000
21.05.2008, 21:12
Bluthund
|
Hiho, wie der Titel schon suggeriert suche ich nen neuen Router. Im Moment hängt das Netzwerk hier zu Hause an nem DLink DI-604, der aber in letzter Zeit öfters Probleme macht. Den Fehler zu lokalisieren ist mir leider nicht möglich, da im Fehlerfall kein Zugriff auf das Webinterface des Routers mehr möglich ist (meist dann auch nur sporadische Antwort auf Ping) und eine Wiederinbetriebnahme sich nur durch einen Neustart des Geräts (sprich weg vom Strom) realisieren lässt, was sämtliche Logs löscht. Nach ein bisschen Recherche, scheint es mit dem Gerät aber nicht nur bei mir Probleme zu geben. Man liest im Internet von Wärmeproblemen, wovon ich hier einfach mal ebenfalls ausgehe, da dieses kleine Biest auf der Unterseite doch schon unangenehm warm ist. Da hier demnächst sehr wahrscheinlich ein Wechsel des Internetanschlusses von SDSL auf ADSL2+ ansteht, wofür QSC unentgeltlich kein Modem rausrückt, und mein Vater sich nen Notebook zugelegt hat, ist die Entscheidung zum Wechsel gefallen. Bisherige Kandidaten sind die FritzBox! Fon WLAN 7270 (ca 180 EUR) und Linksys WAG160N (ca 80 EUR). Hab beide Geräte leider noch nicht in Aktion gesehen und hab atm auch keine Zeit mich durch die Manuals zu wühlen, deswegen auch meine Anfrage hier. Klares Manko an der FritzBox wären von meiner Seite her gesehen erstens der Preis und zweitens die Fülle an Funktionen, welche nicht benötigt werden (DECT-Basis, Nutzung herkömmlicher Telefone als VoIP-Geräte). Beim Linksys stört mich das Nichtvorhandensein einer Antenne. Nicht das ich eine haben möchte, aber ich habe auch keine Lust nach dem Kauf feststellen zu müssen, dass die Sendeleistung zu schwach ist, evtl hat das Ding ja wer und kann da ne Aussage treffen. Falls also jemand hier mehr zu den o.g. Geräten weiß und dementsprechend Empfehlungen aussprechen/vom Kauf abraten oder noch andere gute Kandidaten benennen kann, immer her damit.
Rahmenbedingungen: -angeschlossene Geräte: 1x 8Port Switch (über den die Desktoprechner verbunden sind) 1x VoIP Telefon -baulicher Rahmen: Neubau -> Stahlbeton Router steht relativ zentral, maximal wäre höchstens 1-2 Wände im Weg -Preis: maximal 200 EUR natürlich so günstig wie möglich, aber nicht auf Kosten der Qualität Voraussetzungen wären also:
Muss: -Minimum 2 Anschlüsse in Richtung LAN, lieber >= 4 -integriertes ADSL2+ Modem (optional benutzbar, da atm noch SDSL über externes Modem) -Einwahl über externes Modem per PPPoE möglich (geht mit o.g. einher) -mind. 802.11g/n Unterstützung (n entsprechend dem letzen Entwurf) -Sicherheitstechnisch: integrierte Firewall, WPA2, MAC-Filter -DHCP-Server -DMZ -gut ausgestattetes und sinnvoll implementiertes Web-Interface zur Konfiguration Aktuell ist es so, dass sich nach jedem neu eingerichteten Forwarding der Router rebootet. Nicht wirklich fördernd wenn man mal mehr als eins einzurichten hat. -kein Hinterhofschrott, der mir bei erstbester Gelegenheit den Dienst wegen Hitze, zuvieler Verbindungen oder sonstigem Unfug versagt. Es läuft zwar kein RZ-Traffic drüber, aber ich hätt schon gern was solides.
Sollte/Kann: -kein DLink Möchte davon erstmal Abstand nehmen und nicht den einen Heizlüfter durch nen anderen ersetzen. Falls dennoch jemand nen Gerät der genannten Firma für außergewöhnlich empfehlenswert hält, würd ichs mir ankucken. -DynamicDNS Update Würde ich gern direkt vom Router übernehmen lassen, weils einfach so wunderbar bequem ist. Falls nicht dabei aber auch kein Ablehnungsgrund. Viele der Sachen sind sicherlich mittlerweile gängiger Standard aber lieber zuviel aufgelistet als zu wenig :)
--
The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-
|
|
Profil || Suche
|