.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.08.2001, 13:49 Maniac |
Ich hab meine erste map angefangen! Steigen die r_speeds wenn ich einen Gruss Maniac -- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.08.2001, 13:58 Vinny |
ja dabei steigen die r_speeds da der rechner mehr berechnen muß (alles um die map herrum) auch wenn der spieler diese sachen nicht sieht, von daher ist es eigentlich eine schlechte Lösung -- |
|
Profil || Suche |
|
002 05.08.2001, 14:02 Maniac |
Die Seiten die der spieler nicht sieht und auch nicht betreten wird, die gegen das Leere sind, werden die auch berechnet? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 05.08.2001, 14:06 crid |
...ich hab im Kompilier-Fehler-Artikel 'nen Absatz dazu geschrieben, warum diese Methode nicht empfehlenswert ist (bei den Erklärungen zum MAX_PATCHES-Error). Außer was da steht, kann ich noch dazu sagen, daß -wie Du schon vermutest, die r_speeds ansteigen können: falls Du wirklich ein LEAK in der "inneren Map" hast, und die Engine dadurch in den großen Kasten "sehen" kann, können die r_speeds -je nachdem, wie der Kasten gebaut ist und wo/wie das Leak ist- beträchtlich ansteigen. --> Am besten auf solche Kisten komplett verzichten und LEAKs suchen und abdichten. SkyBox: der Name klingt so, als müßte man für einen funktionierenden Sky ebenfalls eine große Kiste um die gesamte Map bauen --> falsch! Der Sky funktioniert auch, wenn man nur einen einzigen platten Brush mit sky-Textur baut. Der Begriff kommt daher, daß ein Sky aus 6 Texturen besteht, die zusammengesetzt eben eine Box ergeben. Diese Skybox wird aber nur innerhalb der HL-Engine verwendet, beim Mapping braucht man darauf keine Rücksicht zu nehmen --> Sky-Brushes nur an den Stellen einsetzen, an denen Himmel zu sehen ist, aber keine riesige Sky-Kiste um die ganze Map bauen!. --crid |
|
Profil || Suche |
|
004 05.08.2001, 14:51 zYaNkAli |
crid hat mal wieder alles hochprofessionell und dennoch einfach erklärt *lob* ;) crid du bist unser held *anbet* =) --ICQ 139010975 | zyankali2060@web.de | Du bist Ex-Member der gecancelten HL-Mod "Cannibal Island"? Bitte per Mail melden :) |
|
Profil || Suche |
|
005 05.08.2001, 16:33 Maniac |
Danke crid -- |
|
Profil || Suche |
|
006 05.08.2001, 22:15 The_Black |
Welche texturen nehm ich dann eigentlich auf seiten die der spieler NIE sehen wird ??? --Ein Ring sie zu knechten, zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordio |
|
Profil || Suche |
|
007 05.08.2001, 22:31 Rapsyx |
eigentlich egal,hauptsache groß scalen=) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 06.08.2001, 13:03 greyhound000 |
Wieso sclaen? is doch egal wen die der spieler ncih sieht. Ich würde trptzdem ne sxy textur nahmen, falls da mal einer im spectatormode vorbeikommt ^^ |
|
Profil || Suche |
|
009 06.08.2001, 13:26 Hessie J. |
@The_Black: Glaub denen kein Wort, die gehör'n gepaddelt :) Es ist völlig egal, diese Flächen existieren in der fertigen BSP nicht mehr! -- |
|
Profil || Suche |
|
010 06.08.2001, 13:37 Da Maakus |
Erstens gehört paddeln nach cs.de und zweitens sollten alle Faces, die berechnet werden aber welche man nciht sehen kann, auf das 999-fache scalen, da Faces in Patches unterteilt werden, welche jeweils aus zwei Polygonen besteht, die zusammen die Maße 244x244 haben, und das unabhängig vom Texturformat. Bei grösseren Brushes würden also mehr Polygone entstehen. Wenn man allerdings die Textur scalt, werden die Patches auch gescalt, wodurch sich die r_speeds verringern. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
011 06.08.2001, 14:16 Hessie J. |
Wer redet denn hier von den berechneten, aber 'eigentlich' nie sichtbaren Flächen? Ich bezog mich, wie hoffentlich auch The_Black, auf Post #002, und da ist von den dem "Leeren" zugewandten Flächen die rede. Gegen das massvolle größerscalen der SICHTBAREN Flächen (bei r_speeds-Problemen) sag ich ja gar nix, aber unsichtbare Flächen größerscalen ist ja wohl echt dämlich! SKY-Textur drauf und ruhe is. Und von cs.de hab ich nun echt keine Ahnung ... -- |
|
Profil || Suche |