.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.03.2006, 13:58 maurice |
aufgabe: ich muss fürs geschäft eine archiv-datenbank für videos für kunden erstellen. es soll eine suchfunktion geben mit welcher man nach stichwörtern, bzw. nach der schrank/platz nummer gesucht werden kann. Bei der Ausgabe soll diejenige kassette/lagerort/Ihnhalt ausgegeben werden. ich dachte erst, dass ich das mit excel lösen kann, aber da ich nicht der excel-hängst bin musste ich m eine annahme revidieren. evtl. kann man das mit access lösen? optimalerweise soll es ein MS Office programm sein. hat jemand eine lösung oder einen tipp parat? --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
001 02.03.2006, 14:02 Richman Moderator |
Mal ganz trivial: Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 02.03.2006, 14:21 maurice |
naja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber toll wäre, wenn man auch nach lagerort sortieren lassen, oder evtl. auf ein File (hier z.B. *.wmv) verlinken könnte. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
003 02.03.2006, 14:27 Mettwurzt |
Access Datenbank... ? --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
004 02.03.2006, 14:28 maurice |
ich hab absolut kein plan von access. erstellt man da sowas einfach, bzw. ist das schwer? ich hab zwar word gut im griff, aber access habe ich noch nie angerührt --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
005 02.03.2006, 15:09 KillerKuh |
access is so schwer nich... Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
006 02.03.2006, 15:28 Alatron |
Abgesehen davon gibt es auch in Access ein gutes Tutorial (Nordwind-Beispiel-Datenbank) und sehr viele Wizards, mit denen man die Üblichen Datenbanken per Klick anlegen kann (z.B. Videothek/Bibliothek). Einfach mal starten und ausprobieren... --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
007 02.03.2006, 16:01 maurice |
hm, ja. Ich sehe was du meinst. Aber bei den Wizards gibt es keine stichwort suchfunktion, das ist schlecht. Denn die Suchfunktion ist der eigentliche Sinn der ganzen sache. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
008 02.03.2006, 16:06 Richman Moderator |
Sortieren kann man auch in Excel... ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 02.03.2006, 16:09 maurice |
naja, ich finde dass das in Excel ein bisschen "unhandlich" rüberkommt. also das zeug un access machen wär schon schick --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
010 02.03.2006, 16:39 HammerBlade |
Warum man wohl bei Access mit VBA Suchmasken usw. bauen kann. Da muss du halt mal 5 min Arbeit reinstecken und eine Suchmasken für die Stichwörter usw. basteln. Wenn du natürlich von VBA noch kein Plan hast dauert das Ganze eben etwas länger. Aber den Grossteil kann man da klick-bunti-like zusammenklicken. Ich würde hier für auch eher Access als Excel verwenden, weil du dann ein für den Enduser besseres GUI haben/bauen kannst als mit Excel. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
011 02.03.2006, 16:43 maurice |
ja, das versuche ich ja schon die ganze zeit hinzukriegen. Es gibt keinen grund besserwissend zu reagieren, ich sitze schliesslich schon seit 12 Uhr an der sache, genau weil ich von Access keine ahnung habe und meine kenntnisse in vba auch nur mässig sind. [edit]waren[/edit] --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 um 16:44 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 02.03.2006, 16:48 Alatron |
VBA braucht man dafür definitiv nicht, das geht auch mit einem Formular... Mann o Mann, schauts euch doch einfach mal an und lest ein wenig in der Hilfe, so schwer ist das nicht. So ne Datenbank mit 5 Feldern und Suchformular hat man in 5 Minuten zusammengeklickt. Und wenn man es nicht kann, dann dauert es halt nen halben Tag (inkl. lesen und allem)... Edit: Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 um 16:58 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 02.03.2006, 17:12 maurice |
ihr sagt das so einfach "jaja ist kein problem! musst halt nur ein bisschen scuhen und rumprobieren" etc. aber ihr habt bestimmt verständnis dafür, wenn nicht jeder dieses Fach so gut beherrscht wie ihr. Programmieren ansich liegt mir überhaupt nicht, deshalb bin ich ja auch film und fernseh produzent. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
014 02.03.2006, 17:21 Alatron |
Was mir grade noch einfällt: In Access kann man auch Queries erstellen, die nach einem eingetippten Begriff suchen. Diese Queries kann man glaube ich auch in Formulare einbauen, und schon hast Du Deine Suchfunktion ;) --Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 um 17:22 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 02.03.2006, 17:40 Kriz |
Ei Leute, ihr redet hier von Access wie von einem Eis am Stiel. Assistent hin oder her, Access ist eine Datenbank, die man auch wie eine Datenbank behandeln muß! Man sollte schon wissen, wie man eine Datenbank organisiert und plant: Wie legt man Tabellen möglichst effizient an? Welcher Eintrag wird Keyindex, welche Einträge Unique, welche Einträge dürfen redundant werden usw.? Welche Beziehungen halten die Tabellen untereinander? Wie tief kann ich die Datenbank nutzbringend normalisieren? Mag sein, daß man viel grafischen Kokolores rund um Access hochgezogen hat, aber eine Datenbank aufzubauen und möglichst optimal zu halten, ist nicht einfach! Wer jetzt meint, für ne olle Videothek oso ist das nicht viel Heckmeck, der mag anfangs evtl. Recht behalten. Aber Chefs wollen Existierendes oft und gerne erweitern und dann wird das _lustig_, wenn man die DB von Anfang an falsch designed hat bzw. eigentlich keine rechte Ahnung hat, was man da eigentlich gemacht hat. Oder wie es unser DB-Prof mal gesagt hat: "Datenbanken sind alles, nur nicht trivial..." (Wobei 'trivial' eigentlich bei jedem Prof im Wortschatz eine lebenswichtige Funktion eingenommen hatte). @Maurus: Schau dir das Nordwind-Beispiel an und lerne daraus. Den Rest zieht dir über gute Tuts rein! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
