Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.11.2008, 15:31
UserFriendly

Hallo,
ich bin als studentische Hilfskraft bei uns am Institut damit betraut, die Homepage zu aktualisieren. Die aktuelle Version ist unter www.klassphil.uni-wuerzburg.de erreichbar und funktioniert wunderbar im IE6.

Ich habe das JavaScript für die Navigation übernommen und ein paar Punkte geändert. Leider habe ich keinen Peil von JS, glaube aber nicht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
Beim HTML-Validieren finde ich nur Fehler, die ich nicht korrigieren kann (falls jemand ne Idee hat?) und sonst keine desaströsen.

Hier ist jedenfalls meine Version:
http://alpha-septic.net/hosted/klph/

Im IE6 läuft irgendwas mächtig falsch. Es ist nichts verschoben oder so, nein der ganze Bildschirm wird mit Buchstaben zugekleistert. Deswegen glaube ich, dass es mit JavaScript zusammenhängt.

Firebug spuckt mir keine Fehler aus.
Ich erwarte jetzt auch nicht, dass sich irgendjemand das Script durchsieht, aber vll. gibt es eine Stütze oder irgend ein Prog, woran ich sehen kann, ob das Script fehlerhaft ist.

Schonmal danke im voraus...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.11.2008, 15:45
Krifitze

Mit deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, aber wenn du Frames benutzt, solltest du auch den richtigen Doctype dafür verwenden, dann entfallen auch einige Fehler:
Quellcode:<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
*edit
Am besten noch damit:
Quellcode:<?xml version="1.0" ?>
Und dann brauchst du noch mindestens dieses Attribut für den html-Tag:
Quellcode:<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
Ich seh grade, das war ja richtig und wurde auskommentiert o_O

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2008 um 15:53 von Krifitze bearbeitet.
002
02.11.2008, 22:52
UserFriendly

Okay, danke, jetzt habe ich nur noch 3 Fehler.

Hat noch jemand die Seite im IE6 betrachtet und das gleiche Problem?

--

003
02.11.2008, 23:05
LeJean

Na, das JavaScript ist ja sehr sprechender Code und 1A-durchkommentiert...
Ich weiß nicht, ob so ein großer JavaScript-Aufwand für das Bisschen Funktionalität überhaupt nötig ist.
Das Script ist ja nicht nur für's Menü, sondern für die komplette Seitennavigation zuständig. Ausserdem auch um verschiedene Logos zu laden oder die Seite komplett nachzuladen, falls nur ein Frame-Inhalt einzeln dargestellt wird etc.
Finger weg von solchen Konzepten!

Der IE6 hat meines Wissens Probleme mit der Referenzierung von Elementen im Dokument - aber ich kann grad nicht genau sagen unter welchen Umständen. Vielleicht ist es besser, wenn du die Seite ohne Frames aufbaust und dir die Menüstruktur in JavaScript selber neu schreibst - und zwar so, wie du sie haben willst. Du musst dich dafür nur mit JavaScript-Grundlagen und DOM (Document Object Model) mal befassen.
So ein Menü ist kein großer Aufwand mit JS.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2008 um 23:07 von LeJean bearbeitet.
004
07.11.2008, 20:55
CPoly

Ich bin kein JS Experte, aber ist es nicht höchst unnötig in der "GetMyCurrentPos()" Funktion ständig "aDoc.getElementsByTagName('a')[i].id" aufzurufen um es mit irgendetwas zu vergleichen? Zumal es noch in einer gezählten Wiederholung steckt. Folgendes müsste doch wesentlich besser funktionieren

Quellcode:var obj = aDoc.getElementsByTagName('a')
//dann obj[i].id benutzen
Jetzt kannst du jedes mal obj benutzen, welches einen Verweis zu dem Element gespeichert hat. Also obj.id z.b.

Außerdem sollten die ganzen "else if" durch ein swtich-case ersetzt werden.

Insgesamt scheint mir das sowieso ziemlich unorthodox gemacht zu sein. Also mach einfach was LeJean gesagt hat.

Edit : Na dann ist ja alles fein ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 20:58 von CPoly bearbeitet.
005
07.11.2008, 20:57
UserFriendly

Hey!

Heureka:

Das Problem war, dass ich mittels CSS dem body des Mainframes ein Hintergrundbild zugewiesen hab.
Nachdem ich die Eigenschaft auf das html Element bezogen hatte, gings.

Also finale Version ist:

http://alpha-septic.net/hosted/klph/

Danke trotzdem für eure Hilfe.

--