Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.05.2007, 22:48
PotKinRot

So, ich habe bereits seit einiger Zeit Probleme mit dem Abspielen beliebiger Videodateien auf meinem Rechner. Dazu hab ich mir auch schon was notiert:

Zitat:
Problem:
-manchmal lassen sich Videos nur mit extremen Fehlern abspielen

Bisher entdeckt:
-es ist unabhängig vom Codec
-es ist unabhängig vom Dateiformat (bereits bei .wmv und .avi-Dateien aufgetreten)
-es ist unabhängig vom verwendeten Player (bereits VLC und WMP ausprobiert)
-ein Neustart des Rechners behebt das Problem. Leider nur für kurze Zeit (aber afaik kein genauer Zeitpunkt)
-durch Herumspielen an den Reglern im WMP habe ich bisher herausgefunden:
-das Video ist völlig übersättigt
-das Video ist überkontrastiert
-das Video ist viel zu dunkel

Bisher probiert:
-CCCP installiert => keine Änderung
-DivX-Codec installiert => scheinbare Besserung, scheint aber wohl nur am Neustart nach abgeschlossener Installation gelegen zu haben.
-Videobeschleunigung auf "keine" gesetzt => löst das Problem permanent, dann ist aber keine Vollbild-Wiedergabe mehr möglich.
-Videobeschleunigung auf "mittel" gesetzt=> löst das Problem permanent, keine bekannten Funktionseinschränkungen.
-Im VLC-Player ist es möglich, das Problem zu beheben, indem man unter "Filter" den Videowand-Filter benutzt. Dieser verwendet (anscheinend im Gegensatz zum "normalen" Abspielmodus) die YUV-Hardware DirectX-Ausgabe (das ist nur eine Spekulation aufgrund der Fensterüberschrift während des Abspielens...).
-Im VLC-Player behebt ein Ändern der Videoausgabeart auf "OpenGL" das Problem ohne bekannte Einschränkungen

Vermutung:
-Gilt nur, wenn Videobeschleunigung auf "voll":
wenn eine Musikdatei abgespielt wird, und vorher noch kein Video abgespielt wurde, wird jedes Video, das später abgespielt wird, nicht mehr korrekt angezeigt.

So, wie gesagt, das Problem ist behoben, aber mich würden noch 3 Dinge interessieren:

1. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?
2. Ist jemand die Ursache des Problems bekannt und
3. wenn ja, weiß jemand, ob es dafür auch ne "echte" Lösung und nicht nur ein Workaround gibt?

HW:
AMD-Prozessor 2600+
512 MB Ram
80 GB Harddisk
Geforce 6800XT
auf WinXP SP2

Noch genauer gehts gerade leider nicht, folgt später (morgen).

--

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2007 um 23:12 von PotKinRot bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.05.2007, 23:07
Agamemnon-Hellmapper

Poste mal deine Hardware.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
03.05.2007, 11:07
ICe beer

Hi habe genau das Problem auch! Also man kann das ganze hier nachlese http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=33189&view=findpost&p=845468

!
So also ich habe auch alles versucht! Ich habe verschiedene Codecs Packs ausprobiert! Nachdem ich das eine Installiert hatte ging es auch wieder aber nach dem neustart war alles wieder beim alten! Ich habe letztens sogar WIndoos neuinstalliert nichts passiert! Dann ist mir eingefallen das ich paar Tage vor dem Problem neue NvDia Treiber installiert habe ! Also habe ich dann die Treiber deinstalliert und alte vom November 2006 draufgespielt! geht trozdem nicht ich bin total ratlos

gruß beer

--

[img]http://www.sloganizer.net/bild,Bier,weiss,schwarz.png[/img]

003
03.05.2007, 12:15
maurice

kann es sein, dass die harddisk/das ram mit laden nicht nachkommt? evtl. hilft defragmentieren.
wieviele prozesse habt ihr im hintergrund nebst windows am laufen?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

004
03.05.2007, 12:23
ICe beer

Puh wart ma 15 Prozesse laufen bei mir als Besitzer!

Ich habe 768 MB ram !

--

005
03.05.2007, 12:50
maurice

der punkt ist wieviel speicher diese prozesse benötigen. und 768 mb ram ist heutzutage eher wenig.
zudem ists egal ob ein prozess als besitzer oder system oder wasweissichwas läuft.

--

006
03.05.2007, 13:07
ICe beer

Also dieser Auslagerungspeicher liegt bei mir bei 415MB ! wenn das dass ist!

greetz beer

--

007
03.05.2007, 13:36
maurice

kann ich mir spontan gut vorstellen. ich würde diese diagnose allerdings noch nicht in stein meisseln.

--

008
03.05.2007, 14:17
ICe beer

hm ok! und was würdest du dann als Lösung vorschlagen?

Ahja aber dann ist natürlich noch die Frage warum taucht des aufeinmal auf??

