Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.08.2000, 18:38
Duffy

Hi

Ich mal wieder.

ich habe da mal 2 Fragen
1Frage: ist es möglich wenn man einen hohlen Block hat und der per func_train ins Wasser fährt das das Wasser nicht in den hohlen Block läuft?
Und wenn z.b der Block kaputt geht das wasser dann reinläuft?

2 Frage: Nehemen wir mal an ich habe ein Schiff und es bekommt unten ein Leck kann man es hinkriegen das das Wasser realistisch von unten nach oben verläuft und das Schiff in die tiefe reisst?

Ich hoffe das irgendjemand meine fragen beantworten kann

Danke im voraus

Gruß Duffy

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.08.2000, 18:44

(none)

--

002
14.08.2000, 21:26
Guano

Was den Block ohne Wasser angeht, da müßtest du dann zwei Blöcke aus Wasser machen - einen in der Größe des eintauchenden Blocks den Rest drumherum. Dann mußt du mit einem Multimanager den "Eintauch"Block triggern und sobald der die Wasseroberfläche berührt müßtest du den Wasserblock in derselben Größe triggern, damit der unter dem Block absinkt. Das Wasser muß in dem Fall natürlich func_water sein.

--

Guano

003
14.08.2000, 21:32
Hannoman

zu der Schiff Idee:
theoretisch könntest du ein Meer bauen und dann ein Schiff. In dem Schiff ist in Brush als func_breakable. Das Meer ist logischerweise ein func_water entity, das ganze Schiff ein func_door, func_door_rotating, func_rotating, func_train halt alles was sich bewegen kann, ich würde func_train empfehlen. Sobald der breakable brush zerstört wird, löst er einen multi_manager aus, der den ganzen Versinkungsprozeß steuert: also das Schiff als func_train aktiviert und alle möglichen Sounds, Explosionen und allen anderen möglichen Effekten. Der Nachteil, ist , das das ganze Schiff keine anderen entities, wie türen oder so enthalten kann (bzw. diese extrem schwierig machbar ist).

DAs wäre meine Idee, das Wasser kann halt nicht reinlaufen (schon aber, zu effektig , fragt mich nicht wie ich mir vorstelle das zu machen =)) sondern nur steigen, in etappen oder wie dus hamwillst, was denkt ihr darüber ?

--

004
14.08.2000, 22:15
The_Unseen

zu dem schiff:
wieso machst du es nicht andersrum ?
mach das schiff, gabz niormal mit entities
usw, und mach das wasser zu einer func_door
schliesslich isses egal, ob das schiff sinkt,
oder das wasser steigt =)
das merkt sowieso keiner ^^
ausser natürlich, es issn hafen oder ne bohrinsel oder
irgendwas anderes drumrum, ansonsten gehts,
einfach negativen lip einstellen und durch das func_breakeable
triggern lassen !
naja ich hoffe, das bringt's
have PhUn ^^

--

With friendly greets from dA Unseen :)

005
14.08.2000, 22:21
Hannoman

ja das geht natürlich auch, aber ich hab gedacht, das Schiff nicht senkrecht ins Wasser, sondern sie vorher noch irgendwie drehen oder aufstellen oder so nen' scheiis (das mit dem runterziehen). So ist es vielleicht doch besser, mein Post war etwas rein theoretisch gedacht, das kann neimand mappen, was ich mir gedacht hab'

=):) naja, ich hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen

--

006
14.08.2000, 23:17
Tomz

Wenns für ne singelplayer map ist, dann könntest du, solange du auf dem Deck stehst während das schiff sinkt einen Levelchange machen. Aber es müssten alle türen geschlossen sein. Nun bausst du einfach das äussere des schiffes, das heisst, das schiff muss nicht mit innenraum, sondern nur als bLockbauen. Diesen machst du zu einem func_train. Etwas kompliziert, aber wer ein bisschen vorstellungskraft und ahnung von den möglichkeiten von HL hat, der weiss, wie ch es meine.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

007
15.08.2000, 12:50

Das ganze Schiff ein func_rotating?

Dagegen spricht:

*Das Schiff ist nur aus Entites, Visberechnungen wären nicht vorhanden, höllisch hohe epolys sind die Folge.
*Man kann keine anderen Entites im Schiff haben. Türen wären also nicht möglich.
*Das hat keinen Style :)

Also wenn dann muss das Wasser ansteigen, was natürlich quatsch ist wenn es noch was anderes als ein Schiff gibt.

--

008
15.08.2000, 12:57
Guano

Hat schon mal einer versucht einen großen Wasserblock mit Func_door_rotating zu machen? Wenn das geht, kannst du ja das Wasser schräg ans Schiff drankippen lassen, natürlich auch nur, wenn nur das Schiff da ist!

--

Guano

009
15.08.2000, 13:43

*meld* ich denke, der Levelchange wäre die beste Möglichkeit *und schon wieder in der Menge untergetaucht ist*

--