Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.05.2002, 09:03
gpeter73

Hi,

ich möchte ein kleines Add-On für HL schreiben, geht dies auch mit Borland Delphi ??

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.05.2002, 09:10
TheTinySteini

Was meinst du genau mit Add-on? Ein eigenes Mod oder nur sowas wie nen DLL-Loader?

Im Prinzip geht beides auch mit Delphi... aber für ersteres wünsche ich dir enorm viel Spaß beim Code-Konvertieren =)

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
03.05.2002, 09:18
gpeter73

Mein Add-On soll feststellen, ob eine MAP die gerade auf dem Server gespielt wird, schon auf dem lokalen Rechner liegt. Wenn nicht, soll die MAP via einer normalen Internverbindung mit hoher geschwindigkeit gezogen und installiert werden.
Es kotzt mich auf Deutsch gesagt an, wenn eine MAP nicht da ist, und HL diese mit eine Ratten langsamen Verbindung zieht.
Ich kann sowohl Linux als auch Windows Programmieren!
Leider habe ich noch nie für HL Programmiert, ich schreibe eigentlich nur Netzwerktools.

--

003
03.05.2002, 12:29
Retro

Sollche Addons sind in jeder Sprache möglich, du brauchst halt nur ein Interface zu Half-Life.

Im DHCC findest du das Half-Life Server Protokoll, dann kannste eine Mapabfrage ganz einfach per TUDPSocket machen. Das runterladen von einer bestimmten Location ist auch kein Problem.

Aber das mit Half-Life zu kombinieren ist eins... schließlich beginnt Half-Life die Map sofort herunter zu laden.

Gute Idee aber unmachbar. Außerdem bräuchtest du einen Masterserver wo alle Maps vorhanden sind, von dem dann auch runtergeladen wird. Dass es per HL so lange dauert liegt daran das der Server die Uprate limitiert hat - schließlich wollen die anderen ja weiterspielen während du dir ne Map vom Server lädst...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

004
03.05.2002, 13:17
gpeter73

Man könnte es aber auch so machen, das mein Proggi abcheckt, welche
Map als nächsten gespielt wird, und zieht diese im Hintergrund runter.
Bringt zwar demjenigen nix, der sich neu auf einen Server verbindet, aber den anderen ermöglicht es ein sauberen Spielfluss.
Abfangen kann man den Map Download von HL nicht, oder ??

--

005
03.05.2002, 13:29
Retro

Nein, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, steckt sowieso in der Engine. Zudem bräuchtest du immer noch besagten Masterserver wo alle Maps vorhanden sin. Schließlich kann dein Programm den Gameserver ja nicht als FTP oder HTTP missbrauchen um an die Map zu kommen, das geschieht ja auch HL-Intern.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2002 um 13:29 von Retro bearbeitet.
006
03.05.2002, 13:41
gpeter73

Ich habe eher gedacht, das es lediglich einen Master Server für die Linkverwaltung gibt. Hier können die Mapper und Clans die Links zu den Maps ablegen (ggf. mehrere Links), der Server überprüft im Stundentakt, ob die Links tot sind.
Der Link wird zum Client gesendet, und der zieht sich die Map.
Aber wie kann ich abfragen, welche Map als nächstes gespielt wird ??

--

007
03.05.2002, 14:20
hausi

Indem du in die Zukunft schaust?
Vergiss es. Der Server kann jederzeit per "map mapname" die Map wechseln und er gibt (soviel ich weiss) die Map Cycle nicht an den Client weiter.

--

008
03.05.2002, 14:24
Bufferoverflow

Is das nicht der mapcycle wenn man in die console "listmaps" eintippt?

--

009
03.05.2002, 14:34
hausi

Muss ich mal ausprobieren... Habe ich noch nie gemacht, klingt aber nicht schlecht. Dann könntest du dort ansetzen.

--

010
03.05.2002, 19:26
theDon

runcs kann auf clanmod (ich hasse dieses prog :) ) die nextmap abfragen ohne hl zu starten...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

011
03.05.2002, 22:56
TheTinySteini

Zitat:
Is das nicht der mapcycle wenn man in die console "listmaps" eintippt?

Jein. Das ist IIRC kein eingebautes HL-Command. Du musst also darauf hoffen, dass die Mod-Programmierer so ein Command eingebaut haben. Nur weil's bei CS funktioniert, heißt das ja noch lange nicht, dass das überall funktioniert.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

012
03.05.2002, 22:58
theDon

ich glaub das is sogar nen adminmod command

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,