Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.08.2007, 19:09
Raziel

So endlich ist es soweit, ich war lange genug arbeiten und habe nun genug Geld, um mir einen Laptop zu kaufen. Da ich aber keinen Schrott kaufen möchte, wären mehrere Meinungen und Tipps bestimmt sehr hilfreich.

Also, fangen wir an:

Es muss kein Über-Laptop sein, jedoch auch nicht zu langsam.

Geld, dass ich bereit bin auszugeben: zwischen 700-900€

Ich habe jetzt ein bisschen gegooglet und war auch bei schon MediaMarkt, habe dort jedoch nichts gefunden, was mich anspricht. So wie es aussieht, muss ich wohl auch Win-Vista anstatt XP nehmen. Ein Freund gab mir den Tipp bei Dell zu kaufen, also war ich bei denen auf der Seite.

Angebot:

864€

- PROZESSOR AMD® Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL56
- BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
- FARBAUSWAHL Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
- LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
- ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
- FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
- GRAFIKKARTE ATI Radeon® Xpress 1270 HyperMemory (integriert)
- OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
- HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
- TASCHEN Keine Tragetasche
- WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell™ Wireless 1390 802.11b/g-Minikarte - Europa
- MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.0 - Deutsch
- Systemmedien Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
- Netzteil 65-Watt-Netzteil
- Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
- Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

Meine Fragen:
1.) Hat jemand eine Alternative?
2.) Dell: ja oder nein? Wenn nein, wo dann?
3.) Ich kann den Prozesser nicht einordnen, wie gut ist dieser?

So danke schonmal :)

--

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2007 um 19:10 von Raziel bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.08.2007, 19:32
Exec

prozessor müsste 1,6ghz dualcore sein. der wird extrem heiß und dadurch nervt der lüfter sehr stark (spreche aus erfahrung)

hyper memory von der graka klingt nach shared memory

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
15.08.2007, 19:53
McScore

Dell möchte ich auch empfehlen. Support bekommst du auch im Laden für Laptops nicht besser. Die Dell Laptops, die ich bisher sah, waren alle laufruhig und ausdauernd. Exec, dies ist die "Mobile Technologie"-Variante. Die hat eine geringere Leistungsaufnahme und weniger Wärmeentwicklung. Also mit 2GB RAM ist das Angebot nicht schlecht.
Du solltest unbedingt neu partitionieren, bevor du das System wirklich benutzt (OS und Daten möglichst getrennt).

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
15.08.2007, 19:54
Exec

ja, ich hab auch ein laptop mit dem prozessor - leider :\

--

004
15.08.2007, 23:35
Lucky Luke

Ich rate dir herzlichst davon ab einen Dell zu kaufen, es gibt nämlich auch noch andere Hersteller, die im gegensatz zu Dell Qualitätsprodukte herstellen. Da ist so ein wahnsinns Kundendienst wie ihn Dell betreibt gar nicht erst nötig... nur damit du im Nachhinein nicht sagen kannst es hätte dich niemand gewarnt.

Meine Empfehlung: ThinkPad T61

Qualität hat halt seinen Preis... musst selber wissen was du willst.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2007 um 23:36 von Lucky Luke bearbeitet.
005
15.08.2007, 23:56
Gravok

ThinkPad's ftw.

sry ^^

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

006
16.08.2007, 00:45
LeJean

Toshiba Sattelite Pro U200 hab ich mir vor 2 oder 3 Monaten gekauft (~1k EUR). 12'' Display, nur shared Memory GraKa (absichtlich), Core 2 Duo T5500 (2x 1,66 GHz), 1Gb Ram, 120 GByte HDD
Schön leicht das Ding, Akku hält lang, Ubuntu läuft (XP auch, Vista is dabei), Qualität ist gut, Lautsprecher nicht gut, aber auch unwichtig, ...
Du musst wissen worauf genau du Wert legst. Mobilität? Sprich geringes Gewicht und hohe Akkulaufzeit? Grafik? ... sag halt mal an.

