Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.05.2001, 13:22
pinkpanther

Also ich habe ein Bet angelegt und möchte ein rand drum machen. Aber ich weiß nicht wie! Schauts euch einfach mal an hier unten, des bild. wird wahrscheinlich ein bisserl dauern!
Danke im Voraus!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.05.2001, 13:42
Kriz

Au weia, das sieht aber sehr stümperhaft und unprofessionell aus :)

Ich beziehe mich mal auf die Topsicht (Draufsicht rechts oben). Zuerstmal solltest Du die großen hinteren Beet-Blöcke wegmachen, die einzelnen Archs degruppieren und das Grid feinerstellen. Dann kannst Du die einzelnen Archblöckchen an der zur Wand gerichteten Seite mit dem Vertex-Tool bis zur Wand ziehen, natürlich bündig passend Blöckchen für Blöckchen.

Dann erst solltest Du dich an die Randsteine machen. Hier wäre filigrane Handarbeit die beste Lösung. Dazu setzt durch vor die einzelnen Blöckchen einen Randstein und bearbeitest das Teil mit dem Vertex-Tool solange, bis der Randstein exakt an den Beet-Rand paßt.

Als letztes mit dem Toggle Textur Application Tool die Randsteintexturen (falls nötig) aneinander anpaßen (Align everything)...

Schwups, schon hast du dein Blumenbeet...

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
17.05.2001, 14:32
McClane

Weisst du eigentlich, wieviele polys für dieses kleine beschissene Beet draufgehen? Wie wärs einfach mit nem Rechteck? Da geht auch das mit dem Rand viel besser.

--

003
17.05.2001, 14:38
WareWolf

Genau.
Wenn nachher die Karte ruckelt, guckt Dir sowieso keiner mehr das Blumenbeet an.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
17.05.2001, 15:00
Puppetmaster

ich will ja nichts sagen.... aber des gehört in ein anderes Forum....
aber des bet is echt viel zu viel aufwand für ne map... da guckt wirklich kein asch mehr drauf... also mach es eckig ^_-

--

Die Leidenschaft, die Leiden schaft.

005
18.05.2001, 01:42
Kriz

@McLane: Da sieht man mal wieder, daß einige Leute nur wild drauf los mappen ohne Sinn und Konzept... Ein geschwungenes Blumenbeet sieht nun mal besser aus als immer diese rechteckigen Scheißblöcke, mit denen ihr Hampelmänner "arbeitet".

@Warewolf: Also von dir hätte ich so einen Kommentar am wenigsten erwartet :/

@Puppetmaster: Dito wie McLane...

@Pinkpanther: Mach es so wie du es dir vorstellst und höre nicht immer auf diese Kleingeister :) Wenn du das Beet noch als func_wall mit zhlt_lightflags 2 ummodelst, dann sparst du wenigstens einiges an Leafberechnungen und Zerschneidungen...

Allgemein:

In meiner aktuellen MP Map gibt es einige Rundbögen und Säulen (16 fache Seiten) und da ruckelt nischt und die speeds sind auch unverschämt niedrig für diese Detailstufen. Also hört bloß auf mit diesem Dünnpfiff und laßt die Leute ihre Ideen realisieren!!!

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

006
18.05.2001, 13:40
philippee

Eines ist ja wohl schon mal klar:
Wenn du DAS compilest, bekommst du erstmal ein schönen Error.So viele Blöcke die da in einander stecken! Mach doch am Besten nicht mit Arches sondern nimm einen einfachen Block den du dann mit dem Clippingtool zu einem Zylinder (siehe Tut). nur eben nicht ganze Zylinder sondern immer verschieden Große und so. SO kannst du das Beet in die Tonne treten

--

Nehm' dem Gestern das Vorher, versetz' das nun in jetzt

007
18.05.2001, 14:29
Banknote

naja, ich hab auch mal ne map mit rundbögen gemacht, kommt geil :]
aber die rspeeds sind lustig, nix für low tech pc´s ;]

--

Die Lust zu verleugnen, heißt die Wahrheit zu verleugnen.
Den Hunger zu verleugnen, heißt die Nahrung zu verleugnen.
Die Bestie zu verleugnen, heißt sich selbst zu verleugnen,
denn wir sind die Bestie, die wir so gern vergessen würden.

008
18.05.2001, 14:32
WareWolf

@Kriz: Ich bin schon der Meinung, dass man Newbies (er ist seit 2 Tagen im Forum) auf typische Anfängerfallen hinweisen sollte. Er sieht mit Sicherheit noch keinen Zusammenhang zwischen Detailtreue und Spielbarkeit.
Ich dachte früher auch, die Geschwindigkeit hängt nur mit der gewählten Bildschirmauflösung zusammen und die Profis wären nur faul wenn sie eckige Säulen erstellen. Wir wissen es alle besser.
Aber OK, vielleicht macht er nur Konstruktionsübungen oder er will Standbilder rendern...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

009
18.05.2001, 18:18
McClane

@ Kriz: Das mit dem Rechteck war eher ironisch gemeint, er soll natürlich keinen Quader da hinsetzen. Aber das Verhältnis von Aufwand beim Erstellen zum Nutzen ist bei diesem Beet eher gering. Mit einem Drittel der Brushes hätts sicher kaum schlechter ausgesehen. Aber ist nur meine Meinung.

--