--

009
03.05.2007, 14:23
maurice

lösung wäre einerseits natürlich mehr ram kaufen, oder andererseits, systemgemäss mehr virtuellen speicher von der harddisk zu selektieren. das wäre ein verusch wert.

warum das auf einmal auftaucht kann ich so nicht sagen, hängt evtl mt installieren/deinstallieren div programme zusammen, registry etc. kann viele gründe haben.
aber erstmal die speichervariante testen.

--

010
03.05.2007, 14:57
ICe beer

ahah ok!

Öhm kannst du mir diese Speichervariante mal genauer beschreiben!

--

011
03.05.2007, 16:13
Deathstar

http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

--

012
03.05.2007, 18:42
PotKinRot

Also zumindest bei mir kann ich die Möglichkeit des zu langsamen Ram/HD ausschließen, da bei mir das Problem erst nach einem kompletten Neuaufsetzen des Rechners auftrat.
@Eisbier:
Lad dir doch mal wie ich den Video Lan Client runter und teste damit mal, ob es bei dir im OpenGL-Modus wieder normal läuft! Hat wie gesagt bei mir bereits geholfen...

--

013
03.05.2007, 19:35
dp
Administrator

virenscanner vorhanden?

--

014
03.05.2007, 19:37
PotKinRot

Wenn ich gemeint war: Ja. Und auch bereits Komplettuntersuchung durchgeführt, keine Viren etc. vorhanden.

--

015
03.05.2007, 21:09
oxff

Nimm mal 'nen anderen.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

016
03.05.2007, 21:50
ICe beer

wo kann ich mir das laden?

--

017
03.05.2007, 22:23
maurice

czech this: http://www.free-av.de/

and then czech this: http://www.lavasoftusa.com/products/ad-aware_se_personal.php

beides downloaden, beides installieren, beides gratis, beides für sehr gut befunden.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2007 um 22:23 von MaurusL bearbeitet.
018
03.05.2007, 22:32
Gravok

@Ice Beer & @PotKinRot

Habt ihr schon gesagt ob euch die VLC Konsole einen Fehler bei den Rucklern ausgibt ?

Aber verdammt hast du ne NVIDIA Grafikkarte und die neusten ForceWare Driver ? Da gibts jez ne Option wo du die Darstellung von Videos einstellen kannst, totaler scheiß !

€2:Und zwar wenn du dieses neue NVIDIA Control Panel einstellst unter Video&Fernsehen dann Video-Farbeinstellungen ändern. Da dann an den Reglern rumdrehen bis es gut aussieht. Das war es zumindest bei mir.

Grüße Gravok

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2007 um 22:42 von Gravok bearbeitet.
019
03.05.2007, 23:00
PotKinRot

@MaurusL+0xFF:
Anitvir misstraue ich mehr als Kaspersky Internet Security 6.0 (benutze ich momentan). *flöt* Könnte evtl. daran liegen, dass ich nach einem Jahr Anitvir-Nutzung und anschließendem Wechsel auf Kaspersky JEDE MENGE unerwünschtes Zeug fand. Aber das Zeug von Lavasoft ist ja mal einen Versuch wert.

@Gravok:
Werd ich gleich mal austesten. Was mich noch wundert ist ja, dass im OpenGL-Modus alles wie gewollt und schnurgerade läuft, aber im "normalen" Modus nicht!

So, getestet, aber leider ein Fehlschlag: Bereits das Testbild wies die aufgeführten Darstellungsfehler auf, mit den Reglern lässt sich das auch nicht mehr beheben, die Fehler sind einfach zu "grausam"

@Allgemeinheit+Topic:
Ich bin jetzt nicht so DER Technikkenner und mir ist daher auch nicht die Art und Weise der "normalen" Videowiedergabe geläufig. Außerdem sind mir infolgedessen die Unterschiede zur OpenGL-Wiedergabe nicht bekannt. Was ich aber zu wissen glaube, ist, dass die OpenGL-Wiedergabe doch rechenintensiver ist als der "normale" Modus. Gründe:
-OpenGL ist in Half-Life als Rendermodus auswählbar. Da Half-Life eine 3D-Anwendung ist und
-im VLC-Player das Video im OpenGL-Modus auch als Seitentextur eines sich drehenden (und wahlweise auch noch transparenten) Würfels anzeigbar ist, stelle ich für mich die Behauptung auf, dass es für mein System schwerer ist, eine Bild erst als "Textur" umzuformen und als dreidimensionales Objekt auf dem Playerfenster darzustellen, als das Bild als zweidimensionales Objekt "direkt" auf den Bildschirm zu zeichnen.

Alle Angaben ohne Gewähr, das ganze basiert auf wilden, zusammengeflickten Vermutungen, korrigiert mich und belehrt mich bitte eines besseren.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2007 um 23:10 von PotKinRot bearbeitet.
020
04.05.2007, 01:03
Master Pegasus

Naja, ganz richtig ist das nicht, der Trick bei der normalen (beschleunigten) Videowiedergabe ist es das Videobild einfach von der Graphikkarte an eine bestimmten Bildschrimbereich zu zeichnen (deswegen sieht man bei Screenshots von Mediaplayern anstelle des Videos auch immer einen grünen/blauen Kasten). Wenn du OpenGL verwendest um Videos anzuzeigen wird das Video einfach als Textur geladen und diese dargestellt (im Endeffekt auf einem einzigen Polygon, weshalb das 3D-technisch nicht besonders aufwendig ist). Der ganze Aufwand wird betrieben, da Funktionen wie Farbkorrektur, Bildskalierung oder Deinterlacing von der GPU deutlich schneller bewältigt werden können als von der CPU. Dass das ganze dann auf nen Würfel gepackt wird o.ä. ist verglichen damit ein einfacher Rechenschritt.