Ich brauch die Kiste halt nich zum Zocken oder sonstwas, sondern nur um sie möglichst mitnehmen zu können ohne dass sie ins Gewicht fällt. Und um halt meine ganze Arbeit dabei zu haben wenn ich sie brauche.

LeJean

--

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2007 um 00:46 von LeJean bearbeitet.
007
16.08.2007, 08:06
Raziel

Danke ersteinmal, werd eure Tipps berücksichtigen, vlt findet sich ja was besseres als Dell, da werd ich mich noch etwas mehr umhören.

Zum Thema, worauf ich Wert lege. Es soll kein Gaming-Laptop werden, ich setze da eher auf Mobilität, Gewicht spielt (fast) keine Rolle, eine hohe Laufzeit ist da schon wichtiger.

mfg, raziel

edit:

Von Prinzip her sollte der Laptop folgendes haben:

Prozesser: ~1,6ghz Dualcore
Arbeitsspeicher: 2048MB
Festplatte: min. 100 GB
Graka: relativ egal, eben ein Mittelfall
Sonstiges: W-Lan

--

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2007 um 08:30 von Raziel bearbeitet.
008
16.08.2007, 11:47
LeJean

Zählst du zu Mobilität auch Displaygröße?
Da gibts atm n geiles neues Sony Vaio mit 10'' oder 11'' - kostet allerdings auch 2,5k EUR *g*
Naja, guck dir mal die Toshiba-Subnotebooks an, halt mit 12'' Display. Hab davon bisher nur gutes gehört und bin mit meinem super zufrieden. Ansonsten kannst dich mal bei Asus umgucken oder natürlich n IBM-Book, wobei die schon wieder teurer sind..
Wenn dir als Grafikkarte ein Mittelfall reicht, dann kannst ja Intel Graphics 950 oder 945 nehmen, onboard und shared halt.

--

009
16.08.2007, 12:15
oxff

IBM Thinkpads gibt's bei eBay schon für 659 EUR -- allerdings waren die schon als sie neu rauskommen nicht zum Spielen geeignet.

edit: Vernünftiges x40 natürlich.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2007 um 12:16 von oxff bearbeitet.
010
16.08.2007, 13:45
Raziel

so war wieder auf der suche:

Wenn nichts dagegen spricht, dann würde ich mir diesen Laptop holen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6710s_2048mb_rucksack?sid=107bf103f37486711da30806640eb527

Irgendwas zu bemängeln?

edit: kann mir noch jemand was zur graka sagen?

thx&mfg, raziel

--

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2007 um 14:13 von Raziel bearbeitet.
011
16.08.2007, 14:18
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Raziel postete
edit: kann mir noch jemand was zur graka sagen?
Onboard-Grafikkarte von Intel. Läuft mit älteren Spielen, auch 3D, aber für neuere nicht zu empfehlen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

012
16.08.2007, 14:31
chriss

Hrm. Hast Du dir einmal die Apple Produkte angesehen?

Gut, mit 1049 Euro eventuell ein bisschen über Deinem Budget, aber dann wartet man halt noch einen Monat.

Hardware
Qualitativ kommt kein Thinkpad oder Sony an die weißen heran, die Verarbeitung ist innovativ und genial. Mit 2,31 Kg ziemlich leicht, dafür das man eine Akkulaufzeit von ca. 6 Stunden.
(Integrierte iSight Cam, Ladekabel per Magnet befestigt, etc.)

Arbeitsspeicher sollte man die kleinste Variante kaufen und dann hinterher selber Nachrüsten, der ist bei Apple unverschämt teuer.

Besonders klasse bei Präsenatationen ist die mitgelieferte Remote Fernbedienung, im schicken Apple Design kann man damit wunderbar die Präsentation halten ohne ständig zum Laptop rennen zu müssen. - Zusätzlich kann man damit FrontRow steuern (Ein Multimedia Center das sich über den gesamten Bildschirm legt) um MP3s, DVDs oder Fotos vom Sofa aus zu steuern. Gut, beim Laptop mit 13" Display nicht soo wichtig, aber es ist halt dabei ... ;)

Software
Voll Kompatibel zu jedem Windowsnetzwerk. Ein Office ersatz wird mitgeliefert (iWork) oder man lädt sich eine Open Source variante herunter (NeoOffice z.B.) und wer nicht darauf verzichten mag, bekommt ebenfalls ein MS Office.
Photoshop & Co. rennen von haus aus auf Macs besser als auf PCs und jede Software die nun doch ein Windows erfordern kann man via Emulator laden. (Intel sei dank)

Und wer doch nicht auf Windows verzichten möchte, installiert es sich halt per BootCamp & Co.

Schau' es Dir halt einfach mal an ...

http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html
Btw: Mac OSX rockt die Koksdose.

--

013
16.08.2007, 14:31
chriss

Hrm. Hast Du dir einmal die Apple Produkte angesehen?

Gut, mit 1049 Euro eventuell ein bisschen über Deinem Budget, aber dann wartet man halt noch einen Monat.

Hardware
Qualitativ kommt kein Thinkpad oder Sony an die weißen heran, die Verarbeitung ist innovativ und genial. Mit 2,31 Kg ziemlich leicht, dafür das man eine Akkulaufzeit von ca. 6 Stunden.
(Integrierte iSight Cam, Ladekabel per Magnet befestigt, etc.)

Arbeitsspeicher sollte man die kleinste Variante kaufen und dann hinterher selber Nachrüsten, der ist bei Apple unverschämt teuer.

Besonders klasse bei Präsenatationen ist die mitgelieferte Remote Fernbedienung, im schicken Apple Design kann man damit wunderbar die Präsentation halten ohne ständig zum Laptop rennen zu müssen. - Zusätzlich kann man damit FrontRow steuern (Ein Multimedia Center das sich über den gesamten Bildschirm legt) um MP3s, DVDs oder Fotos vom Sofa aus zu steuern. Gut, beim Laptop mit 13" Display nicht soo wichtig, aber es ist halt dabei ... ;)

Software
Voll Kompatibel zu jedem Windowsnetzwerk. Ein Office ersatz wird mitgeliefert (iWork) oder man lädt sich eine Open Source variante herunter (NeoOffice z.B.) und wer nicht darauf verzichten mag, bekommt ebenfalls ein MS Office.
Photoshop & Co. rennen von haus aus auf Macs besser als auf PCs und jede Software die nun doch ein Windows erfordern kann man via Emulator laden. (Intel sei dank)

Und wer doch nicht auf Windows verzichten möchte, installiert es sich halt per BootCamp & Co.

Schau' es Dir halt einfach mal an ...

http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html
Btw: Mac OSX rockt die Koksdose.

--

014
16.08.2007, 14:47
LeJean

Ich wusste, dass du von Mac schreibst, obwohl ich deinen Post noch nicht gelesen hatte ;)

Da ist natürlich einiges dran, gerade vom Workflow her sollen die Dinger + Tiger (Leopard) geradezu genial sein. Was mich dabei stört, ist einfach der Preis bei den meisten Sachen. Ich mein okay - ein Stromkabel via Magnet ist super und praktisch, aber für 50 EUR Aufpreis?

Muss man halt ausprobieren. Ach ja: die 6 h Akkulaufzeit halte ich für ein Gerücht!

--

015
16.08.2007, 15:46
McScore

Ich hab das Gefühl, die Akkulaufzeit wird sowieso immer im Standbymodus berechnet.
Und ich wollt noch offiziell von Acer abraten. Bevor jemand auf die Idee kommt.

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

016
16.08.2007, 16:22
Deathstar

Zitat:
chriss postete
Gegen die Aussage halte ich dagegen! Thinkpads der T serie sind locker gleichauf mit der Qualität, allerdings kommt meins mit 1,64kg davon.

--

017
16.08.2007, 16:36
Gravok

Asus stinkt auch

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

018
16.08.2007, 17:31
chriss

Deathstar, wie groß? Was kostet die T Serie?

--

019
16.08.2007, 17:37
Raziel

Bin jetzt doch bereit mehr auszugeben als ursprünglich geplant:

Klick

Kritik am Laptop?

--

020
16.08.2007, 17:40
ScyTheMan
Moderator

chriss, die Qualität der Apple-Laptops (oder -Produkte im Allgemeinen) hat auch stark nachgelassen. Wie im Vergleich dazu die neuen Notebooks von Lenovo sind kann ich persönlich nicht sagen.

Raziel:
Dinge wie Bluetooth und eine 1000er Netzwerkkarte gehören mittlerweile eigentlich zur Standardausstattung. Aber wenn du das nicht brauchst ist das nebensächlich. Und 17" wären mir persönlich viel zu groß. Akkulaufzeit steht auch nirgends.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2007 um 17:43 von ScyTheMan bearbeitet.
021
16.08.2007, 17:59
LeJean

17" wär mir auch viel zu groß. Ausserdem sind die Kisten dann immer gleich so schwer und fressen viel mehr Akku.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Qualität der Apple-Produkte nachlässt. (YouTube-Video zu iRack oder wie das noch gleich hieß stellt das ziemlich gut dar ;) Auf jeden Fall aber wette ich dass die keine 6h Akkulaufzeit haben. Vllt im Standby ohne die anzufassen. Aber sobald die Festplatte bemüht wird etc. geht das deutlich runter, selbst wenn die Prozessoren noch runtergetaktet laufen.
Das mit der Qualität der Apple-Sachen liegt imo daran, dass die jetzt eine immer breitere Masse ansprechen und nichtmehr so speziell sind. Allein auch schon durch den Windows-Support dank Intel-CPUs und -Chipsatz. Als eingefleischter Apple-User merkt man das vllt nicht so, aber man hört halt vermehrt Beschwerden laut werden..

Raziel: abgesehen davon, dass 17" imo wie schon gesagt zu groß sind - ich würde die Finger von Medion lassen. Ich hab zwar grad keine Berichte / Tests / Bewertungen zur Hand, aber allein schon vom Hörensagen. Und stellen die nicht auch die Aldi-Produkte her? Bzw. kaufen billig den Produktionsüberschuss verschiedener Firmen, branden die und verkaufen die als Medion oder so. Ohne Garantie, nur mal irgendwo so aufgeschnappt..

LeJean

--

022
16.08.2007, 18:16
McScore

Mein Medion Laptop von Anno 2001 benutze ich nur noch selten, weil ich durch ein defektes Kabel einen USB-Port kurzgeschlossen habe und daraufhin USB überhaupt nicht mehr funktionierte. Es ist für Linkshänder konstruiert, hat keine Akkulaufzeit und ist trozdem rasend schwer, aber sonst in Ordnung.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

023
16.08.2007, 18:54
Leviathan

Vielleicht ist das hier interessant:
http://www.heise.de/ct/07/17/082/
Außerdem ist in der gleichen Zeitung (aktuelle c't) auch ein Test von 15,4-Zoll-Notebooks drin. Soweit ich weiss haben da Dell und HP recht gut abgeschnitten, aber je nach Anwendungszweck waren eben verschiedene Notebooks besser.

Deshalb nochmal die Frage: Was genau willst du damit machen? Du hast gesagt Mobilität, aber Gewicht egal, Laufzeit sollte aber lang sein. Was hast du denn damit vor?

Ich schreibe mit meinem Laptop die Vorlesungen an der Uni mit. Da habe ich natürlich ganz andere Anforderungen als Kommilitonen, die den Laptop als Desktop-Ersatz brauchen, den aber auch mal ab und an nach Hause zu ihren Eltern mitnehmen wollen. Für mich ist Gewicht, Laufzeit und Laustärke entscheidend, Tastatur muss auch einigermaßen gut sein, Rechenleistung ist eigentlich egal. Bei meinen Kommilitonen ist das dann halt ganz anders.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

024
17.08.2007, 17:58
Exec

McScore: man kann ein notebook von 2001 ja auch nicht mit heute gängigen vergleichen ;)

--