.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.01.2003, 17:28 Loam |
Hallo, ich hab da mal gleich zwei Fragen an Euch. Bin recht neu beim Mappen dabei und versuche gerade ein Level im Stiel von Bounce zu machen. 1. Hab schon im Forum, bei sämtlichen Suchmaschienen, etc. gesucht, aber nirgends gefunden, wie man einen Jumper erstellt, der genau wie in Bounce funktioniert. Nun habe ich einfach den Jumper aus bounce rauskopiert (aus der *.bsp, hat irgendwer die *.rmf oder *.map Datei??), aber die Objekte sind leicht verzogen und er springt nicht genau so wie in Bounce (beim drüberlaufen passiert meist nix). Gibts den schon irgendwo vorgefertigt oder als Tutorial? 2. Eine weitere Sache ist, dass ich nicht weiss, wie man drei Falltüren macht, die alle drei Zeitgleich per Knopfdruck aufgehen und sich nach 10 sec. wieder schliessen. Hab schon zwei Threads im Forum zu den Falltüren gefunden, die werden mir helfen, aber wie macht man es, das alle drei mit einem Knopf aufgehen? Thx for help so far ;) |
|
Profil || Suche |
|
001 17.01.2003, 17:47 Loam |
ach, da war nochwas ;) hoffe das gehört hier auch rein... die map, die ich grad baue ist ziemlich gausstödlich. In bounce hab ich das zwar auch, aber nicht so häufig wie in |
|
Profil || Suche |
|
002 17.01.2003, 18:02 mathe |
hallo zu1.: dazu nimmst du einen trigger_push... denn die tür, warscheinlich func_door, sich nach 10sec. wieder schließen soll stellst bei "delay before close" 10 ein... /edit dann würd ich hald(wie meistens bei bounce) die wände schräg machn... --"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß." Dieser Beitrag wurde am 17.01.2003 um 18:04 von mathe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 17.01.2003, 18:03 Snake_Shit |
Die drei Falltüren musst du mit nem Multimanager gleichzeitig triggern. Die Sprungpellen sind einfach nur trigger_push's. |
|
Profil || Suche |
|
004 17.01.2003, 18:08 Mini |
zu 2.) also du machst einen Button, und gibst als target z.b. falle ein. dann fügst du das Entity multi_manager irgendwo in deine map ein uns gibst ihm den namen falle. falls fragen: mfg You must be the change, you wish to see in the world "wenn es Sich um fiele Bilder handelt sollte man Sie lieber zu einem Voto studio geben" |
|
Profil || Suche |
|
005 17.01.2003, 23:41 epidemic |
Mini, es ist einfacher (und traffic-sparender) sichdie türen selbst schließen zu lassen. Aber im Endeffekt läuft beides aufs gleiche hinaus. Also:
Wenn jetzt der button gedrückt wird, aktiviert er den multimanager. Der Multimanager zielt dann auf die Türen. Die Türen gehen auf. Nach 10 Sekunden schließen sich die Türen selbstständig. Nach weiteren 5 Sekunden kann man den button nochmal drücken und alle beginnt wieder von vorne. Das Problem mit der Gauss kannst du nur bewältigen, wenn du die Karte "no_boobs.bsp" oso nennst. Für dein 1. Problem gibts unter Tutorials auf der Hauptseite ein Tutorial. --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
006 18.01.2003, 03:33 Loam |
erstmal vielen Dank für die vielen, und schnellen Antworten. @epidemic: Das Tutorial finde ich nicht. Hab die Liste jetzt insgesammt schon drei mal durchgeschaut. Hast Du nen Link Für mich? Ich meld mich garantiert noch mal ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 18.01.2003, 06:33 Red Storm |
also den multimanager find ich unnötig - aber bitte... --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
008 18.01.2003, 14:07 Headgranate |
also, dass mit dem springen bei berührung: [...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...] [...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard |
|
Profil || Suche |
|
009 18.01.2003, 17:58 mathe |
aber in der vertikalen geht das ja auch mit trigger_push... --"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß." |
|
Profil || Suche |
|
010 20.01.2003, 16:52 epidemic |
mpfh, dann ist das wohl beim neu aufbau der Tutorial Section drauf gegangen :( Naja, ich hab' noch nie so ein jump pad gemacht, aber ich denke es reicht dafür ein trigger_push und einen func_train/func_door + trigger_multiple zu nehmen. Man baut erst den bacon und setzt eine spike-tür darunter (eine func_door inb Form eines spikes). Der trigger_multiple und trigger_push, der nach oben zielt, kommen oben drauf. Wenn man nun in den trigger_multiple kommt geht die func_door hoch. Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
011 20.01.2003, 17:50 Headgranate |
ach so nen ding meint ihr, das könnt ihr auch gleich sagen :D also das sollte dann im querschnitt so aussehen: -----ppppppppppppp---- -... leer braucht n bissel fantasie aber es funktioniert ;-) --[...]Ihr seit wirklich so doof, da kann ich echt net mehr mithalten Jungs ... eh, wenn ich schon mit euch zusammen leben muss, dann lieber tot![...] [...]Und ich glaub wirklich, ich bin hier der einzige, echt, der schon vor lauter Aufregung wegen euch seine ganzen Haare verloren hat, ihr fiesen Wichser[...] - SiW featuring J.L.Picard |
|
Profil || Suche |
|
012 04.02.2003, 00:52 Loam |
Ich hab das nicht selbst gebaut, das ist viel zu kompliziert ;) Bin mitlerweile schon ein wenig weiter mit der Map und hab ein paar neue Fragen. - Warum werden meine Texturen, in diesem Fall die Felswände, ab und zu immer mit gestreckt, beim Vertex - Tool etc? Habs schon mit "Texture Lock" probiert, aber es ändert sich nichts. Oft kommen auch Verzerrungen, wenn ich etwas gefixt habe, der Brush ist dann größer aber die Textur verteilt sich nicht. Habe viele verzerrte Brushes, kann man die neu mit der Textur versehen, so das sich was ändert? - Wie kann man verhindern, das Brushes im Spiel flackern? Meist passiert das nach dem Benutzen des Vertex - Tools, z.B., wenn eine Wand "schlecht" an einer anderen steht. Und zu sehen ist es nur an den Kanten des Brushes. Mitlerweile häufen sich die Dinger bei mir, aber der Compiler oder "Check for problems" findet keine Fehler. - Dann zum Schluss: Hat jemand vielleicht Lust (jmd. der sich recht gut auskennt) sich mal mit der Map zu befassen und mir mit bei der Optimierung zu helfen? Fehler suchen, mir Dinge sagen, auf die ich niemals kommen würd ;), testspielen, Compileroptimierung etc? Würd mich freuen, wenn jemand Zeit hat. Meine Map ist noch lang net fertig und ich hab jetzt schon 1,6 MB :-o -- |
|
Profil || Suche |
|
013 04.02.2003, 05:06 Red Storm |
schon ist gut meine letzte map hatte über %Mb - allerdings mit wadinclude :) --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
014 04.02.2003, 12:25 Larry |
Zu deinem neuen ersten Problem: Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann. |
|
Profil || Suche |
|
015 04.02.2003, 17:52 Loam |
Wow, danke, das ging ja einwandfrei ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
016 04.02.2003, 19:37 Loam |
Ich hab euch mal ein paar Screenshots gemacht, wie die http://mitglied.lycos.de/mcmclan/Loam/Half-Life/img1.JPG http://mitglied.lycos.de/mcmclan/Loam/Half-Life/img2.JPG http://mitglied.lycos.de/mcmclan/Loam/Half-Life/img3.JPG --Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 19:38 von Loam bearbeitet. |
|
Profil || Suche |