Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.03.2009, 00:18
DefCon

Hi,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Kameras in Half-Life 2 (Singleplayer) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es geht um folgendes:

Ich habe ein Auto (prop_vehicle) und dahinter eine Kamera. Der Gedanke war jetzt, dass die Kamera getriggert wird, sobald ich das Fahrzeug benutze. Soweit kein Problem, funktioniert alles, aber... es hat nur richtig funktioniert, als ich die Map direkt für Half-Life 2 gemacht habe. Die Kamera war zwar steif nach geradeaus gerichtet, was ich nicht so toll fand, aber es hat zumindest funktioniert. Jetzt habe ich eine neue Mod auf Basis von HL2 SP erstellt und dort die selbe Map bzw. das selbe Prinzip verwendet. Nur: Hier bleibt die Kamera nicht steif, sie bewegt sich mit meinen Fahrzeugbewegungen mit (schwenkt nach links und rechts, etc.). Das ist im Grunde genau das, was ich vorher auch schon haben wollte. Nur... die Kamera agiert viel zu extrem und dreht sich nur sehr langsam bis kaum wieder zurück in die ursprüngliche Position. Man kann sagen, wenn ich eine scharfe Linkskurve fahre, dreht sich die Kamera so weit, dass ich nach hinten schaue und dort bleibt die Kamera stehen.

Ich verstehe das nicht. Mit 1:1 der selben Konstruktion ist die Kamera in HL2 vollkommen fest nach vorn gerichtet und in meiner Mod wird das völlig ignoriert, obwohl ich rein gar nichts anders gemacht habe.

Die Frage ist jetzt: Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie ich das fixen könnte? Ich bin echt am Ende meiner Ideen...

--

DefCon ist großartig, denn...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.03.2009, 00:24
Adrian_Broher
Admin

Was hast du dir da überhaupt zusammengebastelt?

Eine reine Entitylösung, oder was genau?

Besser waere es, wenn du das Viewattachments des Fahrzeugmodells auf die gewuenschte Position verschiebst.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
30.03.2009, 00:32
DefCon

Meine Lösung ist recht simpel. Ich habe:

- 1x prop_vehicle_jeep
- 1x point_viewcontrol und
- 1x einen unsichtbaren Block direkt vor dem Fahrzeug.

Das läuft jetzt so:
Sobald ich in das Fahrzeug einsteige, wird über den Output die Kamera bzw. das point_viewcontrol aktiviert. Das point_viewcontrol hat als Ziel den unsichtbaren Block vor dem Fahrzeug (weil die Kamera sonst zu weit auf den Boden schaut). Das point_viewcontrol und der Block vor dem Fahrzeug haben beide als Parent das Fahrzeug, damit sich beide auch mitbewegen.

Die Lösung hat unter HL2 ohne Probleme funktioniert. Zwar nicht das beste, was man erreichen kann, aber es geht zumindest erstmal. Naja und jetzt habe ich eben eine extra Mod mit HL2 SP als Basis erstellt und dort geht es nicht mehr - siehe oben.

--

DefCon ist großartig, denn...