016 02.03.2006, 20:59 TheTinySteini |
... und dran denken dass Access praedestiniert dafuer ist, nach X tausend Eintraegen sehr ploetzlich massiv abzukacken. Also gerade dann wenn die Anwendung wirklich wichtig wird, bricht dieses Access-Geruest gerne zusammen. Ich hab selber schon die ein oder andere in einer Firma flink selbstgestrickte Access-Anwendung auf eine ordentliche Datenbank portieren muessen... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
017 02.03.2006, 21:30 maurice |
okay. also ich habe mich vorhin mit einem informatiker kumpel damit beschäftigt, und ich finde, dass für die "wichtigkeit" das projekt extrem aus jedem rahmen fällt. zudem: danke für die viele hilfe, aber wasich da gesehen hab wies etwa gemacht wird, muss ich sagen, dass ihr entweder mein können in programmieren überschätzt habt, oder was weiss ich.. bzw. Alatron, thx nochmals, aber wenns so einfach ist wie du sagst, könntest du dir für eine gefälligkeit bestimmt diese 5-10 minuten zeit nehmen! ;) ttt, naja, wenns ausfällt ists schade, aber nicht ein massives problem. ist nicht so, dass eine halbe welt zusammenbricht, wenn das ding abstürzt. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
018 03.03.2006, 12:21 Alatron |
?? Was brauchst Du jetzt? Ein Archivprogramm? Oder doch ne Datenbank? Wenn man von mehreren PCs auf die Datenbank drauf zugreifen muss, dann wirds wohl am einfachsten über nen Webserver oder einen SQL Server, der mit Access als Oberfläche nur abgefragt wird. Grrr, jetzt haste mich aber drangekriegt ;) Hier, Arbeit von 11:50 - 12 Uhr (10 Minuten meiner Mittagspause), inklusive ein paar Nutzloser Daten: http://www.kram-hochladen.de/index.php?p=download&9ca461683ad=ZmlsZXMvMjAwNjMwMy8wLjU1MzMyNDAwXzExNDEzODQyNDMv "Features": Ich muss aber zugeben, das ich IN Access gar nicht so gerne Arbeite und eine Volltext-Suche echt nervig zu machen wäre. Viel einfach gehts da, wie ich das eben sonst mache: Access Datenbank auf nen Server und diese per SQL/VBScript direkt abfragen. Ich finde auf Webseiten kann man auch viel schönere Ausgabe-/Eingabemasken bauen und ist OS-unabhängig. Wäre grob Arbeit von 4-8 Stunden für jemanden der sich mit PHP/MySQL oder Access/ASP auskennt, allerdings kostet das dann wahrscheinlich Geld. :D @Kriz: Natürlich könnte man vorher ein entsprechendes DB Design machen. Ich glaube das ist hier aber überflüssig. @ttt: Ich benutze Access hier für einige DB Anwendungen, und solange es nicht die 2-Gigabyte Grenze an Daten übersteigt (weil Access dafür nicht freigegeben ist), läuft es super stabil. Solange man aber keine Bilder oder ähnliches reinpackt, sollte es mit den zwei Gigabyte kein Problem sein :) Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 03.03.2006 um 12:30 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 03.03.2006, 12:49 theDon |
Hoer mal auf, hier MySQL in den Himmel zu hypen. Postgres ist da eindeutig ueberlegen. Edit: Ansonsten wuerde ich auch den Weg ueber eine ,,echte'' Datenbank (das heisst kein Access und kein MS SQL) bevorzugen. Statt PHP sollte man dann noch so etwas wie Ruby on Rails nehmen, das fuer solche Projekte eigentlich praedestiniert ist. Zumal man das ja auf seinem eigenen Server laufen laesst, daher also auch nicht auf PHP angewiesen ist. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 03.03.2006 um 12:51 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 03.03.2006, 12:58 maurice |
jungs, ich glaube ihr würdet mit kanonen auf mücken schiessen. ihr habt wohl nicht begriffen, wie klein das ding sein sollte ;) und obs in n jahren einmal abstürzen könnte ist praktisch egal. eine liste mit verschiedenen angaben mit einer Suchfunktion ist eigentlich alles was ich wil. wenn man die liste exportieren könnte, bzw. extern gespeichert wird, wäre das genial. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
021 03.03.2006, 19:20 tommydanger |
machs doch mit excel und zwar mit der steuerelement toolbox, damit kannst du buttons, dropdownlist, textlabel direkt auf dem excel sheet plazieren und ein nettes gui basteln zum suchen, währen du in nem anderen sheet die daten abgespeicherst hast und über die das such sheet darauf zugreifst, das ganze schaut mit steuerelementen ~ so aus: IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
022 03.03.2006, 19:38 maurice |
auch eine möglichkeit. thx. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
023 03.03.2006, 20:34 hausi |
Und für alle, dies interessiert (nehme auch gerne bezahlte Aufträge für kleinere und grössere DB-Applikationen an): Download. Arbeitszeit ca. 15 Minuten (ohne Probleme wärens nur ca. 10 gewesen). Dieser Beitrag wurde am 03.03.2006 um 20:35 von Superhausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |