunt hab... und die nach einer Weile auf einen schießen, habt ihr ne Idee, wie ich das loaswerde und "digge" mit denen bin??
Oder ne Idee für andere Menschen (aber nciht barneys, 9 barneys auf nem Haufen: BÄÄÄH!!!!)

schonmal danke für dioe kreativen vorschläge, ich werde mich dran halten

--

005
03.01.2007, 14:48
Silencer Einundneunzig

Also du willst, dass die Alien auf die human_grunts und die human_grunts
auf die Aliens schiessen, aber beide nie auf dich? Also wenn der spieler
nicht in die Schusslinien laufen kann und das nur von der seite betrachtet
oder so, dann mach doch einfach eine unsichtbare wand oder sowas. Gib
am besten mal einen Screenshot ich kann mir da sonst kein Bild von machen.

--

666 BPM

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2007 um 14:51 von Silencer91 bearbeitet.
006
03.01.2007, 14:50
DerBreaker

hmmm.. also während man dadurch geht nicht.... am ende sollen die aliens die Menschen überrennen, weil es einfach zu viele werden.... aber in "diesem level" noch nicht, da muss man sich einfach durchschlagen und überleben....

Hat noch wer ne Idee zu den monstern auf meiner seite??

--

007
03.01.2007, 14:53
Silencer Einundneunzig

Da du das nicht als eigenen Mod zu machen scheinst bleibt dir nur Wissenschaftler und Barney
als freundliches Monster. Oder du springst zu Sven Cooperative über und spielst die Map einfach
dann alleine, das funktioniert besser. In Sven Cooperative hast du nämlich Entity-Technisch sehr
viel mehr Möglichkeiten. Erst recht wenn bald Sven Cooperative 3.5 rauskommst. So Dinge wie fest-
zulegen ob ein beliebiges Mosnter freundlich ist oder nicht ist möglich. Custom Models und Sounds bei
den Monstern sind möglich. Das geht sehr viel mehr. Man hat einige Dinge, die man sonst nur mit Coding
verändern kann hier über weitere Entities zur Verfügung.

--

666 BPM

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2007 um 14:55 von Silencer91 bearbeitet.
008
03.01.2007, 14:55
DerBreaker

jo... hab ich schon von Agamemnon-Hellmapper

gehört.. ich werd das wohl machen odr mich mit dem so zufrieden geben, wie es ist.... danke

--

009
03.01.2007, 14:56
Agamemnon-Hellmapper

Sven Co-op hab ich ihm über ICQ auch grad vorgeschlagen... =P

Edit: LOL

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2007 um 14:56 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
010
03.01.2007, 14:58
Silencer Einundneunzig

Dieser Thread entwickelt sich zum Chat... ^^

--

666 BPM

011
04.01.2007, 13:34
DerBreaker

lol das tut er wohl... Irgendwo oben steht glaubt jemand, das niemand auf mich schießen soll... das is falsch.. nur die HUmans sollen net auf mich schießen... aber ich krieg das schon hin.. denk ma ich steig um auf svencoop...

VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE NETTEN IDEEN... VLL STELL ICH MA SCREENSHOTS INS NET UM EUCH ZU ZEIGEN, WAS DRAUS GEWORDEN IS...

THX -saga-

--

012
05.01.2007, 01:22
Silencer Einundneunzig

In SC schaffst du das, weil du da die Human Grunts freundlich machen kannst.
Wenn die Aliens dann feindlich sind, schiessen die auf die Grunts und dich. Da
die Grunts später sowieso tot sein sollen, wird der Spieler auch nicht bemerken,
dass diese in Wirklichkeit freundlich waren. (Wenn die das nicht sein sollen, sonst
würde der Satz keinen Sinn machen.) Aber auch wenn beide Gruppen Gegner des
Spielers wären, würden die sich gegenseitig angreifen, da sich grundsätzlich verschiedene
Klassen angreifen. (Aliens, X-Race (SC), Militär, Black Ops (SC), Spieler) Allerdings
gilt der Spieler immer als der größte Feind.

--

666 BPM

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2007 um 01:22 von Silencer91 bearbeitet.
013
06.01.2007, 08:35
dragh

jo hey das gleiche mach ich auch gerade.. verstehe was du meinst.. du willst das so inszenieren dass es von selbst läuft und ne spannende schlacht ist..

also ich hab das so gemacht, mach dir 4-5 monstermaker, die nen target haben das die monster die erstellt werden schon ne laufrichtung haben, "digge" mit den soldaten bist du durch den cheat "notarget".. ok für n seriöses level is das natürlich nicht die lösung aber egal.. dann bau dir selber ne empore von der du das geschehen gut überblicken kannst (oder mehrere), und bau da schalter hin die die monstermake (und vllt noch hochfahrbare wände/türen, die das ganze auch mal unterbrechen können) kontrollieren..

barneys sind eigentich gar nicht so übel (hoffe du hast das high definition pack) aber die sind zu "effizient" also zu gut treffen immer und so.. die grunt hingegen laufen schön rum und machen sachen..

monster_sentry sind auch ne möglichkeit.., ansonsten wenn du selber in der verteidigung sein willst kannst dir auch ne standkanone baun..

ach ja und schön viele info_nodes reintun^^

--

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2007 um 08:37 von dragh bearbeitet.