Mal ein wenig On-Topic: Unter Windows wird die normale Hardwarebeschleunigung von DirectX zur Verfügung gestellt, das wäre also meine erste Anlaufstelle. Mit dxdiag (Start -> Ausführen) kann man überprüfen ob alle DirectX-Dateien in Ordnung sind (für Video ist insbesondere DirectDraw von Interesse). Ein zweiter Ansatzpunkt in diesem Zusammenhang ist der Graphiktreiber, hier könnte man nach Updates suchen, ältere Versionen oder alternative Treiber (Omega) testen.
Wobei ich den Ansatz mit der Auslagerungsdatei auch sehr interessant finde, 415 MB sind meiner Meinung nach schon sehr wenig.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

021
04.05.2007, 09:25
maurice

Zitat:
PotKinRot postete
Aber das Zeug von Lavasoft ist ja mal einen Versuch wert.
"Das Zeug". Kann es sein, dass du keine Ahnung hast was Ad-Aware ist? Ob Kaspersky der Antivir, darüber streiten sich die Geschmäcker. Nur weil Kaspersky etwas mehr, oder anderes, anzeigt als Antivir, muss das nicht heissen, dass das alles viren o.ä. sind.

Schlussendlich soll man das tool benutzen, welches einem selbst am besten liegt.

--

022
04.05.2007, 14:00
ICe beer

Zitat:
Master Pegasus postete
Naja, ganz richtig ist das nicht, der Trick bei der normalen (beschleunigten) Videowiedergabe ist es das Videobild einfach von der Graphikkarte an eine bestimmten Bildschrimbereich zu zeichnen (deswegen sieht man bei Screenshots von Mediaplayern anstelle des Videos auch immer einen grünen/blauen Kasten). Wenn du OpenGL verwendest um Videos anzuzeigen wird das Video einfach als Textur geladen und diese dargestellt (im Endeffekt auf einem einzigen Polygon, weshalb das 3D-technisch nicht besonders aufwendig ist). Der ganze Aufwand wird betrieben, da Funktionen wie Farbkorrektur, Bildskalierung oder Deinterlacing von der GPU deutlich schneller bewältigt werden können als von der CPU. Dass das ganze dann auf nen Würfel gepackt wird o.ä. ist verglichen damit ein einfacher Rechenschritt.

Mal ein wenig On-Topic: Unter Windows wird die normale Hardwarebeschleunigung von DirectX zur Verfügung gestellt, das wäre also meine erste Anlaufstelle. Mit dxdiag (Start -> Ausführen) kann man überprüfen ob alle DirectX-Dateien in Ordnung sind (für Video ist insbesondere DirectDraw von Interesse). Ein zweiter Ansatzpunkt in diesem Zusammenhang ist der Graphiktreiber, hier könnte man nach Updates suchen, ältere Versionen oder alternative Treiber (Omega) testen.
Wobei ich den Ansatz mit der Auslagerungsdatei auch sehr interessant finde, 415 MB sind meiner Meinung nach schon sehr wenig.

So also das mit dem DirectX hab ich alles schon gemacht! Und im moment mach ich es eh so das wenn ich ein Video gucken will das ich unter dxdiag DRAW auschalte! Aber das ist natürlich auch keine dauerlösung! Und wiegesagt also FLV Player geht und Videos im Internet also welche die im Browser laufen !

--

023
04.05.2007, 15:00
PotKinRot

@MaurusL:

Zitat:
MaurusL postete
"Das Zeug". Kann es sein, dass du keine Ahnung hast was Ad-Aware ist?
Verdammt, du hast mich enttarnt. Dafür musst du sterben!
Quatsch, im Ernst: Woher soll ich den bitte auch wissen, was "Ad-Aware" ist? Bin ich Hellseher oder ähnlich? Aber eventuell war auch meine Benutzung des Begriffes Zeug etwas missverständlich, da es im Satz vorher auf Viren, Adware etc. bezogen war. Ich hätte wohl besser "das Programm" schreiben sollen.
Zitat:
Schlussendlich soll man das tool benutzen, welches einem selbst am besten liegt.
Mache ich bereits.

@Topic:
DirectX-Diagnose war fehlerfrei.

--

024
04.05.2007, 18:14
maurice

nur so nebenbei. Ad-Aware ist das Nr.1 tool um ungewünschte spyware, keylogger, etc. von deinem windows pc zu entfernen.
Davon ausgegangen, dass du so laut bist sollte man eigentlich davon ausgehen, dass du Ad-Aware kennst, spätestens seit post #017

--