Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.01.2003, 13:23
BigC

ich hab in meiner map ein katapult.... (angeb) *g*

nu hab ich aber ein problem: ich will das so machen das ich damit einen stein verschiessen kann... , geht das ? mit nem func_pushable gehts nur zur seite und nich nach oben....

PS: also männlein fliegen wunderbar *g*

--

Fields of Glory - The Medieval Total Conversation for Half-Life² [out of date]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.01.2003, 13:40
Kallewirsch

Hey, nette Idee ... und machbar ...

Also, ich denke mal, dein Katapult is ne func_door_rotating, oder ?
(... halt auf der Z-Ebene den Angelpunkt ...)

Dein "Stein" wird auch 'ne func_door_rotating ... leider wird er immer nur die selbe Bahn fliegen ...

Folgendes :

X------0_____________*____________________x

X = Stein
-------0 = Katapult
* = "ORIGIN" des Steins
x = Zielpunkt

... dabei ist natürlich die Strecke (X,*) gleichlang wie (*,x) ...

Beim "Stein" mußt du dann dafür sorgen, daß er sich genau mit dem Katapult bewegt und ausserdem mußt du irgendwo "180" anstelle von "90" Grad einstellen, damit der Stein nicht in der Luft hängenbleibt ... =)

... kann ich schlecht erklären - funzt aber ... hab ich schon in einer Map realisiert ... (also, nur den "Stein", war bei mir halt ein Ball ...)

Aber, wie immer : "there's always more than one way to do it ..."

--

god is real - unless declared integer

002
22.01.2003, 13:42
cell

also mir ist keine Lösung zu diesem Problem bekannt aber probiere es doch mal indem du den stein in einer Kiste plazierst

also die Kiste an den Katapult dran machen und natürlich ohne Deckel

--

003
22.01.2003, 13:43
cell

ich glaube Kallewirschs Lösung ist am besten

--

004
22.01.2003, 14:13
BigC

thx es geht ^^

nu ma gugn was daraus werden soll *g*

--

005
22.01.2003, 14:35
Red Storm

äh - den stein in ne kiste packen ? was soll das bringen ?

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

006
22.01.2003, 14:42
mathe

Zitat:
Kallewirsch:
Hey, nette Idee ... und machbar ...

Also, ich denke mal, dein Katapult is ne func_door_rotating, oder ?
(... halt auf der Z-Ebene den Angelpunkt ...)

was meinste mit: auf der Z-ebene ?

hab in meiner map nämlich nen lüftungsschacht gebaut, der runter stürtzen soll... und ich krieg des mit na func_goor_rotating einfach net hin :(

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2003 um 14:44 von mathe bearbeitet.
007
22.01.2003, 15:20
Kallewirsch

Zitat:
mathe postete
[...] was meinste mit: auf der Z-ebene ?

hab in meiner map nämlich nen lüftungsschacht gebaut, der runter stürtzen soll... und ich krieg des mit na func_goor_rotating einfach net hin :(

Bei den Flags gibt es zwei Kästchen "Y-Axis" und "Z-Axis" oder vieleicht auch "X-Axis" und "Y-Axis" ... lange her, daß ich das gemappt hab ...

Das gibt an, um welche Achse die func_door_rotating den nu rotiert.
Das ist standardmäßig die Z-Achse (also is meine Aussage oben schon wieder falsch ... ;), also die "Höhe"(=oben-unten). Du willst aber - weil ja Bodenklappen-mäßig - das die Rotationsachse entweder die "Breite" (=links-rechts) oder die "Tiefe" (vorne-hinten) ist. Das ist also entweder die X-Achse (Breite ... ?) oder die Y-Achse (Tiefe).
Probier's halt aus ... aussm Kopf wei´ß ich das nich genau ...
(wirsch wird alt ... ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2003 um 15:28 von Kallewirsch bearbeitet.
008
22.01.2003, 15:35
[AR] HL-Mapper

@ topic

Stein als funktrain, der durch die Map herum fährt (auch quatsch fliegt.)
Also eine Strecke die die Flugbahn des Steines darstellt.
Dazu ein paar Weichen (Abzweige) eingebaut und du kannst etwas mit der Richtung und der Schussweite herum spielen. Vielleicht das bei jedem schuss ein neuer track für den Train gewählt wird.

@mathe

verwende eine enfache func_door die nach unten sich öffnet, oder auch einen funk_train (rotieren lassen, sieht dann bestimmt gut aus) oder ganz einfach func_breakable

oder schlägt dir eine tür beim öffnen direkt aus den Türangeln und ins Gesicht, wenn du sie öffnest. (als gegenbeispiel)

*edit*

kalle wars schneller
ausserdem ab ich gedacht mathe wär ein voll honk

p.S. FEIERABEND

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2003 um 15:43 von [AR] HL-Mapper bearbeitet.
009
22.01.2003, 15:52
Kallewirsch

Stein als func_train ... ?

Coole Idee !!
Wenn du keine Probleme mit den w_polys hast, würde ich diese Variante nehmen ... sieht definitiv besser aus ... kannst ja 'ne ballistische Kurve mit
path_corners stricken ... und jeh nach "Kraft" bei Abschuss mit func_trackchange (das sind die Weichen, die [AR] HL-Mapper meinte ...) 'ne höhere oder tiefere Flugbahn ... das Ganze kann zu einem rSpeed fressenden Monster ausgebaut werden ... aber dann is es wenigstens realistisch ... =)

[Die LowTech-Version dürfte dem Spielfluß allerdings besser tun ...]

--

010
22.01.2003, 15:56
mathe

also ich wollt das shcon mit na door rotating machn...

mei einziges prob ist jetz dass wenn ich nen winkel einstelle, das sich dann 'pitch yaw roll'(das verändert glaub ich die 'start position') automatisch dem winkel anpasst. das heißt dass dann ganz am anfang schon mein schacht gedreht ist und ich komm nicht mehr rein... ohne einen winkel eingestellt zuhaben geht es... (x-achse) der schacht dreht sich hald nur einmal ganz rum... :(

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

011
22.01.2003, 17:13
BigC

har also func_door_rotating is schon schön ^^
aber neues prob. nu hab ioch n katapult und nen brennendes fass als steiN :]
das fass trifft einen turm und der turm explodiert *g*
mein problem: der turm brennt vorher schon... kann mir jemand sagen wie ich per knopfdruck sprites, also das feuer ausmachen kann ?
sieht nämlich bissel komisch aus wenn der turm einkracht und in der luft brennts noch ;)

--

012
22.01.2003, 18:03
mathe

kann man sprites beamen?

bigc machst du nen mittelalter-map oso?

--

013
22.01.2003, 18:09
BigC

jop ^^

das is die 2. version in der ersten hab ich alles gecarvt und die map wurde zum schluss unspielbar :*(

aber diesmal mach ichs richtig :]

ich wart ja immernoch darauf das mal wer nen mittelalter mod entwirft *g*

--

014
22.01.2003, 18:11
mathe

im notfall: würde des auch mit einer wall_toggle gehn? einfach die wand über des sprite schieben...

--

015
22.01.2003, 19:51
BigC

hmm das mitn beam funzt net... und das feuer is zu gross um da ne wand vorzuschieben... ausserdem check ichs auch nichtz richtig ;)

naja mitn beam is das sone sache... entweder is das feuer am anfang unsichtbar und wird dann einmal weggebeamt... oder aus dem feuer kommen beim aktivieren strahlen raus ^^

jemand noch ne idee ? ;)

--

016
22.01.2003, 21:49
mathe

@ bigc: einfach ne unsichtbare wand davor schieben...

@all: mein prob von vorher... weis da keiner ne antwort? das ham doch bestimmt schon viele hin gekriegt...

Zitat:
also ich wollt das shcon mit na door rotating machn...

mei einziges prob ist jetz dass wenn ich nen winkel einstelle, das sich dann 'pitch yaw roll'(das verändert glaub ich die 'start position') automatisch dem winkel anpasst. das heißt dass dann ganz am anfang schon mein schacht gedreht ist und ich komm nicht mehr rein... ohne einen winkel eingestellt zuhaben geht es... (x-achse) der schacht dreht sich hald nur einmal ganz rum... :(

--

017
22.01.2003, 22:30
[AR] HL-Mapper

Mathe Soory, hab dein Problem nicht ganz verstanden!
Check mal,
ob FLAG "STARTS OPEN" ein ist, oder
ob du den Winkel bei Dictance eingetragen ist

(Ich weiss, hört sich an, als ob du ein VollNoob bist, wie ich dir Tipps geben, aber Check noch mal die Einstellungen. In letzter Zeit spinnt mein WorldCraft hin und wieder und speichert die Einstellungen nicht)

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

018
22.01.2003, 22:40
mathe

ne... mein prob is eigentlich ganz simpel...

ich hab nen normalen lüftungsschacht, durch den man durch kriecht... in der mitte hab ich einen trigger_once, der dann den lüftungsschacht (func_door_rotating) auf einer seite nach unten brechen lässt... ich muss dazu ja eigentlich nur die 'tür' um die x-achse rotieren lassen... des funzt aba irgend wie net... der schacht ist schon schief bevor ich ihn getriggert hab (ich glaub da is 'pitch yaw role' dran schuld???) auf jedenfall will ich den schacht nur normal auf einer seite, wie ne tür (nur horizontal), bewegen...

--

019
22.01.2003, 23:24
mathe

aaaahhhhh !!!!!!!

@mathe: sau blöd is er!!! hab distance(deg) natürlich nich beachtet... :(

trotzdem thx

--

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2003 um 23:24 von mathe bearbeitet.
020
22.01.2003, 23:32
BigC

ja mit ner unsichtbaren wand sieht man das feuer immernoch... aber ich habs nu anders gelöst... mit dem button löst man nun die katapult tür das katapult feuerfass aus... der turm stürzt ein und das feuer wird ausgemacht... einfach getriggert... einfacher geht nimmer ^^

depp@work *g*

--

021
23.01.2003, 14:46
Headgranate

nur mal so in den raum geworfen: wenn man einfach ein func_pushable erst von dem func_door_rotating (katapult) nach oben schleudern lässt und es dann von einem trigger_push erfasst wird,dann würde och die flugbahn recht gut aussehen

abe das mit dem train is glaub ich besser

--

[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...]

[...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard

022
23.01.2003, 14:51
Larry

@BigC
mit einem env_render müsste man das Sprite "unsichtbar machen können,einfach den FX_Amount ändern...
Oder du nimmst ein env_explosion,oder auch beides :-)

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

023
23.01.2003, 19:09
epidemic

@topic

Ich würde einfach einen train nehmen.
Da kann man dann noch avelocity einbauen (das alleine wäre schon ein Grund den train zu nehemn) damit sich der Kreis auch dreht, und ausserdem kann man den Stein dann auch apprallen lassen sodass er dann lustig apprallt und vielleicht auf seinem Weg nach unten noch einen Weg mitreist :)

Wie avelocity funktioniert kannst du ihm Lernressourcen Forum im Thread "Avelocity - und sie dreht sich doch" oso Thread von WareWolf oder in der Tutorial Section 8das Tut ist auch von WareWolf) nachgucken.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.